Daniel Bühne

Mann o Mann

So wird Mann

Menge Stückpreis
Bis 19
4,90 €*
Ab 20
3,90 €*
Artikel-Nr. 256426
ISBN: 978-3-86699-426-3
Seiten: 128
Produktinformationen "Mann o Mann"

Pumper? Protzer? Papa?

Wann ist ein Mann ein wahrer Mann? Dieses Buch hat die endgültige Antwort! Moment. Echt jetzt? Jein.

Dieses Buch schaut sich den Mann der Männer schlechthin an: König David aus der Bibel, den Gott selbst »Mann nach dem Herzen Gottes« genannt hat. An Davids Beispiel werden 8 Aspekte von echter Männlichkeit deutlich. Eine Männlichkeit, die Gott gefällt. Wie Du heute lebst, wirst Du morgen sein. Und übermorgen wahrscheinlich auch. Also höchste Zeit für dieses Buch!

Autor: Daniel Bühne
Erscheinungsdatum: 29.01.2024
ISBN: 978-3-86699-426-3
Seiten: 128
Gewicht: 217 g
Buchart: Taschenbuch
Medium: Print
Produktart: Buch

7 Bewertungen

4.86 von 5 Sternen


86%

14%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


01.04.2024 21:49 | Julian

Kurzweilig, praktisch, treffend

Das Buch eignet sich hervorragend für Jugendliche und junge Männer, die dabei sind, die hoffentlich richtigen Weichenstellungen für ihre Leben zu stellen und sich daran machen, ihren Charakter schärfen zu lassen.
Daniel macht gute und längst nicht nur altbekannte Beobachtungen zum Leben Davids und leitet daraus kluge und wertvolle Charaktereigenschaften des Mannes nach dem Herzen Gottes ab, die uns Männern zum Vorbild dienen. Dabei werden auch durchaus überraschende Eigenschaften herausgearbeitet.

Sehr positiv ist der absolut praktische Anspruch, den Leser selber zur Bibel zu bringen. Wie gut! Und die kurzgehaltenen, aber sehr treffenden Kapitel sollten auch für die größten Lesemuffel, von denen es in der Zielgruppe ja leider nicht wenige gibt, nicht überfordern.

19.03.2024 12:31 | Christel

Eine gelungene Argumentation warum es für junge Mä...

Das neue Buch „Mann o Mann – So wird Mann“ des Autors Daniel Bühne richtet sich grundsätzlich an männliche Jugendliche und junge Erwachsene. Hierfür spricht auch die gesamte Gestaltung des Buches. Aus meiner Sicht ist es aber auch für Väter, Pastoren und sonstige Mitarbeiter in der Jugendarbeit interessant, um zu erfahren, welche Eigenschaften sie in ihren Söhnen oder den Jugendlichen ihrer Gemeinde/Gruppe fördern sollten, denn nicht alles geht von allein.

Am Beispiel des Lebens Davids – dem Mann nach dem Herzen Gottes – erläutert der Autor in acht Kapiteln aus verschiedenen Glaubens- und Lebensbereichen, warum es wichtig ist, ein Mann und insbesondere ein Mann nach dem Herzen Gottes zu werden. Die einzelnen Kapitel stehen unter den Überschriften „fit, agil, aktiv, gütig, echt, tief, wahr und milde“ und sind immer gleich aufgebaut. Zunächst kommt der Text der Argumentation, teilweise wird der Leser hier schon beim Lesen aufgefordert, angesprochene Punkte in die Tat umzusetzen. Am Ende eines Kapitels gibt es aber noch den „Feinschliff“, hier gibt es konkrete Aufgaben, um den Inhalt zu vertiefen und in das eigene Leben umzusetzen. Am Ende des Buches wird der einzig perfekte Mann vorgestellt, der auf dieser Welt gelebt hat und mit diesem Kapitel gibt es noch einmal einen Feinschliff über das gesamte Buch.

