Wenn Gott schweigt

Produktinformationen "Wenn Gott schweigt"

Ronald Dunn und seine Frau wurden mit dem Schlimmsten konfrontiert, was Eltern begegnen kann: Sie verloren ihren 18-jährigen Sohn durch Selbstmord. In der Zeit danach geriet Dunn in eine tiefe Depression. Quälende Zweifel und bohrende Fragen plagten ihn: Warum? Warum ich? Warum greift Gott nicht ein? Der Himmel schien aus Erz – und Gott ein schweigender Gott zu sein …
Erfrischend ehrlich und ohne fromme Klischees – mit wohltuendem Humor – beschreibt Ronald Dunn seinen schmerzhaften Weg durch ein langes, dunkles Tal. In diesem verzweifelten Ringen mit »den dunklen Seiten der Gnade« – ja, mit Gott selbst, gewinnt er am Ende keine Patent-Lösungen und auch keine »Patent-Rezepte«.
Aber er gewinnt eine neue Sicht von Gott selbst, von seiner »harten Liebe«, die uns Leid, Schwierigkeiten und scheinbar unüberwindbare Probleme zumutet – gerade weil er es gut mit uns meint.
Eine bewegende Herausforderung zum Vertrauen »im Dunkeln«.

Buchart: Paperback
Medium: Print
Produktart: Buch

7 Bewertungen

4.71 von 5 Sternen


71%

29%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


17. Januar 2020 23:22

Unverblümt, authentisch, provokant

Unverblümt, authentisch, provokant. Ronald Dunn berichtet aus seinen schwersten Stunden als Vater und Pastor darüber, wie Gott ihm hilft, sein Leben zu verstehen. Zitat: "Du wirst nie dein Leben verstehen, wenn du nicht deinen Namen verstehst!" Wir möchten so gerne in einer Welt leben, in der alles ordentlich, eingeteilt, sinnvoll ist. Aber so ist das Leben nicht. Wir neigen dazu, uns gegen das Tragische im Leben abzuriegeln, das Leben zu idealisieren: "Wenn Gott wirklich lenkt, dann kann es doch nur Sonnenschein geben." John White sagt, dass unsere Bedürfnisse und Wünsche es meisterhaft verstehen würden, unsere Gedanken und Einstellungen zu manipulieren. Lassen wir zu, dass das Leben kein Ponyhof ist? Dieses Buch eignet sich hervorragend als Seelsorgelektüre und kann helfen, klarer zu sehen.

30. Mai 2024 19:23

Ehrlich. Authentisch. Glaubwürdig.

Ein absolut gewinnbringendes Buch über Leid / Depression / dunkle Zeiten als Christ! Trotz der schwierigen Thematik humorvoll und spritzig geschrieben, auch wegen der sehr persönlichen Einblicke des Autors. ...kleines Manko: aufgrund des Klappentextes bin ich von einer reinen Biografie ausgegangen. Der Text ist als Inhaltsbeschreibung etwas irreführend. Ansonsten: Absolute Leseempfehlung!

27. Dezember 2019 14:21

Gottes Schweigen

Gottes Schweigen Der international geschätzte Bibellehrer Ronald Dunn (1936-2001) prägte zahlreiche Pastoren der heutigen Zeit. Wieso ist das so? Lesen Sie einfach „Wenn Gott schweigt“. Der Autor gibt Einblick in eine der schmerzhaftesten Erfahrungen, die Menschen überhaupt erleben können: den Suizid des eigenen Kindes. Dabei nimmt Dunn den Leser mit auf seine eigene „Verteidigung“. „Ich habe gepredigt, um meine eigenen Fragen zu beantworten, um mich selbst vor dem Angriff widerstreiten der Wahrheiten, vor dem Zwiespalt zwischen Glauben und Erfahrung zu schützen“ (S. 18). Dunn geht davon aus, dass jeder Mensch zwei Bücher schreibt: a) Buch der Träume und b) Buch der Realität. Im ersten Buch blickt Dunn anhand der biblischen Person des Jakobs auf die Stimme Gottes in der Talsohle des Glaubens, bevor er in zweites Buch seine Geschichte als die Stimme des Schweigens erläutert. Er selbst hat immer wieder erfahren, dass Gott ihn überrascht und überrumpelt hat. Hier schreibt jemand, der nicht auf fromme Floskeln vertraut, sondern den schmerzhaften Weg gehen musste und dabei erlebte wie Gott hindurchträgt. Wohltuend ist Dunns Ehrlichkeit und Frische – gewürzt mit einer feinen Brise Humor – die den Leser mit ins Tal der Tränen nimmt, ihm aber auch den Ausweg zeigt. „Ich will, dass die anderen wissen, was ich mitgemacht habe, und das Hilfe möglich ist“ (S. 137). Dabei gelingt es Dunn das intensive Ringen dem Leser näher zu bringen, ohne dabei fromme Plattitüden zu nutzen. Lobenswert ist, dass der Autor auf ein Patent-Rezept verzichtet, mit dem sich „Prüfungen“ bewältigen lassen, denn das gibt es ohnehin nicht. Eine Kurzvita über den Verfasser wäre eine gute Ergänzung, um den Mann hinter den Zeilen noch näher zu entdecken. Dunn führt dem Leser die „harte Liebe“ Gottes vor Augen, die Menschen Schwierigkeiten, Nöte, Hindernisse und Leid zumutet, obwohl er es gut mit uns meint. Für jeden Leser, der mit dem Schweigen Gottes ringt oder der sich mit dem zermarternden WARUM quält, ist Dunns Ringen Hilfe, Beistand und eventuell sogar Antwort.

