Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Zur Startseite gehen

Mütter aus Gnade

Verändert in eine Frau nach Titus 2

Produktinformationen "Mütter aus Gnade"

Muttersein ist wunderbar – und manchmal überwältigend. Wer kennt sie nicht: die endlosen To-do-Listen, das Gefühl, zu versagen, und den Wunsch nach mehr Freude im Alltag?

Wir Frauen brauchen mehr als nur gute Ratschläge: Wir brauchen Gottes Perspektive. Dieses Buch lädt Dich ein, den biblischen Schatz aus Titus 2 neu zu entdecken – ganz praktisch und mitten im Alltag.

Mit ehrlichen Einblicken, ermutigenden Beispielen und klaren biblischen Wahrheiten zeigt »Mütter aus Gnade«, wie Du in Deiner Rolle als Ehefrau, Mutter und Hausfrau wachsen kannst. Du musst keine perfekte Mutter sein – nur eine Mutter, die täglich neu aus Gottes Gnade lebt.

»So klar, so bibeltreu, so ermutigend! Susanna Arn hat mir die zeitlosen Prinzipien aus Titus 2 neu lieb gemacht. Danke für dieses tiefgründige und wertvolle Buch!«
Elisabeth Weise (Autorin von Abenteuer Babyjahre und Abenteuer Familienjahre)

Autor: Susanna Arn
Erscheinungsdatum: 19.02.2026
ISBN 978-3-86699-728-8
Seiten: 336
Gewicht: 522 g
Buchart: Hardcover
Medium: Print
Produktart: Buch

1 Bewertung

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


1 Bewertung

30. März 2026 13:07 | Henrik

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Worte der Gnade gegen den Zeitgeist

Mit „Mütter aus Gnade“ von Susanna Arn liegt ein praxisnahes Buch vor, das gezielt in den Alltag von Frauen und Müttern spricht. Ausgangspunkt ist Titus 2,3–5 – eine zentrale Stelle für das biblische Verständnis von Frau- und Muttersein. Die Autorin greift damit Fragen auf, die viele Frauen bewegen: Wie sieht ein gottgemäßes Leben konkret im Alltag aus? Wie kann Veränderung geschehen – nicht aus Druck, sondern aus Gnade?



Wer ist die Autorin?
Susanna Arn ist selbst Mutter und hat ihre Gedanken ursprünglich auf einer Plattform für Frauen veröffentlicht. Ihre Prägung ist klar bibeltreu und praktisch ausgerichtet. Sie schreibt nicht aus akademischer Distanz, sondern aus eigener Erfahrung, verbunden mit dem Anspruch, biblische Wahrheit konkret anzuwenden.



Worum geht’s?
Zunächst wird der biblische Rahmen gelegt: Titus 2 wird im Kontext des ganzen Briefes erklärt. Paulus schreibt an Titus, um Ordnung in Gemeinden zu bringen, in denen Lehre und Leben auseinanderklaffen. Genau hier setzt das Buch an: gesunde Lehre muss zu einem veränderten Lebensstil führen. Das Buch entfaltet somit systematisch die Prinzipien aus Titus 2 und überträgt sie auf das Leben von Frauen heute.



Der Aufbau folgt dabei thematischen Schwerpunkten: Ehe, Mutterschaft, Haushalt, Charakterbildung und geistliches Wachstum.

Zentral ist die Überzeugung: Veränderung geschieht durch Gottes Gnade und das Wirken des Heiligen Geistes, nicht durch Selbstoptimierung. Die Autorin arbeitet stark mit Bibeltexten, besonders mit Titus 2, und zeigt, wie diese Anweisungen konkrete Prioritäten setzen:

