Stephan und Elisabeth Weise

Abenteuer Familienjahre

15,90 €*

Artikel-Nr. 256692
ISBN: 978-3-86699-692-2
Seiten: 352
Produktinformationen "Abenteuer Familienjahre"

Wenn man Kinder hat, wird das Leben zu einem Abenteuer! Wie gut, dass wir dieses Abenteuer nicht allein meistern müssen! Gott liebt Familien und hat uns alles gegeben, was wir brauchen, um in diesem Bereich zu seiner Ehre leben zu können.

Was für eine wichtige Funktion gläubige Familien in einer dunkler werdenden Welt haben, zeigt dieses Buch und beschreibt Elemente eines gesunden und fröhlichen Familienlebens. Es geht um Themen wie Rituale, Mahlzeiten, Alltagsgestaltung, Erziehung, Bücher, Musik, Urlaub, Andacht, Medien und vieles mehr.

Bewährte Tipps von verschiedenen Familien und Berichte von Familien vergangener Zeiten runden jedes Kapitel ab.

Ein Buch, das Lust auf Familie macht!

Autor: Stephan und Elisabeth Weise
Erscheinungsdatum: 12.09.2023
ISBN: 978-3-86699-692-2
Seiten: 352
Gewicht: 618 g
Buchart: Hardcover
Medium: Print
Produktart: Buch

5 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


08.01.2024 10:33 | Veronika

Familie ein Ort der Geborgenheit

Abenteuer Familienjahre
Verlag: CLV
Autor: Stephan & und Elisabeth Weise

Das ist ein Buch das ich mit Gewinn gelesen habe. Es ist so einfach und verständlich erklärt, das man bei den bildhaften Beispielen direkt im Thema ist.
Abenteuer Familienjahre ist in zwei Teile geteilt.
Im ersten Teil geht es um die verschiedenen Funktionen die eine christliche Familie hat. Zum Beispiel wird sie dargestellt wie ein Haus das Stabilität und Wohnlichkeit gibt.
Wie ein Gewächshaus in dem zarte Pflanzen stark werden. - Auf die Kinder bezogen-
Ein Zufluchtsort für stürmische Zeiten und wie ein Staffellauf bei der der Staffel des Glaubens an die nächste Generation weitergereicht wird.
Im zweiten Teil geht es darum welchen Platz der Dienst für Gott hat, die Ehe, Erziehung und Freizeit.
Es geht nicht um die perfekte Familie aber um die Chance, trotz aller Unvollkommenheit Gottes Segen zu erleben und warum es sich lohnt nach dem Gedanken des Schöpfers zu leben
und was für ein wertvolles Gut wir anvertraut bekommen haben.
In diesem Buch gibt es Impulse für das Leben als Familie die nicht nur theoretisch klingen, sondern als gelebter Glaube mit Bibelstellen aus der Heiligen Schrift und Christus im Fokus.
Zu Beginn eines jeden Kapitels gibt es einen Bibelvers um den das Thema geht und am Ende eine Notiz zum weiterdenken und Anregungen zum umsetzen. Im Text sind die Bibelstellen orange markiert,
dadurch fallen sie direkt ins Auge und man findet sie leicht wieder.

Abenteuer Familienjahre ist ein ganz wundervolles Buch das viele Themen anspricht die aktuell sind und über die es sich lohnt nachzudenken und ermutigt dranzubleiben und nicht aufzugeben.
Gott hat das wundervollste, die Familie, geschaffen, weil er uns Menschen liebt und weil er möchte das wir unser Leben nach seinem Sinn gestalten und die Kinder für Ihn erziehen!

Ich empfehle dieses Buch von Herzen weiter. Auch ein wunderbares Geschenk zur Geburt!

20.12.2023 19:54 | Anita

Absolute Empfehlung, wertvoll, leicht zu lesen

Danke für dieses Buch. Wir lesen als Ehepaar immer wieder abends ein paar Seiten. Oft fällt es schwer aufzuhören. Das Buch liest sich einfach und vermittelt auf liebevolle Weise Wahrheiten und Weisheiten über, die es wichtig ist als Eltern nachzudenken, es vielleicht aber noch nie gemacht hat.
Wir sind noch nicht fertig mit den Lesen des Buches, aber haben jetzt schon viel profitiert und Ermutigung erfahren.