10. März 2020 22:56

Dieses sehr bewegende Buch von Ronald Dunn, schildert auf authentische Weise und anhand eigener Lebenserfahrungen, wie das Leben manchmal ein großer Kampf, ein Tappen im Dunkeln sein kann

Dieses sehr bewegende Buch von Ronald Dunn, schildert auf authentische Weise und anhand eigener Lebenserfahrungen, wie das Leben manchmal ein großer Kampf, ein Tappen im Dunkeln sein kann. Trotz all der vielen Schwierigkeiten, denen Ronald hier begegnete, weist er immer wieder auf die Gnade und Liebe unseres Heilands hin, der so manches Leid und Elend, Trauer und Schmerz in unserem Leben zulässt und trotzdem und gerade dann gegenwärtig ist. “Was ist also der größte Erweis der Macht Gottes? Nicht, dass er den Schmerz oder den Tod wegnimmt, sondern dass er uns trotz allem und durch alles hindurch in der Liebe zu sich bewahrt.“ Er ist das Ziel und Er wird Seine Kinder tragen, bis wir einst bei Ihm sein werden.

27. Januar 2020 16:43

„Manchmal fällt es mir leichter, Nein zum Teufel als Ja zu Gott zu sagen

„Manchmal fällt es mir leichter, Nein zum Teufel als Ja zu Gott zu sagen.“ Das Leben des amerikanischen Predigers und Autors Ronald Dunn und seiner Frau Kaye wurde jäh erschüttert, als sich ihr 18-jähriger Sohn das Leben nahm. In „Wenn Gott schweigt“ beschreibt Ronald Dunn schonungslos ehrlich seinen Weg aus der Depression heraus und kommt zu dem Schluss, dass wir viele Segnungen Gottes nicht erkennen, weil sie in unseren Augen wie Flüche aussehen; „dass einige der größten Diener, die Gott mir über den Weg geschickt hatte, „Diener ohne Uniform“ gewesen waren.“ Damit meint er, dass wir oft gegen die Dinge ankämpfen, mit denen Gott uns segnen will - wie beispielsweise Jakob in Pniel (1. Mose 32): Jakob kämpfte gegen Gott, wollte ihn loswerden, und begriff dann, dass es nicht ums Loswerden sondern ums Festhalten geht: „Ich lasse dich nicht los, es sei denn, du segnest mich!“. 

Ohne makaber zu sein, schafft Ronald Dunn es sogar, dieses ernste Buch auf eine sehr humorvolle Art und Weise zu formulieren. An vielen biblischen Personen verdeutlicht der Autor, dass es sich lohnt im Leiden nicht Gott loszusagen, sondern Ihm die Treue zu halten, selbst im Dunkeln an Ihm festzuhalten und auf Seinen guten Plan zu vertrauen: „Aber wenn ich Jesus nachfolgen will, dann darf ich nicht vergessen, dass er nicht die Flucht, sondern das Ausharren gewählt hat.“ Noch ein Zitat, dass ich echt gut fand: „Manchmal besteht der größte Triumph des Satans darin, dass wir glauben, dass er uns in der Zange hat, während wir doch in Gottes Hand sind.“

15. Januar 2020 09:07

Das Buch "Wenn Gott schweigt" behandelt das Thema Leid nicht theoretisch, sondern es ist eine Mischung aus persönlichen Erlebnissen und – schwerpunktmäßig – dem Einbeziehen biblischer Begebenheiten

Das Buch "Wenn Gott schweigt" behandelt das Thema Leid nicht theoretisch, sondern es ist eine Mischung aus persönlichen Erlebnissen und – schwerpunktmäßig – dem Einbeziehen biblischer Begebenheiten. Daraus werden dann entsprechende Anwendungen herausgearbeitet. Dunn geriet in eine tiefe Depression, als sich sein Sohn mit 18 Jahren das Leben nahm. Aus den Erfahrungen daraus und aus anderen Krisen zog er mit Hilfe der Bibel Lehren, die auch für andere nützlich sind. Jochen Klein

1. Januar 2019 17:23

Authentisch, sehr gut verständlich geschrieben und kurzweilig zu lesen

Authentisch, sehr gut verständlich geschrieben und kurzweilig zu lesen. Der Autor vermittelt viele gute und praktische biblische Beispiele. Es werden sehr persönliche Einblicke in einer schwierigen Lebensphase weitergegeben. Mutmachend für Menschen, die durch persönliche Krisen gehen. Mir fehlt die Vita des Autors. Schade, wenn man dafür auf Google angewiesen ist.