Liebe zum Ehemann: Im Bereich Ehe wird die Liebe zum Ehemann nicht emotional, sondern bewusst und gehorsamsorientiert definiert. Liebe zeigt sich in Respekt, Unterstützung und praktischer Hingabe – unabhängig von den Schwächen des Mannes. Grundlage ist Gottes Liebe selbst, die Maßstab und Quelle ist.
Hingabe in der Kindererziehung: Kindererziehung ist nicht Nebenaufgabe, sondern ein zentraler Auftrag. Liebe zu den Kindern bedeutet Anleitung, Korrektur und geistliche Prägung. Die Mutter trägt eine Schlüsselverantwortung für die geistliche und charakterliche Entwicklung der Kinder: Diese wird bewusst gegen moderne Abwertung verteidigt. Haushalt wird als geistlicher Dienst verstanden, der direkte Auswirkungen auf Familie, Ehe und Zeugnis nach außen hat.
Verantwortung im Haushalt: Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Rolle im Haushalt. Diese wird bewusst gegen moderne Abwertung verteidigt. Haushalt wird als geistlicher Dienst verstanden, der direkte Auswirkungen auf Familie, Ehe und Zeugnis nach außen hat.
Charakterliche Reife und Selbstbeherrschung: Selbstbeherrschung, Reinheit, Güte und Fleiß werden nicht als optionale Tugenden dargestellt, sondern als notwendige Frucht eines Lebens mit Gott. Besonders betont wird, dass diese Eigenschaften nicht aus eigener Kraft entstehen, sondern durch das Wirken des Heiligen Geistes.
Im letzten Teil wird das Buch sehr praktisch: Themen wie Überforderung, fehlende Freude, Perfektionismus und Erschöpfung werden aufgegriffen. Hier zeigt sich die seelsorgerliche Stärke des Buches – Probleme werden nicht relativiert, aber konsequent auf das Evangelium zurückgeführt. Durchgehend bleibt ein Gedanke zentral: Nicht äußere Perfektion ist das Ziel, sondern innere Veränderung durch Gottes Gnade. Der Alltag – gerade der unspektakuläre – wird zum Ort geistlicher Reife.



Der Stil ist klar, direkt und seelsorgerlich. Viele Beispiele aus dem Alltag machen die Inhalte greifbar. Auffällig ist die starke Betonung von Verantwortung, Ordnung und geistlicher Reife. Das Buch will nicht nur informieren, sondern verändern.



Wer soll es lesen?
Das Buch richtet sich primär an gläubige Frauen, besonders Ehefrauen und Mütter. Es ist aber auch für Seelsorger, Eheberater oder Leiter hilfreich, die Frauen biblisch begleiten wollen.



Was gibt es Kritisches?
Die klare Ausrichtung auf ein bestimmtes Rollenverständnis kann für Leserinnen herausfordernd sein, die stark vom Zeitgeist geprägt sind, was aber wiederum sehr heilsam sein kann, um unbiblischen Sichtweisen unserer Zeit biblische Prinzipien entgegenzusetzen.



Wie kann ich das Werk nutzen?
Das Buch eignet sich gut für:

persönliches Bibelstudium
Kleingruppenarbeit unter Frauen
Ehevorbereitung oder Seelsorge
Besonders hilfreich sind die Reflexionsfragen am Ende der Kapitel, die zur konkreten Umsetzung anleiten. Wer das Buch ernst nimmt, wird gezwungen, sein eigenes Denken und Handeln am Wort Gottes zu prüfen – genau darin liegt seine Stärke.



Was bleibt?
Das Buch trifft einen wunden Punkt unserer Zeit: Es stellt Gottes Ordnung bewusst gegen moderne Vorstellungen von Selbstverwirklichung. Dabei bleibt es nicht theoretisch, sondern es wird konkret und praktisch. Die Lektüre fordert heraus, korrigiert und ermutigt zugleich. Der größte Gewinn liegt darin, dass die Autorin konsequent auf Gottes Gnade verweist: Veränderung ist möglich, weil Gott wirkt. Wer bereit ist, sich unter Gottes Wort zu stellen, wird durch dieses Buch geistlich wachsen – nicht perfekt werden, aber ausgerichtet.