24.11.2023 15:02 | Wolfgang

Ideal als sehr wertvolles Geschenk für Ehepaare je...

Diese sehr schön und lesefreundlich gestaltete Neuerscheinung ist der Folgeband von „Abenteuer Babyjahre“, das aus der Feder von Elisabeth Weise im Jahr 2017 erschienen ist. Inzwischen sind ihre fünf Kinder sechs Jahre älter geworden und das „Abenteuer Familienjahre“ wird nun nicht mehr von „aufgeweckten Krabbelkindern“ bestimmt, sondern von handfesten Teenies mit ihren Problemen, Fragen und Herausforderungen. Und die sind auch in einer von der Bibel geprägten Familie im Umfeld einer immer gottloser werdenden Gesellschaft nicht weniger abenteuerlich…

Das Ehepaar Weise hat das Buch in zwei Teile geteilt: In der ersten Hälfte geht es um das Thema „Warum Familie?“– wo der Segen einer christlichen Familie in acht Kapiteln unter den Bildern „Gewächshaus“, „Museum der Erinnerungen“, „Zufluchtsort“, „offene Tür“, „geschlossene Tür“, „Staffellauf“ usw. mit vielen Beispielen aus dem Alltag, der Bibel und aus der Kirchengeschichte beschrieben wird. Zitat: „Familie formt unseren Charakter, sie zeigt uns unsere Abhängigkeit von Gott, lehrt uns Nachsicht, Demut und Flexibilität ... Vor wieviel Eigenbrötlerei und Egoismus wurden wir allein durch den Umstand bewahrt, dass wir geheiratet und Kinder bekommen haben!“
Im zweiten Teil geht es in neun Kapiteln um sehr praktische Themen wie „Erziehung“, „Alltagstruktur“, „Bücher“, „Gottes Wort“, „Musik“ „Medien“ usw. mit vielen humorvollen aber auch erschütternden Beispielen aus dem Zeitgeschehen.

Viele wertvolle Zitate, Erfahrungen und Briefauszüge aus dem Leben bekannter Familien der Missions- und Kirchengeschichte, sowie die Anregungen, die unter den Stichworten „Zum Weiterdenken“ und „Zum Umsetzen“ jedes Kapitel abschließen, machen dieses Buch zu einer sehr unterhalt- samen aber auch herausfordernden Lektüre.

Manche Leser werden sich freuen, dass die Autoren viele Gedanken und Zitate aus dem längst vergriffenen, wertvollen Buch von Edith Schaeffer „Lebensraum Familie“ aufgegriffen und mitgeteilt haben.

Nicht nur für junge Familien ein anregendes und ermutigendes Buch – ideal auch als sehr wertvolles Geschenk für Ehepaare jeden Alters.

11.10.2023 16:48 | Henrik

Gesundes Familienleben fördern

Mit Kindern wird das Leben zu einer Achterbahnfahrt mit Höhen und Tiefen, in denen man nicht selten meint, sich in einem Looping zu befinden. In „Abenteuer Familienjahre“ blicken Stephan und Elisabeth Weise auf diese besondere Lebensphase.

Wer sind die Autoren?
Stephan und Elisabeth Weise sind seit über 20 Jahren verheiratet und haben fünf Kinder.

Worum geht es in dem Buch?
Das Autorenduo geht davon aus, dass die Familie zuerst eines der wirksamsten Instrumente ist, das Gott verwendet, um uns in das Bild seines geliebten Sohnes umzugestalten. „Familie formt unseren Charakter, sie zeigt uns unsere Abhängigkeit von Gott, lehrt uns Nachsicht, Demut und Flexibilität. Gott schleift in unseren Ecken und Kanten gerade durch die unterschiedlichen Charaktere, die er in eine Familie platziert.“

Nach einer knappen Einführung, warum Familie bedeutsam ist, widmet sich der erste Teil in acht Aspekten, wie Familie ist. Dabei wird stark mit dem Bild des Hauses gearbeitet, denn es steht für Geborgenheit, Schutz und Zuflucht. „Jeder Mensch hat ein tiefes Bedürfnis nach einem Ort, den er sein Zuhause nennen kann.“

Nachdem das Wie im Vordergrund gestanden hatte, folgt nun das Und. Die neun Kapitel zeigen auf, welche Chancen und Verantwortungen Familie hat. Neben den alltäglichen Erziehungsfragen steht besonders auch die Gottesbeziehungimmer wieder im Fokus der Kapitel, denn schließlich ist man gemeinsam für Gott unterwegs.