Der Umfang und die Gestaltung des Buches richten sich gelungen an die jungen Leser. Praktischerweise sind wichtige Aussagen gleich farblich unterstrichen. Die Argumentation ist knapp, aber in sich schlüssig und logisch nachvollziehbar. Mir haben die biblische Begründung und die Herausforderungen aktiv zu werden sehr zugesagt. Man erkennt, dass der Autor Vater von Söhnen ist und weiß, wovon er spricht, und vor allem, wie man Jugendliche anspricht und motiviert am Ball zu bleiben.

Mich hat dieses Buch begeistert, es holt junge Menschen gut ab und führt sie gekonnt daran heran, was einen Mann nach dem Herzen Gottes ausmacht. Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen.

03.03.2024 19:51 | Alexander

Die Alleinstellungsmerkmale von David gut herausge...

Ein interessanter Blickwinkel auf das Leben Davids - gerade im 2. Teil des Buches. Sehr empfehlenswert. Kurzweilig und schön illustriert.

27.02.2024 13:20 | Tim

An einem Abend durchgelesen

Das Buch ist so gut geschrieben, dass ich es an einem Abend durchgelesen habe. Der Inhalt ist super, ich denke jeder Heranwachsende sollte es in die Hand gedrückt bekommen. Ob er dann liest bleibt eine schwierige Aufgabe. Es wurde sich sehr bemüht, das Buch ansprechend zu gestalten. Von außen fand ich es gelungen, innen drin viel zu bunt (obwohl es nur orange ist) und zu "unordentlich" - aber ich bin auch nicht die Zielgruppe mit Ende 20, eher 10 Jahre Jüngere als ich.
Es ist gut, dass es das Buch gibt, und es hat das Potential, viele junge Männer zu beeinflussen. Hoffentlich trägt es zu einer stabilen, männlichen nächsten Generation bei.

25.02.2024 15:18 | Henrik

Ballaststoffe in toller Optik

In einer Zeit, in der die Definition von Männlichkeit zunehmend vielschichtiger wird, wirft Daniel Bühne in seinem Buch "Mann um Mann" einen faszinierenden Blick auf die Frage: Was macht einen wahren Mann aus?

Wer ist der Autor?
Daniel Bühne ist seit über 20 Jahren Mathematik-, Physik- und Sportlehrer an einem Gymnasium und möchte junge Menschen dazu animieren, „logisches und strukturiertes Denken“ zu praktizieren. Er ist verheiratet und Vater von drei Söhnen. Darüber hinaus engagiert er sich vor allem in der Jugend- und Gemeindearbeit.

Worum geht es in dem Buch?
Basierend auf einer Fülle von Beobachtungen und Gesprächen mit Männern unterschiedlichen Alters, untersucht der Autor einfühlsam die tiefgreifende Bedeutung der Vater-Sohn-Beziehung für die Entwicklung männlicher Identität.
Bühne lässt uns eintauchen in die Geschichte des legendären Königs David aus der Bibel, der als "Mann nach dem Herzen Gottes" bekannt ist. Durch Davids Leben und Charakter werden acht zentrale Aspekte authentischer Männlichkeit beleuchtet, die nicht nur Gott, sondern auch viele Leser ansprechen werden. Dabei wird deutlich, dass wahre Männlichkeit nicht durch Pumper oder Protzer definiert wird, sondern durch tiefe spirituelle Werte und ein Leben in Verantwortung und Hingabe.
In den Ausführungen bleibt der Verfasser jedoch nicht beim Appell stehen, sondern er zeigt auf, dass ein Mann Gottes vom Vorbild schlechthin lernen darf: Jesus Christus. Je mehr wir von Jesus verstehen, desto mehr können wir an andere weitergeben.

