Maleachi-Kreis (Hrsg.)

Verführung auf leisen Sohlen

Die zersetzende Wirkung der Emerging Church

6,90 €*

Nicht mehr verfügbar

Artikel-Nr. 256260
ISBN: 978-3-86699-260-3
Seiten: 144
Produktinformationen "Verführung auf leisen Sohlen"

Im vorliegenden Buch beschäftigen sich die Autoren mit einer Bewegung, die in den 1990er-Jahren in den USA entstand und mittlerweile im deutschsprachigen Raum nicht nur Fuß gefasst hat, sondern stetig an Einfluss gewinnt.

Die Emerging-Church-Bewegung hat nicht das Ziel, eine neue Kirche oder Denomination zu schaffen, sondern sie versteht sich als eine dezentrale Bewegung, die äußerst vielschichtig ist. Sie sucht nach Wegen, wie Christen in der Postmoderne leben können und sollen.

Besonderes Merkmal der Bewegung ist ihre Dialogbereitschaft, die sie allen christlichen Strömungen gegenüber signalisiert. Manche emergente Vertreter gehen sogar so weit, dass sie in nahezu jeder Spiritualität und Religion Anknüpfungspunkte für den Dialog zu finden meinen. Die zentrale Frage dabei ist, ob die Antworten der Emerging Church auf die Postmoderne noch von der Heiligen Schrift legitimiert sind, oder ob ihre Vertreter bereits das Fundament biblischer Lehre verlassen haben.

Wer in irgendeiner Weise mit Befürwortern oder dem Gedankengut der Emerging Church konfrontiert ist, findet in diesem Buch zuverlässige Informationen und hilfreiche Orientierung.

Autor: Maleachi-Kreis (Hrsg.)
ISBN: 978-3-86699-260-3
Seiten: 144
Gewicht: 190 g
Buchart: Paperback
Medium: Print
Produktart: Buch
Autor "Maleachi-Kreis (Hrsg.)"

Der Maleachi-Kreis (Mal 3,16) ist ein Arbeitskreis für Glaubensstärkung in Lehre und Leben. Zu dem Kreis gehören bibeltreue Verantwortliche aus dem evangelikalen Raum. Jeder von ihnen ist in einer örtlichen Gemeinde integriert, nimmt häufig aber auch überörtliche Aufgaben wahr.
Sie bekennen sich als wiedergeborene, erlöste Menschen (Joh 3,1-7; Röm 3,24; Eph 2,8) zur gesamten - von Gott inspirierten - Heiligen Schrift (2Tim 3,16) als verbindliche Grundlage unseres Glaubens und Lebens, wie es zum Beispiel in der 'Chicago-Erklärung zur Irrtumslosigkeit der Bibel' (1980) zum Ausdruck kommt. Sie lehnen davon abweichende theologische Ansätze zur Deutung der Bibel ab (wie u. a. die 'Historisch-kritische Methode' und die 'Hermeneutik der Demut'). Sie halten fest an der inneren Einheit aller durch den Geist Gottes Wiedergeborenen (Joh 17). Sie distanzieren sich jedoch von allen unbiblischen Einheitsbestrebungen (ökumene). Bezüglich der schwärmerischen Bewegungen halten sie an der 'Berliner Erklärung' (1909) fest.
Ihre Treffen dienen dem gemeinsamen Gebet, Studium des Wortes Gottes und Hören aufeinander. Sie wollen sich ergänzen, gegenseitig stärken und korrigieren (Kol 3,15-16). Sie möchten neben dem Einstehen für das rettende Evangelium von Jesus Christus (Evangelisation und Mission) bibeltreue Gläubige in schwerer Zeit ermutigen, im Glauben festigen und für ihren Alltag zurüsten (Eph 4,12-16; 1Petr 5,10). Sie wollen darüber hinaus anhand der Bibel Orientierung geben, über unbiblische Entwicklungen aufklären und wo nötig warnen (Apg 20,28-32). Dadurch wollen sie mithelfen, auf geistliche Art und Weise der Gemeinde Jesu Christi zu dienen.
Entstanden ist der Maleachi-Kreis im Jahre 2001 während einer Bibelfreizeit, die Martin Vedder im Freizeitheim Waldesruhe in Vesperweiler hielt. Die vermehrte Konfrontation mit Irrlehren aller Art, die sich allmählich auch ins Lager der sogenannten 'Evangelikalen' einschlichen, führte zu dem Gedanken, die bibeltreuen Verkündiger (Prediger, Bibellehrer, Evangelisten und Publizisten) im Lande zu sammeln, um im oben beschriebenen Sinne den verunsicherten Kindern Gottes biblische Orientierung und Glaubensstärkung anzubieten. Dazu dienen neben unserem Maleachi-Info (Erscheinungsweise 3 x jährlich - gratis) vor allem die Maleachi-Konferenzen, -Tagungen und -Tage, auf die regelmäßig in verschiedenen christlichen Publikationen hingewiesen wird, u. a. auch auf ihrer Internetseite: www.maleachi-kreis.de.