Produktgalerie überspringen

Kunden kauften auch

Neu
Jenseits der Formeln – Ein Physiker findet Gott

Durchschnittliche Bewertung von 3.5 von 5 Sternen

Jenseits der Formeln – Ein Physiker findet Gott

Dr. rer. nat. Markus Blietz ist promovierter Astrophysiker und war lange überzeugt vom Urknall, von der Evolution und von einem naturalistischen Weltbild. Durch wissenschaftliche Fragen, Konflikte im Forschungsbetrieb und eine persönliche Krise beginnt er, an seinen Überzeugungen zu zweifeln.In diesem bewegenden autobiografischen Bericht beschreibt er seinen Weg vom skeptischen Forscher zum gläubigen Christen. Er erläutert, warum er heute die biblische Darstellung zentraler Aspekte der Erd- und Weltgeschichte für zuverlässig hält – und sieht darin keinen Widerspruch zu wissenschaftlichen Erkenntnissen.Der Leser begleitet ihn von seiner frühen Begeisterung für Naturwissenschaften über die Suche nach Schwarzen Löchern bis zu den Ereignissen, die sein Weltbild erschütterten. Der Irrtum des Naturalismus wird schließlich offenbar, als Gott sich auf ganz persönliche Weise zu erkennen gibt.Das Buch lädt dazu ein, das eigene Weltbild kritisch zu hinterfragen, und bietet zugleich persönliche Einblicke und Argumente für den christlichen Glauben.

3,90 €*
lieferbar
256717
Gottes Güte LOBEN (CD)

Durchschnittliche Bewertung von 3 von 5 Sternen

Gottes Güte LOBEN (CD)

Gottes Güte und Gnade stehen über allem Chaos, aller Traurigkeit und Vergänglichkeit der Welt. Bevor das Gericht kommt, erklingt in der Verkündigung der Ruf zum Glauben und im Lied Gottes Lob.Mit nunmehr insgesamt ca. 130 aufgenommenen LOBEN-Liedern möge auch diese CD den Gesang von Jung und Alt in Gemeinde, daheim und unterwegs bereichern – zur Bindung des Herzens an den wiederkommenden Jesus Christus.Mehr Infos unter www.loben-cd.de Laufzeit: 70 MinutenAuf dieser CD enthaltene Lieder (in Klammern: Liednummer im gleichnamigen Liederbuch):01 Medley: Herr, ich seh die Himmel (36) / Ich will singen / Herr, hier ist mein Herz (229) / Halleluja / Ich vergesse, was hinter mir liegt / Herr, segne uns (242)02 Herr, deine Güte (345)03 Du, die Quelle04 Jesus, dir gehört mein Leben (211)05 Vor deinem Kreuz (217)06 Kann es denn sein07 Halleluja, gepriesen sei Gott08 Fülle uns früh09 Psalm 23 (glorify, 182)10 Die Größe deiner Liebe11 Erscheinen meines Gottes Wege12 Sorget um nichts13 Loben und Danken14 Bei dir, Jesus, will ich bleiben (M01: 284)15 Schaue ich auf zu dir16 Sei still, mein Herz (356)17 Medley: Unsre Heimat (Einklang, 431) / Jetzt schon, Herr18 Gib in deiner Treue

12,90 €*
lieferbar
256897
Elisabeth Elliot – Jahre des Wachsens

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Elisabeth Elliot – Jahre des Wachsens

