Winnie, die kleine Pferdezähmerin – Pferdezähmen leicht gemacht
Band 1/4 der Winnie-Reihe
| Artikel-Nr. | 256501 |
|---|---|
| ISBN | 978-3-86699-501-7 |
| Seiten: | 128 |
| Art / Abmessungen: |
Produktinformationen "Winnie, die kleine Pferdezähmerin – Pferdezähmen leicht gemacht"
Winnie konnte reiten, bevor sie laufen konnte. Aber Pferde zähmen? Das ist eine ganz andere Geschichte. Winnie ist acht Jahre alt und lebt mit ihrer Familie auf einer Pferderanch. Dort lernt sie alles über Pferde, Freundschaft und den Glauben an Gott.
Als der hochnäsige Junge aus Winnies Klasse droht, sein teures Pferd nicht mehr auf der Willis Ranch unterzustellen, muss Winnie eine trickreiche Lösung finden, um die Ranch zu retten. Sie lernt, dass mit Gott alle Dinge möglich sind!
Erstleser-Buch
- extra große Schrift
- keine Silbentrennung
- schmale Textspalten
- kurze Kapitel
- farbige Illustrationen
| Autor: | Dandi Daley Mackall |
|---|---|
| Erscheinungsdatum: | 26.11.2025 |
| ISBN | 978-3-86699-501-7 |
| Seiten: | 128 |
| Gewicht: | 275 g |
| Buchart: | Hardcover |
| Medium: | |
| Produktart: | Buch |
Anmelden
2 Bewertungen
16. April 2026 07:21 | Andrea
Für alle Pferdefreunde
Welches Mädchen träumt nicht davon auf einer Pferderanch aufzuwachsen? Jeden Tag reiten, die Pferde pflegen und sogar zähmen.
Für Winnie ist das normaler Alltag, denn ihre Mutter ist Pferdezähmerin und Winnie möchte gerne in ihre Fußstapfen treten. Doch das ist alles gar nicht so einfach. Denn Austin, ein eingebildeter Junge aus ihrer Schulklasse hat ein hochpreisiges Pferd auf ihrer Ranch stehen und macht ihr das Leben sehr schwer. Kann man ihm und seinem Vater nichts recht machen?
Der Leser wird direkt in einen "Pferdealltag" mit allen Arbeiten hineingenommen. Es gibt tolle Erklärungen bzw. Wissen über Pferde.
"Die Notizen an mich" von Winnie zeigen ihre Gedanken und Gefühle und sich erfrischend zu lesen.
Die Aufmachung und Bebilderung der einzelnen Kapitel wirken sehr ansprechend.
Gut gefallen hat mir, wie die Kinder in Winnies Familie gelernt haben, direkt mit ihren Sorgen und Nöten zu Gott zu beten.
Der Umgang mit schwierigen Personen, hier besonders mit dem Angeber Austin will gelernt werden und wird schön umgesetzt. Verantwortung zu übernehmen ist ein großes Thema, was eingebunden und umgesetzt wird.
Hinten im Buch gibt es noch lustige Pferdefakten, ein sehr lehrreiches Pferdelexikon und eines Zeichnung eines Körperbaus eines Pferdes.
Toller Auftakt einer 4-teiligen Reihe für junge Erstleser ab Klasse 2.
5. März 2026 16:01 | Henrik
Spannender Einstieg in die Reihe
Kinder lieben Geschichten mit Tieren – besonders mit Pferden. Genau hier setzt das Buch Winnie – die kleine Pferdezähmerin: Pferdezähmen leicht gemacht von Dandi Daley Mackall an. Es erzählt eine spannende Geschichte über Mut, Verantwortung und das Lernen im Umgang mit einem Pferd. Gleichzeitig verbindet es Unterhaltung mit vielen kleinen Informationen über Pferde.
Wer ist die Autorin?
Dandi Daley Mackall ist eine amerikanische Autorin, die über 500 Bücher für Kinder und Jugendliche geschrieben hat. Sie ist besonders bekannt für ihre warmherzigen, lebensnahen Geschichten, die oft Werte wie Freundschaft, Verantwortung und Glauben vermitteln. Viele ihrer Bücher wurden ausgezeichnet und sind international verbreitet.
Worum geht’s?
Im Mittelpunkt steht das Mädchen Winnie, das davon träumt, mit Pferden zu arbeiten. Schritt für Schritt lernt sie den richtigen Umgang mit ihnen – mit allem, was dazugehört: Geduld, Übung, Rückschläge und kleine Erfolge. Die Geschichte wird aus kindlicher Perspektive erzählt und bleibt dadurch nah am Erleben der jungen Leser.
Die Kapitel sind kurz und gut überschaubar. Dadurch eignet sich das Buch sehr gut für Erstleser. Die Handlung ist lebendig, mit Dialogen und vielen kleinen Szenen aus dem Alltag auf der Ranch. Immer wieder werden ganz nebenbei praktische Dinge über Pferde erklärt. Am Ende des Buches gibt es zusätzlich ein kleines Pferdelexikon, Fakten über Pferde und sogar eine Zeichnung zum Körperbau eines Pferdes.
Der Stil ist einfach, klar und gut verständlich. Gleichzeitig bleibt die Geschichte spannend genug, dass Kinder wissen wollen, wie es weitergeht.
Wer soll es lesen?
Das Buch eignet sich besonders für Kinder im Grundschulalter, etwa ab sieben oder acht Jahren. Vor allem Mädchen, die Pferde lieben oder gerne Tiergeschichten lesen, werden hier schnell hineingezogen.
Was gibt es Kritisches?
Teilweise tauchen englische Begriffe auf, etwa bei Namen oder Ausdrücken aus dem Ranch-Alltag. Für junge Leser können diese gelegentlich etwas stolprig sein. Das stört den Lesefluss aber nur kurz und wird im Kontext meist verständlich.
Wie kann ich das Werk nutzen?
Das Buch eignet sich gut zum Selbstlesen für Erstleser, aber auch zum gemeinsamen Lesen in der Familie. Es vermittelt nebenbei wichtige Werte wie Geduld, Verantwortung und den respektvollen Umgang mit Tieren. Gerade für Kinder, die sich für Pferde interessieren, ist es eine motivierende Geschichte.
Was bleibt?
Die Geschichte ist lebendig erzählt und macht jungen Lesern Freude. Meine achtjährige Tochter fand das Buch spannend und wollte immer wissen, wie es weitergeht. Besonders die Mischung aus Geschichte und Pferdewissen hat ihr gefallen. Insgesamt ein schönes Kinderbuch, das Lust aufs Lesen macht und gleichzeitig ein gutes Gefühl für Tiere vermittelt.