Wer sollte das Buch lesen?
Der Autor hat insbesondere Leser vor Augen, die gerade in ihrer Findungsphase unterwegs sind. Ein herausragendes Merkmal dieses Buches ist seine Zugänglichkeit und visuelle Ansprechbarkeit. Die ansprechende Optik und die klare Struktur machen es zu einem Werk, das junge Leser besonders anspricht und sie in die Thematik hineinnimmt. Die Lektüre ist ein Leitfaden für Männer jeden Alters, die danach streben, ihr Leben nach göttlichen Prinzipien zu gestalten.

Was gibt es Kritisches?
Leser, die des Öfteren schon Bücher über das Thema Männlichkeit und König David gelesen haben, werden u. U. in den ersten vier Kapiteln mit Inhalten noch einmal vertraut gemacht, die man schon häufiger vorgestellt bekommen hat. Doch dieser Grundstock ist bedeutend, denn in den nächsten Kapiteln folgen Aspekte, die nicht so oft betont werden. Da der Rahmen des Buches begrenzt ist, hebt Bühne auch mehr die Aspekte des „Mann nach dem Herzen Gottes“ hervor, als sich auf die Schwächen dieses Glaubenshelden zu konzentrieren. Eventuell wäre das ja dann eine Idee für einen Nachfolger mit dem Titel: Mann o Mann – So geht’s bergab.

Weshalb sollte man das Buch lesen?
Jedes Kapitel fordert den Leser heraus, aktiv über seine eigene Lebensführung nachzudenken und die behandelten Prinzipien in die Tat umzusetzen. Durch praktische Aufgaben und Verweise auf die Bibel wird der Leser dazu ermutigt, tiefer in die Materie einzutauchen und seine eigene Männlichkeit zu reflektieren. Bühne legt ein Buch über Männlichkeit vor, dass biblische Impulse zeitgerecht und ansprechend sowie kompakt vorlegt. Daniel Bühne liefert hier eine inspirierende und ermutigende Lektüre, die den Leser dazu anregt, über das Wesen der Männlichkeit und seine eigene Rolle in der Welt nachzudenken. Ein Muss für jeden, der auf der Suche nach authentischer Männlichkeit ist und bereit ist, einen Weg zu gehen, der nicht nur ihn selbst, sondern auch andere positiv beeinflusst.

03.02.2024 19:22 | Daniel

Muss „Man(n)“ lesen - Ganz wertvolle und wichtige ...

Mann o Mann

Dieses kleine, packende und sehr schön gestaltete Buch ist wirklich ein „muss“ für Jungen und Männer! Ursprünglich ein Vortrag, der 2023 vom Autor in Schoppen auf einer "Großen-Jungs-Freizeit" gehalten wurde und sowohl die Jugendlichen als auch die Mitarbeiter begeistert und sehr angesprochen hat. Da hier äußerst wichtige Lektionen für (junge) Männer vermittelt werden, haben wir Daniel Bühne gebeten, den Inhalt zu verschriftlichen – zum Gewinn für zukünftige Leser.
In acht kurzweiligen und herausfordernden Kapiteln nimmt Daniel den König David unter die Lupe, den Gott "einen Mann nach seinem Herzen" nennt. Er untersucht:
„Welche Charaktereigenschaften, Prinzipien und Gewohnheiten hatte David? In welchen Bereichen unterscheidet er sich positiv von anderen in der Bibel vorgestellten Männern? Wenn wir positive Bereiche finden, in denen David im biblischen Kontext ein Alleinstellungsmerkmal besitzt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um Bereiche handeln könnte, die Gott besonders wichtig bei einem Mann sind.“
Die Zielsetzung des Buches fasst der Autor selbst zusammen:
„Die folgenden Kapitel sollen Dich als heranwachsenden Mann in verschiedenen Glaubens- und Lebensbereichen herausfordern. Unter anderem wirst Du ermutigt werden, ein aktives Leben zu führen, Verantwortung zu übernehmen und die Bibel intensiv zu studieren. Von daher passt es zur Zielsetzung des Buches, wenn Du schon beim Lesen dieses Buches gefordert wirst, die soeben angesprochenen Punkte in die Tat umzusetzen.“
Viele Jugendliche haben Träume, wie ihr Leben einmal sein wird. Die Frage ist jedoch, ob diese Zukunftsräume realistisch sind, wenn man sein jetziges Leben anschaut. So liest man: „In ein paar Jahren wirst Du im Wesentlichen ein Produkt dessen sein, was Du Dir momentan angewöhnst.“ Deshalb soll dieses enorm wichtige Buch Jungen und Männer hinterfragen. Welche Weichen muss ich schon heute stellen, um der Mann zu werden, der Gott gefällt? Darauf gibt der Autor sehr gute und herausfordende Antworten!
In meinen Augen ist dieses Büchlein ein absolutes „must read“ und ich hoffe, dass es eine weite Verbreitung findet.
Die Struktur des Buches eignet sich auch hervorragend für Diskussionen in Zweierschaften, Teeniekreisen und anderen Gruppen, da es am Ende jedes Kapitels dazu ermuntert, das Gelernte praktisch umzusetzen.