Elisabeth Elliot war eine junge Missionarin in Ecuador, als Angehörige eines gewalttätigen Amazonasstammes ihren Mann Jim und seine vier Kollegen brutal töteten. Es scheint unglaublich, aber mit nichts als ihrer kleinen Tochter, einem Schlangenbiss-Versorgungsset, ihrer Bibel und ihrem Tagebuch zog Elisabeth in den Dschungel … und lebte unter den Menschen, die ihren Mann getötet hatten. Beeindruckt von ihrer Freundschaft und Vergebungsbereitschaft fanden viele zum Glauben an Jesus. Diese mutige, geradlinige Christin schrieb später Dutzende von Büchern, moderierte viele Jahre lang eine Radiosendung und sprach auf Konferenzen in der ganzen Welt. Sie lebte einen authentischen, hingebungsvollen Glauben und wurde damit zu einem beliebten und manchmal umstrittenen Vorbild.In dieser autorisierten Biografie verwendet Ellen Vaughn private, unveröffentlichte Tagebücher und schonungslos offene Interviews mit Familienmitgliedern und Freunden, um uns Betty Howard vorzustellen – das junge Mädchen, das erst viel später als Elisabeth Elliot bekannt werden sollte. Die Collegestudentin erlebt Abenteuer und Missgeschicke, die Gott nutzte, um eine Frau zu formen, die unzählige Christen in ihrer Nachfolge geprägt hat.Es ist die Geschichte einer brillanten, witzigen, sinnlichen, wortgewandten, selbstironischen, sensiblen, radikalen und überraschend nahbaren Person, die sich voll und ganz dem Willen Gottes unterwarf, egal wie hoch der Preis dafür war. Für Elisabeth war die zentrale Frage nicht: »Wie fühle ich mich dabei?«, sondern einfach: »Ist das wahr?« Und wenn ja: »Was muss ich tun, um Gott zu gehorchen?«

18,90 €*
lieferbar
256710
Leidenschaft in einer kalten Welt

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Leidenschaft in einer kalten Welt

Ein Glaube, der in ungewissen Zeiten standhält: Oft fragte sich Nicola Vollkommer, ob es das überhaupt gibt. Als Kind erlebte sie hautnah, mitten in turbulenten Jahren in Nigeria, was der Glaube kosten kann. Missionare brachen zusammen unter den Lasten ihrer Herausforderungen. Ihr eigener Vater blickte in manch einen Abgrund, als er versuchte, mitten im Blutbad des Biafra-Krieges Leben zu retten. Am meisten geriet Nicolas Glaube allerdings ins Schleudern, als sie sich in einer anderen Art »Krieg« wiederfand – im Minenfeld der deutschen Frömmigkeit. Als Frau eines Pastors erlebte sie aus erster Hand das Spannungsfeld zwischen schillernden frommen Bühnenshows, muffigen Liturgien und lautstarken Sprüchen in Regenbogenfarben. Sie fand vieles zum Heulen, manches zum Lachen und eine Menge zum Lernen. In diesem Buch plaudert sie mit Ehrlichkeit und Humor aus dem Nähkästchen und lädt dazu ein, gerade in schweren Zeiten Gottes Wort neu zu entdecken und leidenschaftlich für Jesus zu brennen.

12,90 €*
lieferbar
256730
Band 6/8: Diebstahl im Tornado

Durchschnittliche Bewertung von 4.4 von 5 Sternen

Band 6/8: Diebstahl im Tornado

Addies neuer Freund Conor ist ein Computer-Ass. Er hat sogar schon ein Computerspiel geschrieben, mit dem er viel Geld verdienen kann - irgendwann einmal.Aber im Moment sitzt er ganz schön in der Patsche. In der Schule wird wertvolle Software gestohlen. Die Indizien sprechen dafür, dass Conor der Dieb ist.Addie kann nicht glauben, dass ihr Freund so etwas getan hat. Ihre größte Herausforderung ist es jetzt, seine Unschuld zu beweisen!Für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren

4,90 €*
lieferbar
256488
Neu
Winnie, die kleine Pferdezähmerin – Pferdezähmen leicht gemacht

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Winnie, die kleine Pferdezähmerin – Pferdezähmen leicht gemacht

Winnie konnte reiten, bevor sie laufen konnte. Aber Pferde zähmen? Das ist eine ganz andere Geschichte. Winnie ist acht Jahre alt und lebt mit ihrer Familie auf einer Pferderanch. Dort lernt sie alles über Pferde, Freundschaft und den Glauben an Gott. Als der hochnäsige Junge aus Winnies Klasse droht, sein teures Pferd nicht mehr auf der Willis Ranch unterzustellen, muss Winnie eine trickreiche Lösung finden, um die Ranch zu retten. Sie lernt, dass mit Gott alle Dinge möglich sind!Erstleser-Buchextra große Schrift keine Silbentrennung schmale Textspalten kurze Kapitel farbige Illustrationen

8,90 €*
lieferbar
256501