Alex Strunk

Die Qual der Wahl

5,90 €*

Artikel-Nr. 256425
ISBN: 978-3-86699-425-6
Seiten: 88
Produktinformationen "Die Qual der Wahl"

»Bist du heute Abend dabei?« »Mal schauen …«

»Was machst du nach deinem Schulabschluss?« »Keine Ahnung.«

»Wollt ihr nicht mal heiraten?« »Wir wissen noch nicht, ob das wirklich Gottes Wille ist.«

Die Angst vor Fehlentscheidungen und ein Mangel an Entschlossenheit scheinen die »Generation Maybe« zu lähmen.

Christen ringen außerdem fast täglich mit der Frage nach dem Willen Gottes. Wie kannst Du die richtige Entscheidung treffen? Wie kannst Du überhaupt Entscheidungen treffen? Warum ist es wichtig, sich zu entscheiden? Dieses Buch gibt kompakt und anschaulich praktische Hilfen zur Entscheidungsfindung.

Autor: Alex Strunk
Erscheinungsdatum: 09.01.2024
ISBN: 978-3-86699-425-6
Seiten: 88
Gewicht: 120 g
Buchart: Taschenbuch
Medium: Print
Produktart: Buch

3 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


20.02.2024 15:46 | Christel

Einfach und kurz wird der Weg zur guten Entscheidu...

Mit seinem Buch „Die Qual der Wahl“ spricht der Autor Alex Strunk insbesondere die Generation „Maybe“ an. Sie kennen den Begriff nicht? Ich kannte ihn auch nicht, aber sehr schnell wird klar, was damit gemeint ist.

„Generation Maybe“ ist ein Begriff aus der Soziologie, mit dem die heutige Jugend bezeichnet wird, die sich in einer Welt der unbegrenzten Möglichkeiten nur schwer zu einer konkreten Entscheidung durchringen kann und somit oftmals schlicht bei einem möglichem „Maybe“ bleibt. Doch jede Entscheidung, die der Mensch trifft oder eben auch nicht trifft, zieht Folgen nach sich. Wie trifft man also die richtige Entscheidung?

Bei Pizza oder Döner ist die Wahl vielleicht nicht lebensentscheidend, ggf. lässt man eine Mahlzeit halt aus. Aber wie sieht es bei den wichtigen, lebensentscheidenden Entscheidungen aus? Wie entscheidet man sich da für das, was richtig und gut ist? Und was ist der beste Ratgeber?

Alex Stunk leitet die Antworten auf diese Fragen aus der Bibel ab und siehe da, bei aller Freiheit, die Gott den Menschen gibt, liebt Er doch Entscheidungen. Warum tun wir uns dann so schwer damit? Ist es die Angst vor Fehlentscheidungen? Was passiert dann, wenn man sich falsch entschieden hat? Ist dann alles aus?

Anhand von biblischen Wahrheiten zeigt der Autor auf, dass es viel wichtiger ist eine Entscheidung zu treffen, als gar keine und alles schleifen zu lassen. Hierzu gibt er nicht nur viele Bibelstellen als Hilfestellung, er erklärt gerade im ersten Abschnitt dieses Buches, wie man zu einer guten Entscheidung kommt. Jeweils im Anschluss folgt eine kurze Zusammenfassung, wie das „Ganz praktisch“ aussehen kann. Im zweiten Abschnitt geht es um den Themenbereich „Ausbildung, Studium, Beruf“ Und auch hier, wie auch im folgenden Abschnitt ist die Grundlage der Argumentation immer Gottes Wort und darauf baut sich dann alles weitere auf. Der letzte Teil widmet sich dann dem Thema „Ehe und Partnerwahl“ und dieser Teil ist weitaus ausführlicher als der vorherige Abschnitt. Geht es hier doch um eine einmalige Entscheidung, während man sich beruflich ggf. nochmal umorientieren kann. Hier wird sehr verdeutlicht, dass die Führung einer Ehe selten auf einer rosaroten Wolke glückt.

Mich hat dieses Buch und die Argumentation des Autors überzeugt. „Die Qual der Wahl“ ist eine gelungene Hilfestellung für die angesprochenen Generation, aber auch für alle Erwachsenen, die sich bewusst machen möchten, was Gott in einer Welt der Entscheidungsfreiheit zu sagen hat. Die Idee in kurzen, aber prägnanten Ausführungen die heutige Jugend anzusprechen halte ich für gelungen. Dieses wird auch durch die Gestaltungen des Buches mit den farbigen Markierungen gut unterstützt. Und auch bei aller Knappheit, denke ich, dass alles Wesentliche angesprochen ist. Jedem Leser mag es freigestellt sein, sich über dieses Buch hinaus mit dem Thema „Entscheidungen“ zu beschäftigen. Zusammenfassend kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen.

19.02.2024 7:56 | Wolfgang

Eine wichtige, ermutigende und sehr lebensnahe Hil...