02.02.2024 18:57 | Armin

Richtig treffend

Die beschriebenen Chraktereigenschaften Davids sind sehr gut gewählt mit überraschend aktuellem Bezug zu unserem Leben. Wurde beim Lesen gepackt und konnte garnicht mehr aufhören. Lebendig und hilfreich in kurzen Kapiteln aufbereitet. Daniel Bühne illustriert gut durch Geschichten, schreibt herausfordernd und in freundlich-ermutigendem Tonfall. Man bekommt Lust, sich zu verändern...

Weitere Artikel von Daniel Bühne ansehen

Sind Sie beim Lesen der Bibel auf vermeintlich widersprüchliche Stellen gestoßen? Wie ist es mit logischen Unvereinbarkeiten, die sich verstandesmäßig nicht auflösen lassen? Albert Einstein sagte einmal: »Die Quantenmechanik ist sehr Achtung gebietend. Aber eine innere Stimme sagt mir, dass das noch nicht der wahre Jakob ist. Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, dass der [Gott] nicht würfelt.«»Dieser Thematik nimmt sich der Physiker Daniel Bühne an und kommt zu bemerkenswerten Ergebnissen. So können Phänomene wie der Welle-Teilchen-Dualismus, die Unschärferelation oder die Verschränkung von Quantenteilchen uns helfen, mit Spannungsfeldern der Bibel besser umzugehen, Hinweise für ihre Zuverlässigkeit zu finden und Grenzen der Erkenntnis zu akzeptieren. Das Buch soll anregen, neu über Gottes Werk zu staunen, und das Vertrauen auf ihn stärken. Die Leser dieses sehr empfehlenswerten Buches werden staunend erkennen, dass selbst mithilfe physikalischer Phänomene ein Zugang zur Bibel möglich ist und der Glaube vertieft werden kann.« (Dir. u. Prof. a. D. Dr.-Ing. Werner Gitt)
5,90 €*
lieferbar 256746

