Das widerspenstige Ich

Produktinformationen "Das widerspenstige Ich"

»Warum sind Versuchungen so mächtig und so attraktiv?«

»Weshalb falle ich immer wieder in alte Verhaltensweisen zurück?«

»Kann man hartnäckige Sünden überwinden?«

»Wie kann ich Sieg und Befreiung erleben?«

Jeder kennt den frustrierenden Kreislauf: Wir entscheiden uns, schlechte Angewohnheiten ein für alle Mal zu überwinden, und sind sogar für eine Zeit erfolgreich. Doch dann kommt der Rückfall – und der deprimierende Kreislauf beginnt von vorn. Schließlich fühlen wir uns so enttäuscht und kraftlos, dass wir aufgeben …

Der bekannte Autor Dr. Erwin W. Lutzer glaubt, dass es möglich ist, diesen suchtähnlichen Kreislauf sündigen Verhaltens zu durchbrechen. Anhand biblischer Einsichten beleuchtet er die Problematik. Dabei beschäftigt er sich mit solch schwierigen Fragen wie: »Warum gibt es überhaupt Versuchungen?«, »Welchen Zweck erfüllen sie in unserem Leben?«, »Und was passiert, wenn wir wieder einen Rückfall erleben?« Es wird deutlich, dass die Arbeit am »widerspenstigen Ich« eine lebenslange Herausforderung bleibt, bei der aber durch Gottes Hilfe selbst Essen und Trinken, Schlaf und Sexualität nicht mehr Gelegenheiten häufiger Niederlagen bleiben müssen.

Ein Buch, das Mut macht zum Kämpfen – und zum sofortigen Aufstehen nach dem Fallen. Und das motiviert, Gottes Gnade Raum zu geben, damit die Persönlichkeit von Grund auf zu seiner Ehre verändert wird. Jedes Kapitel schließt mit Ratschlägen und Fragen zur Vertiefung und zum Vergegenwärtigen des biblischen und innerpersönlichen Befundes.

Buchart: Paperback
Medium: Print
Produktart: Buch
Autor "Erwin W. Lutzer"
Erwin W. Lutzer ist Hauptpastor in der Moody Church, Chicago. Er hat am Theologischen Seminar in Dallas und an der Loyola Universität studiert, predigt in einer Radiosendung, die von mehr als 700 Sendern in den USA und der ganzen Welt gesendet wird. Mit seiner Frau Rebecca lebt er im Großraum Chicago. Die beiden haben drei Kinder und sechs Enkelkinder.

2 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


19. November 2018 15:44

Sehr wichtiges Buch, wie man im Kampf gegen Sünde bestehen kann und zur Ehre Gottes Leben kann

Sehr wichtiges Buch, wie man im Kampf gegen Sünde bestehen kann und zur Ehre Gottes Leben kann. Sehr gut uns seelsorgerlich geschrieben. Eignet sich auch sehr gut für Zweierschaften!

20. Dezember 2018 23:50

Lutzer tangiert viele Bereiche der sündigen Natur des Menschen, weshalb sich jeder in diesen Ausführungen wieder finden wird

Lutzer tangiert viele Bereiche der sündigen Natur des Menschen, weshalb sich jeder in diesen Ausführungen wieder finden wird. Diese Bereiche betrachtet er teilweise sehr detailliert und dennoch nachvollziehbar, was dazu führt, dass man sein eigenes sündiges Verhalten versteht und es in Worte fassen kann. Das ist hilfreich im Kampf gegen Sünde. Lutzer behauptet, dass sündhafte Gewohnheiten in der Regel auf ungelöste Probleme hinweisen (64). Aber welche sündigen Verhaltensweisen können welchen ungelösten Problemen zugeordnet werden? Gibt es klassische Muster? Eine Ausführung dazu wäre hilfreich. Die Beschreibung der Facetten der unterschiedlichen sündigen Neigungen ist sehr gut gelungen (78f). Der Autor stellt heraus, dass eine sündige Neigung sich in verschiedenen Formen zeigen kann. Erschreckend, aber zutreffend! Gut ist auch die Ausführung über den "Weg zur Freiheit" über das Kreuz, die Kraft des Heiligen Geistes und die Erneuerung des eigenen Geistes, nur teilweise etwas unkonkret. Konkreter wird es im Kapitel "Mit Gefühlen leben". Hier wird deutlich, wie sehr Gefühle täuschen können, wie unser falsches Denken über Liebe und Wahrheit Beziehungen zerstören kann und wie unser Herr mit diesem Thema umgegangen ist. Insgesamt wird deutlich, dass es keine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt, wie mit sündigen Gewohnheiten gebrochen werden kann. Lutzer stellt vielmehr heraus, dass Veränderung zwar garantiert möglich ist, der Weg dahin aber ein Prozess ist und ein gewisser Kraftaufwand, Transparenz, Rechenschaft, Mut, Wiederaufstehen, Glaube und der Blick auf das Kreuz nicht ausbleiben werden und dürfen. Eine Leseempfehlung für alle, die noch kämpfen.