2 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


24.12.2019 15:17 | Henrik

Heimlich, still und leise

Heimlich, still und leise

Die Postmoderne macht uns allen zu schaffen. Den Herausforderungen haben sich evangelikale Christen angenommen. Gemein ist ihnen, dass sie „Erkenntnisse der Naturwissenschaften und der Philosophie auf ihr Gemeindeverständnis übertragen in der Annahme, so könne man in einer sich schnell verändernden Welt größere Wirkung haben“ (S. 7). Diese Entwicklung ist unter dem Begriff „Emergenz“ im theologischen Raum bekannt geworden und man versteht darunter das spontane Entstehen einer neuen Ordnung innerhalb eines komplexen Systems. Welche zersetzenden Auswirkungen solch eine Herangehens- und Interpretationsweise hat, zeigen die Autoren in ihrem Buch „Verführung auf leisen Sohlen“ auf.

Allerdings, und das soll betont werden, geht es ihnen nicht darum, alle Ansätze, Gedankengänge und Impulse zu verteufeln. Vielmehr werden auch die guten Anliegen der Bewegung erwähnt.

Nichtsdestotrotz liegt der Fokus der fünf Aufsätze eher auf dem aufklärerisch-warnenden Moment, da die Bewegung eine besondere Dialogbereitschaft auszeichnet, die sie allen christlichen Strömungen gegenüber signalisiert. Und damit ist man am Kern des Evangeliums angelangt, denn die zentrale Frage ist, ob die Antworten der Emerging Church auf die Postmoderne noch von der Bibel legitimiert sind, oder ob ihre Vertreter bereits das Fundament biblischer Lehre verlassen haben. Stellvertreten hierzu ein Zitat aus dem Aufsatz von Johannes Pflaum: „Das sichtbare Reich Gottes kommt nicht, indem die Gemeinde Jesu die Menschheit auf allen Ebenen durchdringt und transformiert“ (S. 104).

Insgesamt sind die Aufsätze eine Bereicherung in der gesamten Diskussion, da die Autoren sachlich und fachlich sowie biblisch fundiert argumentieren. Hierzu wurde großer Wert auf eine übersichtliche und strukturierte Darlegung der Aspekte geachtet (Überschriften, Grafiken, Zusammenfassungen, Glossar). In den Ausführungen werden nicht persönliche Wahrnehmungen und Erfahrungserlebnisse dargestellt, sondern Vertreter der Emerging Church kommen selber zu Wort und so kann sich der Leser ein eigenes Urteil bilden.

Aufgrund seiner Kürze und Kompaktheit eignet es sich hervorragend, um sich über Entwicklungen, Inhalte und Positionen klar zu werden.

17.12.2019 20:25 | Jo

Ein sehr gutes Buch das die Gefahren der Emerging ...