Kunden kauften auch

Die komplette Bibel zum Superpreis. Sehr gut kann so günstig sein!Die Verschenk- und Verteilbibel.Rosen oder Bibel für den nächsten Besuch? Sie zu verschenken, tut keinem Geldbeutel weh.Die Bibel für die Handtasche, fürs Auto, für den Arbeitsplatz.Dafür haben wir günstiges Papier und einen komprimierten Satz gewählt!Mit einem komfortablen Griffregister und einem Orientierung schaffenden Kartenmaterial. Gepaart mit einer einfachen und dennoch urtextnahen Sprache, bildet die Schlachter 2000 die perfekte Mischung.DAS macht diese Bibel so kostbar.Ideal auch für Einsteiger!
Ab 1,90 €*
lieferbar 256510
Das Neue Testament, der zweite Teil der Bibel, ist ein einmaliges Buch. In ihm gibt Gott selbst Aufschluss über sein Wesen, über die Bestimmung des Menschen und die Zukunft der Welt. Eine Persönlichkeit prägt dieses Buch: Jesus Christus. Er stellt sich selbst als der Gesandte von Gott und der einzige Sohn des Vaters vor, der sein Leben hergibt für das Heil jedes Menschen, der glaubt. Die Schriften der Apostel dienen alle dem Zweck, Gottes Liebesplan für die Menschheit aufzuzeigen und auf den Alltag anzuwenden.
Ab 1,40 €*
lieferbar 255471
Jesus unser Schicksal – das war das von Pastor Wilhelm Busch gewählte Generalthema seiner ganzen Verkündigung. Er war mit großer Freude Jugendpfarrer in Essen, aber als leidenschaftlicher Prediger des Evangeliums auch immer wieder unterwegs. Tausende kamen und hörten ihm zu. Er war überzeugt, dass das Evangelium von Jesus die wichtigste Botschaft aller Zeiten ist.
Ab 1,25 €*
lieferbar 255573
Prof. Dr. Werner Gitt gibt Antworten, die aus der Evangelisationspraxis, aus Gesprächen mit fragenden Menschen und aus dem Studium der Schrift erwachsen sind. Die Fragen sind nicht »am grünen Tisch« entworfen, sondern wurden wirklich gestellt. Von daher handelt es sich nicht um theologische Spitzfindigkeiten, sondern um Probleme, die Zweifler, Fragende und Suchende wirklich bewegen. Der Autor behandelt dabei folgende Themen: Gott – Bibel – Schöpfung, Wissenschaft und Glaube – das Heil – die Religionen – Leben und Glauben – Tod und Ewigkeit. Ein hilfreiches Buch zur Gesprächsführung mit Christen und Außenstehenden. Zur Weitergabe an fragende und suchende Menschen bestens geeignet.
Ab 1,90 €*
lieferbar 255127
Eine regelmäßige, segensreiche »Stille Zeit« in unserer hektischen Welt? Die tägliche Andacht, wenn sie überhaupt stattfindet, wird schnell zur Pflicht, zur reinen Routine. Die Freude dabei will manchmal nicht recht aufkommen. Schuldgefühle und Ratlosigkeit treten an ihre Stelle, weil man es wieder nicht richtig geschafft hat oder der Bibeltext irgendwie so nichtssagend war …Und doch gibt es auch diejenigen, deren Leben zeigt, dass sie beständig Zeit mit Gott verbringen, und an denen man die wunderbare Frucht davon bestaunen kann!In diesem Andachtsbuch für Frauen hat Nancy DeMoss Wolgemuth Gedanken aus verschiedenen ihrer bereits erschienenen Bücher zum Thema »Stille Zeit« zusammengestellt. 366 Andachten behandeln ein breites Spektrum an Unterthemen und wollen auf liebevolle Art ermutigen, die Begegnung mit dem Herrn in der Stille zu suchen – an jedem Tag des Jahres.
19,90 €*
lieferbar 256653
Eine wertvolle Hilfe zum Bibelstudium: Verwenden Sie die MacArthur-Studienbibel zu Ihrer täglichen Bibellese und in Ihrem persönlichen Bibelstudium und entdecken Sie dabei, wie Sie Vers für Vers Gottes Wahrheit immer besser verstehen.Gottes Wort ist eine Kraft, die freigesetzt werden muss, um sich auf Ihr Leben auszuwirken. Es ist Ihr Lehrer, Ihr Seelsorger, Ihr Tröster und Ihr Wegweiser. Doch dazu müssen Sie zuerst verstehen, was der Bibeltext bedeutet. Nur wenn Sie Gottes Wort tiefgründig studieren, wird sich Gottes Wahrheit als Kraft auf Ihr Leben auswirken. Die MacArthur-Studienbibel hilft Ihnen, Gottes Wort Vers für Vers zu verstehen und für Sie aufzuschließen.Mit Parallelstellen.
39,90 €*
lieferbar 256017