Kunden kauften auch

Teuflische Strategien
Wer die Listen und Strategien des Feindes kennt, ist besser gewappnet, sie zu durchschauen und ihnen zu widerstehen. In diesem Buch geht es darum, die Angriffe Satans zu entlarven. Warren Wiersbe zeigt den Teufel als Verführer und Zerstörer, aber auch als gnadenlosen Herrscher und als Ankläger vor Gott und in den Gewissen der von ihm Betrogenen. Der Autor gibt dem Leser viele Hilfen, durch die Kraft des Heiligen Geistes auf dem geistlichen Schlachtfeld Siege zu erringen und ein Leben des Glaubens zu führen. Was der Autor vor allem deutlich machen möchte, ist dies: Wir können den Feind nur besiegen, wenn wir an Gottes Wort festhalten und ihm gehorsam sind.
6,90 €*
lieferbar
256271
MacArthur Studienbibel – Schlachter 2000 (Hardcover, grau)
Eine wertvolle Hilfe zum Bibelstudium: Verwenden Sie die MacArthur-Studienbibel zu Ihrer täglichen Bibellese und in Ihrem persönlichen Bibelstudium und entdecken Sie dabei, wie Sie Vers für Vers Gottes Wahrheit immer besser verstehen.Gottes Wort ist eine Kraft, die freigesetzt werden muss, um sich auf Ihr Leben auszuwirken. Es ist Ihr Lehrer, Ihr Seelsorger, Ihr Tröster und Ihr Wegweiser. Doch dazu müssen Sie zuerst verstehen, was der Bibeltext bedeutet. Nur wenn Sie Gottes Wort tiefgründig studieren, wird sich Gottes Wahrheit als Kraft auf Ihr Leben auswirken. Die MacArthur-Studienbibel hilft Ihnen, Gottes Wort Vers für Vers zu verstehen und für Sie aufzuschließen.Mit Parallelstellen.
49,90 €*
lieferbar
256017
Die Heiligkeit Gottes
Die Heiligkeit gehört zu den vernachlässigten Wesenszügen Gottes. Heute wird viel von seiner Liebe gesprochen, aber seine Heiligkeit findet nur selten unsere Aufmerksamkeit.In diesem Werk wird gezeigt, warum Menschen zu dem heiligen Gott hingezogen werden und dabei gleichzeitig bis ins Innerste vor ihm erschrecken. Der Autor untersucht darin auf dem Hintergrund der Heiligkeit Gottes biblische Zusammenhänge und verschiedene geschichtliche Ereignisse, die den Leser zu einem unvoreingenommenen, biblisch ausgewogenen Verständnis von Gerechtigkeit, Sünde und Gnade führen sollen. Sie zeigen außerdem, welche Auswirkungen daraus für das tägliche Glaubensleben erwachsen.Dr. R. C. Sproul war Theologe, Prediger, Autor und als Bibellehrer u. a. Professor für Systematische Theologie und Apologetik am Reformierten Theologischen Seminar in Orlando, Florida. Im Dezember 2017 rief der Herr ihn in seine Herrlichkeit.
7,90 €*
lieferbar
256371
Die Gnade Gottes
»Wenn einem Menschen wirklich bewusst wird, was die Gnade Gottes für ihn getan hat, dann wird diese Erkenntnis sein ganzes Leben verändern. Er wird nicht mehr der gleiche sein.Wer die Gnade Gottes erfahren hat, fällt unwillkürlich auf seine Knie und erkennt anbetend an, dass alle Ehre Gott gehört. Als unausweichliche Folgerung erkennt der Gläubige die einzig richtige Konsequenz: sich diesem Herrn mit Geist, Seele und Leib zu weihen. Wer die Gnade Gottes erfahren hat, dem kann kein Opfer mehr zu groß erscheinen.«In diesem Buch versucht W. MacDonald die Dimensionen der Gnade Gottes in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft deutlich zu machen.
2,50 €*
lieferbar
256419
Befreit durch Unterordnung
»Unterordnung« – das Wort, welches Frauen explodieren und Männer zustimmend nicken lässt! Ein Begriff, den die meisten aus ihrem Wortschatz und aus ihren Vorstellungen verbannt haben. Doch dabei ist weithin die Tatsache aus dem Bewusstsein geschwunden, dass Unterordnung alle betrifft und ein bewährtes, lebensnotwendiges Prinzip ist! Mit entwaffnender Ehrlichkeit, erfrischendem Humor und sorgfältiger Untersuchung der biblischen Sicht behandelt Bunny Wilson dieses brisante Thema. Sie vermittelt eine neue, überraschende Schau und fordert heraus, Gottes Verständnis von Unterordnung kennenzulernen und den Segen des Gehorsams zu gewinnen!
8,90 €*
lieferbar
256396
Lehre uns beten
»Gebetslosigkeit oder Gebetsarmut sind Symptome einer tiefer liegenden Krankheit. Sie zeigen, dass unser ganzes Glaubensleben kränkelt. Wir leben und wandeln offensichtlich mehr im Fleisch als im Geist. Hat aber das Fleisch die Oberhand, ist Gebetsarmut unausweichlich, denn die sündige Natur verabscheut nichts so sehr wie Gottes Gegenwart.«»Gebet vermag viel. Es ist nicht eine schmückende Beigabe des Glaubenslebens, sondern der Dreh- und Angelpunkt des geistlichen Lebens. Der Herr lehrte die Jünger nie, wie sie predigen sollen, aber er lehrte sie wiederholt, wie sie beten sollen.«Diese Zitate zeigen, dass Benedikt Peters den Leser stark herausfordert. Selbst geprägt von dem indischen Erweckungsprediger Bakht Singh hält er einer gebetslosen Christenheit den Spiegel vor. Ganz nah an der Schrift entfaltet er eine »Theologie des Gebets«, zeigt Hindernisse der Erhörung auf und leitet durch ermutigende Erfahrungen zu einem fruchtbaren Gebetsleben an. Endlich ein Buch, das die geistlichen Nöte unserer Zeit bei der Wurzel packt!
6,90 €*
lieferbar
256377