Wer sollte das Buch lesen?
Das Buch versteht sich sowohl als Vorbereiter für das Abenteuer Familie als auch als Ratgeber für diejenigen, die bereits mitten drinstecken. Hier wird keine Theorie, sondern gelebte Familienpraxis vermittelt.

Weshalb sollte man das Buch lesen?
Der Wert der Familie und ihre wichtige Funktion für die zukünftige Generation wird durch die Inhalte aufgezeigt. Mit ihrem lebensnahen Schreibstil, ihrer lebendigen Art und Weise und mit vielen praktischen Anregungen, Tipps und Erfahrungen liegt ein Buch vor, das den Familienalltag positiv beeinflusst. Jedes Kapitel wird mit Anregungen „Zum Weiterdenken“ und „Zum Umsetzen“ abgerundet, weshalb die Impulse konkretisiert und so in das eigene Familienabenteuer integriert werden können. Die Lektüre wird Eltern zurüsten, die Jahre der Kindheit und des Größerwerdens dafür zu nutzen, den wertvollen Samen von Gottes Wort zu säen. In manchen Bereichen des Familienalltages können die hilfreichen Anregungen dazu dienen, Neues zu beleben.

10.10.2023 22:20 | Anna

ein ganz tolles Buch

"Abenteuer Familienjahre" ist ein wertvolles Buch, das ich sehr gerne und mit Gewinn gelesen habe.

Stephan und Elisabeth Weise haben dieses Buch in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten werden Eigenschaften eines Familienlebens an Beispielen deutlich gemacht. Unter anderem wird die Familie als Haus, offene bzw. geschlossene Tür und einem Zufluchtsort beschrieben.
Im zweiten Teil wird gezeigt, wie Familie gelebt werden kann, wo sie einzuordnen ist und welchen Platz Ehe, Dienst, Alltag und vieles mehr in einer Familie haben.

Dieses Buch liest sich sehr leicht. Im Vergleich zu ähnlichen Büchern ist mir hier der warme, liebevolle, herzliche und einfach Schreibstil aufgefallen. Dieses Buch ist zu keinem Zeitpunkt anstrengend und bietet doch so viele wertvolle Impulse, Anregungen, Hilfestellungen und Weisheiten.

Aufgelockert wird das Ganze durch praktische Beispiele, die anschaulich wiedergegeben werden.
Zudem sind die Bibelstellen, auf die Bezug genommen wird, orange unterstrichen und fallen damit sofort ins Auge. Zu Beginn der einzelnen Kapitel gibt es einen Bibelvers und zum Ende hin Anregungen zur Reflexion, außerdem Tipps und Anregungen, um das Gelesene im Alltag umzusetzen.
Wundervoll fand ich, dass einzelne Sätze in orangefarbenen Blöcken hervorgehoben wurden, wodurch man wichtige Stellen schneller wiederfinden kann.

"Abenteuer Familienjahre" ist ein ganz starkes Buch, das mit jeder Seite auf Gott hinweist, über verschiedene relevante Themen spricht und zeigt, das Gott Familie liebt und helfen möchte das Familienleben nach seinem Willen zu gestalten.

Ganz große Herzensempfehlung.