Ein sehr gutes Buch das die Gefahren der Emerging Church aufzeigt. Die Autoren verteufeln bei ihrer Argumentation nicht alles und zeigen auch die guten Anliegen der Emerging Church auf, kritisieren aber gleichzeitig die Umsetzung. Mir hat diese Buch geholfen mehr über diese Bewegung zu erfahren. Irgendwie wird überall darüber gesprochen aber wofür die Bewegung steht konnte mir niemand genau sagen. Jetzt hat sich der Nebel ein wenig gelichtet.
Die Emerging Church ist eine Bewegung die aus Fehlern der Evangelikalen Christen entstanden ist. Sie versuchen diese Fehler aber auf die fasche Art und Weise zu lösen. Dieses Buch ist deshalb auch für diejenigen empfehlenswert, die keine Berührungspunkte mit dieser Bewegung haben.
"Die Herbst- und Winterzeit ist die Zeit verschiedenster Viruserkrankungen und Erkältungen. Nun kann ein aggressiver Erkältungsvirus jeden einmal erwischen. Andererseits ist aber ein geschwächtes Immunsystem die beste Voraussetzung für eine entsprechende Ansteckung. Die Schwächung des Immunsystems kann verschiedene Ursachen haben: mangelnder Schlaf, fehlende Frischluft oder Vitaminmangel, bis hin zu fehlender Flüssigkeitszufuhr. Deshalb beugt man einer Vireninvasion am besten dadurch vor, dass man auf ein intaktes Immunsystem achtet und der Organismus auf diese Weise gesund und funktionsfähig bleibt. Nun gilt dies nicht nur für unseren Körper. Wir können dies genauso auf die Gemeinde als den Leib des Christus übertragen." (S. 123)
Lasst uns versuchen unsere Gemeinden gesund zu halten um der Emerging Church keine Angriffsfläche zu geben.

Weitere Artikel von Maleachi-Kreis (Hrsg.) ansehen

Kein anderes Buch hat die Geschichte der Menschheit so bewegt und verändert wie das Buch der Bücher, die Bibel. Und kein anderes Buch ist so umkämpft und angegriffen. Warum wohl?Eine Zeitschrift titelt: »Faszination Bibel«. Ja, das ist wirklich ein Thema für Christen: Kann uns die Bibel noch wirklich faszinieren? Was bewirkt sie tatsächlich noch in unserem Leben?Dabei ist der grundsätzliche Ansatz, mit dem wir an die Bibel herangehen, von entscheidender Bedeutung: Ist sie wirklich das von Gott inspirierte untrügliche und unveränderbare Wort oder wird sie – wie manche Theologen und Ausbildungsstätten statuieren – in mir zum Wort Gottes, wenn sie mich anspricht?Ist die Bibel wirklich »Sola scriptura« sowohl in der Person Jesus Christus als auch in seinem Wort, der Bibel? Hat sie auch heute noch ihre verändernde Wirkung in unseren Herzen und in unserem Leben? Oder ist sie nur noch ein faszinierendes Buch für den Bücherschrank?Das vorliegende Buch will zu diesem wichtigen Thema Stellung beziehen: »Die Bibel fasziniert mich ... weil sie Gottes inspiriertes Wort ist, weil sich ihre Vorhersagen erfüllen, weil sie mir den Weg zu Jesus zeigt, weil sie mir täglich Kraft und Trost gibt, weil sie mein Leben verändert.«Die verschiedenen Artikel nehmen Sie mit hinein in die Faszination des unvergleichlichen Wortes Gottes.
6,90 €*
nur kostenloser Download 256244
Laut einer Studie der Europäischen Umweltagentur (EEA) fühlt sich die Hälfte der Europäer durch Lärm beeinträchtigt. Nervensäge Lärm. Wir haben einfach zu viel um die Ohren – im wahrsten Sinne des Wortes, aber auch im übertragenen Sinn. Die Tempogesellschaft produziert immer mehr unkonzentrierte und überforderte Menschen. Die Sehnsucht nach Stille und Entschleunigung des Lebens wächst bei vielen. Kommen da nicht diverse Bestrebungen in christlichen Kreisen gerade recht, diesen Entwicklungen spezielle »Programme« zur Stille entgegenzusetzen? Doch leider sind viele dieser Programme keineswegs biblisch – sondern zutiefst heidnisch. Es geht dabei um einen Weg in die dunkle Welt der Mystik. Was steckt hinter dem Herzensgebet, der christlichen Meditation, dem Bibliodrama, der Inneren Heilung, dem christlichen Familienstellen etc.? Wer sind die Personen im Hintergrund? Was vertreten sie? Doch eine Analyse allein hilft nicht, um zur Stille mit Gott zu finden. Deshalb bietet dieses Buch auch Hilfen auf biblischer Basis an: Stille in der Bibel; Stille mit der Bibel; Stille finden im Leid, und wie ein Christ zu einem erhörlichen Gebet finden kann. Dabei bieten die Autoren sowohl grundsätzliche Überlegungen als auch detaillierte Hilfestellungen an. Ein not-wendiges Buch!
6,90 €*
nur kostenloser Download 256226