Kunden kauften auch

Teuflische Strategien
Wer die Listen und Strategien des Feindes kennt, ist besser gewappnet, sie zu durchschauen und ihnen zu widerstehen. In diesem Buch geht es darum, die Angriffe Satans zu entlarven. Warren Wiersbe zeigt den Teufel als Verführer und Zerstörer, aber auch als gnadenlosen Herrscher und als Ankläger vor Gott und in den Gewissen der von ihm Betrogenen. Der Autor gibt dem Leser viele Hilfen, durch die Kraft des Heiligen Geistes auf dem geistlichen Schlachtfeld Siege zu erringen und ein Leben des Glaubens zu führen. Was der Autor vor allem deutlich machen möchte, ist dies: Wir können den Feind nur besiegen, wenn wir an Gottes Wort festhalten und ihm gehorsam sind.
6,90 €*
lieferbar
256271
Die Gnade Gottes
»Wenn einem Menschen wirklich bewusst wird, was die Gnade Gottes für ihn getan hat, dann wird diese Erkenntnis sein ganzes Leben verändern. Er wird nicht mehr der gleiche sein.Wer die Gnade Gottes erfahren hat, fällt unwillkürlich auf seine Knie und erkennt anbetend an, dass alle Ehre Gott gehört. Als unausweichliche Folgerung erkennt der Gläubige die einzig richtige Konsequenz: sich diesem Herrn mit Geist, Seele und Leib zu weihen. Wer die Gnade Gottes erfahren hat, dem kann kein Opfer mehr zu groß erscheinen.«In diesem Buch versucht W. MacDonald die Dimensionen der Gnade Gottes in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft deutlich zu machen.
2,50 €*
lieferbar
256419
Klima. Umwelt. Leben. Hoffnung.
Hitzewellen, Bodentrockenheit und Starkregen in Deutschland. Verteilungskämpfe um Energieträger und Wasser. Ausbeuterische Gewinnung von Rohstoffen für Batterien und elektronische Geräte. Naturschutz gegen Klimaschutz.Angesichts solcher Schlagzeilen helfen Panikmache und Aktionismus nicht. Sie verhindern, dass wir überlegen, wie wir überhaupt dahin kamen, wo wir sind. Welche Probleme stecken hinter den Umweltkrisen unserer Zeit?Dieses Buch will Ihnen begründete Hoffnung auf Ihre und unsere Zukunft vermitteln. Die Autoren analysieren als Wissenschaftler und Christen kurz und allgemeinverständlich, mit welchen Problemen wir kämpfen und wie eine Lösung aussehen kann. Was ist zu tun? Müssen wir das drohende Ende wie ein unausweichliches Schicksal hinnehmen? Oder gibt es doch noch eine Zukunft für uns und diese Erde?Ein Buch über die Umwelt- und Klimakrisen, das nach den eigentlichen Ursachen fragt, um Hoffnung und tragfähige Lösungen zu finden.
Ab 1,40 €*
lieferbar
255503
Ich bin der Herr, dein Arzt
C. H. Spurgeon ist bekannt als begnadeter, vollmächtiger Erweckungsprediger. Angefochtene aufzurichten, gehörte zu seinen besonderen Gaben. Dabei gab er den Trost weiter, mit dem er selbst getröstet wurde, und die Wahrheit, aus der er selbst lebte. Denn auch er blieb nicht vor vielerlei Anfechtungen verschont, und Depressionen waren ihm nicht unbekannt.Sein Zuspruch gewinnt überzeugende Kraft und lebendige Wirkung aus Gottes Wort. So stellt er uns vor den, der durch Christus verheißen hat, Gebet zu erhören, Not in Segen zu verwandeln und denen, die ihn lieben, alles zum Guten mitwirken zu lassen.
3,90 €*
lieferbar
256323
Das tat Gott
Wie steht es um Ihren Platz im Himmel?- Ich tue mein Bestes!- Ich lebe anständig, im Gegensatz zu vielen anderen.- Keiner ist ohne Sünde, aber ich meine es ernst.- Ich hoffe es.- Das kann man nicht so genau wissen, bis man gestorben ist.- Es ist noch keiner zurückgekommen!Könnte eine dieser Antworten von Ihnen stammen? Dann ist dieses Buch für Sie geschrieben!
Ab 2,90 €*
lieferbar
256492
Befreit durch Unterordnung
»Unterordnung« – das Wort, welches Frauen explodieren und Männer zustimmend nicken lässt! Ein Begriff, den die meisten aus ihrem Wortschatz und aus ihren Vorstellungen verbannt haben. Doch dabei ist weithin die Tatsache aus dem Bewusstsein geschwunden, dass Unterordnung alle betrifft und ein bewährtes, lebensnotwendiges Prinzip ist! Mit entwaffnender Ehrlichkeit, erfrischendem Humor und sorgfältiger Untersuchung der biblischen Sicht behandelt Bunny Wilson dieses brisante Thema. Sie vermittelt eine neue, überraschende Schau und fordert heraus, Gottes Verständnis von Unterordnung kennenzulernen und den Segen des Gehorsams zu gewinnen!
8,90 €*
lieferbar
256396