Kunden kauften auch

Die komplette Bibel zum Superpreis. Sehr gut kann so günstig sein!Die Verschenk- und Verteilbibel.Rosen oder Bibel für den nächsten Besuch? Sie zu verschenken, tut keinem Geldbeutel weh.Die Bibel für die Handtasche, fürs Auto, für den Arbeitsplatz.Dafür haben wir günstiges Papier und einen komprimierten Satz gewählt!Mit einem komfortablen Griffregister und einem Orientierung schaffenden Kartenmaterial. Gepaart mit einer einfachen und dennoch urtextnahen Sprache, bildet die Schlachter 2000 die perfekte Mischung.DAS macht diese Bibel so kostbar.Ideal auch für Einsteiger!
Ab 1,90 €*
lieferbar 256510
Das Neue Testament, der zweite Teil der Bibel, ist ein einmaliges Buch. In ihm gibt Gott selbst Aufschluss über sein Wesen, über die Bestimmung des Menschen und die Zukunft der Welt. Eine Persönlichkeit prägt dieses Buch: Jesus Christus. Er stellt sich selbst als der Gesandte von Gott und der einzige Sohn des Vaters vor, der sein Leben hergibt für das Heil jedes Menschen, der glaubt. Die Schriften der Apostel dienen alle dem Zweck, Gottes Liebesplan für die Menschheit aufzuzeigen und auf den Alltag anzuwenden.
Ab 1,40 €*
lieferbar 255471
Jesus unser Schicksal – das war das von Pastor Wilhelm Busch gewählte Generalthema seiner ganzen Verkündigung. Er war mit großer Freude Jugendpfarrer in Essen, aber als leidenschaftlicher Prediger des Evangeliums auch immer wieder unterwegs. Tausende kamen und hörten ihm zu. Er war überzeugt, dass das Evangelium von Jesus die wichtigste Botschaft aller Zeiten ist.
Ab 1,25 €*
lieferbar 255573
Mit diesem Heft möchten wir Ihnen helfen, täglich 5 Gründe aufzuschreiben, Gott Ihren Dank zu sagen. Schön wäre es natürlich, wenn sich diese nicht wiederholen würden. Vielleicht hilft Ihnen das Aufschreiben, mehr eine Haltung der Dankbarkeit zu entwickeln. Dann hätte sich die Mühe gelohnt und wir wären dem Ziel Gottes mit unserem Leben näher gekommen: »Wer Dank opfert, verherrlicht mich.«Wir wünschen, dass jeder Tag neu ein dankbarer für Sie wird.
0,50 €*
lieferbar 255999701
Prof. Dr. Werner Gitt gibt Antworten, die aus der Evangelisationspraxis, aus Gesprächen mit fragenden Menschen und aus dem Studium der Schrift erwachsen sind. Die Fragen sind nicht »am grünen Tisch« entworfen, sondern wurden wirklich gestellt. Von daher handelt es sich nicht um theologische Spitzfindigkeiten, sondern um Probleme, die Zweifler, Fragende und Suchende wirklich bewegen. Der Autor behandelt dabei folgende Themen: Gott – Bibel – Schöpfung, Wissenschaft und Glaube – das Heil – die Religionen – Leben und Glauben – Tod und Ewigkeit. Ein hilfreiches Buch zur Gesprächsführung mit Christen und Außenstehenden. Zur Weitergabe an fragende und suchende Menschen bestens geeignet.
Ab 1,90 €*
lieferbar 255127
Eine regelmäßige, segensreiche »Stille Zeit« in unserer hektischen Welt? Die tägliche Andacht, wenn sie überhaupt stattfindet, wird schnell zur Pflicht, zur reinen Routine. Die Freude dabei will manchmal nicht recht aufkommen. Schuldgefühle und Ratlosigkeit treten an ihre Stelle, weil man es wieder nicht richtig geschafft hat oder der Bibeltext irgendwie so nichtssagend war …Und doch gibt es auch diejenigen, deren Leben zeigt, dass sie beständig Zeit mit Gott verbringen, und an denen man die wunderbare Frucht davon bestaunen kann!In diesem Andachtsbuch für Frauen hat Nancy DeMoss Wolgemuth Gedanken aus verschiedenen ihrer bereits erschienenen Bücher zum Thema »Stille Zeit« zusammengestellt. 366 Andachten behandeln ein breites Spektrum an Unterthemen und wollen auf liebevolle Art ermutigen, die Begegnung mit dem Herrn in der Stille zu suchen – an jedem Tag des Jahres.
19,90 €*
lieferbar 256653