Kunden kauften auch

Die komplette Bibel zum Superpreis. Sehr gut kann so günstig sein!Die Verschenk- und Verteilbibel.Rosen oder Bibel für den nächsten Besuch? Sie zu verschenken, tut keinem Geldbeutel weh.Die Bibel für die Handtasche, fürs Auto, für den Arbeitsplatz.Dafür haben wir günstiges Papier und einen komprimierten Satz gewählt!Mit einem komfortablen Griffregister und einem Orientierung schaffenden Kartenmaterial. Gepaart mit einer einfachen und dennoch urtextnahen Sprache, bildet die Schlachter 2000 die perfekte Mischung.DAS macht diese Bibel so kostbar.Ideal auch für Einsteiger!
Ab 1,90 €*
lieferbar 256510
Dankbarkeit ist ein Lebensstil, der alles einschließt und bei dem Gott im Mittelpunkt steht. Wer dankt, meckert nicht. Der Dankbare ist fröhlich und glaubt Gottes guten Wegen. Er lebt nach dem Prinzip: »Dein Wille geschehe, nicht der meine!« Darum ist er frohgemut.Dieses Heft will helfen, in unserer Bibellese die Dinge aufzuschreiben, für die wir danken können und die uns wichtig geworden sind. Schreiben wir diese auf und reden mit Gott darüber.»Danksagt in allem, denn dies ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch« (1. Thessalonicher 5,18).
1,00 €*
lieferbar 255999012
Vergleicht man Bibel und Wissenschaft, so stellt man fest: Die Bibel war der Forschung in zahlreichen Aussagen lange voraus. Es brauchte Jahrtausende, bis man zum Beispiel folgende biblische Aussagen wissenschaftlich bestätigen konnte: – Die Erde hängt über dem Nichts. – Die Sterne sind unzählbar. – Der Hase käut wieder. – Der Embryo besitzt im Anfangsstadium Knäuelform. – Die Luft hat ein Gewicht.Dieses Buch zeigt rund 30 Beispiele, in denen die Wissenschaft gegenüber der Bibel Verspätung hatte.
Ab 1,80 €*
lieferbar 256257
Die bewährte Kombination aus flüssigem Leseerlebnis und getreuer Grundtextwiedergabe – dafür steht die Bibelübersetzung »Schlachter 2000«. Diese Übersetzung eignet sich hervorragend zum ausgiebigen Lesen als auch zum Studieren und Arbeiten am Text.Neben Überschriften zur Kapitelübersicht, Parallelverweisen und textlichen Anmerkungen beinhaltet diese kompakte Standardausgabe einen ausführlichen Anhang mit Sach- und Worterklärungen, Diagrammen und Tabellen, diversen Abbildungen, farbigen Karten sowie verschiedenen Bibelleseplänen.
79,90 €*
lieferbar 255091
Entstand die Erde aufgrund eines Schöpfungsaktes Gottes oder wurde sie durch eine Mega-Explosion vor Milliarden Jahren, dem Urknall, ins Leben geschleudert? Oder war es einfach Gottes Urknall, der im leeren Universum einen Planeten voller Leben produzierte? Wir fragten Dr. Werner Gitt, den ehemaligen Direktor und Professor bei der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig.
Ab 0,37 €*
lieferbar 255433
Uns Frauen geht es oft wie Eva. Wir alle erleben Niederlagen und Versagen, Sorgen und Aufregungen. Wir alle kennen Selbstsucht, Gereiztheit, Wut, Neid und Bitterkeit. Aber wie gern wollten wir noch einmal neu anfangen und in Frieden und Harmonie leben. In ihrem Buch stellt Nancy DeMoss Wolgemuth dar, in welchen Bereichen Christinnen dem Betrug am häufigsten glauben: Lügen über die eigene Person, über die Sünde, über die Ehe, über Gefühle oder die Lebensumstände. Die Autorin zeigt, wie wir von Bindungen frei werden und Gottes Gnade, Vergebung und überfließendes Leben haben können. Denn es gibt eine wirksame Waffe, um die Lügen des Teufels abzuwehren und zu besiegen: Gottes Wahrheit!
9,90 €*
lieferbar 256211