In dieser sehr ansprechend und lesefreundlich gestalteten Neuerscheinung geht es um drei große und wichtige Themen vor allem für junge Leute: „Chronische Unentschlossenheit“ (Generation Maybe), „Ausbildung, Studium und Beruf“ und den ausführlichsten Teil „Ehe und Partnerwahl“. Der noch relativ junge Ehemann und Vater von drei Töchtern, mit viel praktischer Erfahrung in der Jugendarbeit, hat den Finger am Puls der jungen Generation und kennt die allgemeine Unentschlossenheit und Passivität, die leider heute ein Kennzeichen vieler Jugendlicher ist, die „lieber keine Entscheidung treffen, als eine falsche“ (S. 10).

Mit vielen Beispielen – auch aus eigener Erfahrung – werden hier Hilfen und Anregungen gegeben, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen und im Vertrauen auf Gott mutig und demütig Weichen für das Leben zu stellen, was nicht nur unsere Gesellschaft, sondern auch wir als Christen leider meist verlernt haben.

Genau das trifft auch auf die besonders weitreichende Entscheidung der Partnerwahl und Ehe zu, wo Angst vor Verbindlichkeit für viele ein lähmendes Hindernis ist. Gerade zu diesem Thema macht der Autor Mut, Gottes klare Anweisungen zu beachten und zu praktizieren, um „im dichten Beziehungsnebel ein Leuchtturm zu sein“ (S. 49).

Eine wichtige, ermutigende und sehr lebensnahe Hilfe für Teenies, Jugendliche und junge Erwachsene, wo alltagstaugliche biblische Prinzipien vorgestellt und liebgemacht werden.

16.01.2024 11:28 | Henrik

Jede Entscheidung hat Konsequenzen

In „Die Qual der Wahl“ widmet sich Alex Strunk einem Thema, das in unserem hektischen Alltag von großer Bedeutung ist: Entscheidungen.

Wer ist der Autor?
Alexander Strunk ist Heimleiter eines christlichen Seniorenhauses in Lützeln. Er ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Seine geistliche Heimat ist die Christliche Gemeinde in Achenbach.

Worum geht es in dem Buch?
Das Buch beginnt mit einer einführenden Betrachtung über die Bedeutung von Entscheidungen in unserem Leben und möchte die Generation Maybe motivieren, Entscheidungen neu zu entdecken. Strunk macht deutlich, dass die Fähigkeit, kluge Entscheidungen zu treffen, eine zentrale Rolle für ein erfülltes und sinnvolles Leben spielt. Dabei zieht er geschickt Parallelen zwischen den zeitlosen Prinzipien der Bibel und den modernen Herausforderungen, vor denen wir stehen. „Jede Entscheidung, die wir im Leben treffen, hat Konsequenzen.“

Ein besonderer Fokus liegt auf dem Bereich der Ehe und Partnerwahl. Strunk beleuchtet die biblischen Prinzipien, die in diesen Lebensbereichen relevant sind, und gibt praktische Ratschläge, wie man Entscheidungen im Einklang mit diesen Prinzipien treffen kann. „Wenn unsere Bibel im Regal verstaubt, brauchen wir Gott auch nicht um Weisung zu bitten.“ Dabei scheut er nicht davor zurück, auch auf schwierige Themen einzugehen, und bietet eine ausgewogene Perspektive, die sowohl traditionelle Werte als auch zeitgemäße Überlegungen berücksichtigt. „Ehen, die auf diese biblische und göttliche Weise geschlossen werden, funktionieren.“

Die Stärke des Buches liegt in der klaren und verständlichen Sprache, die es dem Leser ermöglicht, auch komplexe biblische Wahrheiten zu erfassen. Strunk vermittelt seine Botschaft mit einer ausgewogenen Mischung aus Tiefgang und Praktikabilität. Die zahlreichen Zitate aus der Bibel unterstreichen dabei die Authentizität und fundierte Grundlage seiner Argumentation.

Ein weiteres Highlight sind die „Ganz praktisch“-Kästen am Ende jedes Kapitels, die den Leser dazu ermutigen, das Gelesene direkt in sein eigenes Leben zu integrieren. Dies macht das Buch nicht nur zu einer theoretischen Abhandlung, sondern zu einem praktischen Begleiter für den Alltag.

Wer sollte das Buch lesen?
Der Verfasser hat vor allem Jugendliche und junge Erwachsene als Zielgruppe im Blick. Die Lektüre ist aber auch Teenie- und Jugendleitern ans Herz gelegt, da hier Argumente für die Generation Maybe aufgegriffen werden, mit denen man im Dialog mit den Heranwachsenden ist. Ebenso können auch Eltern die Inhalte nutzen, um mit ihren Kindern in den Dialog zu kommen und ihnen bei der richtigen Entscheidung biblische Leitplanken an die Hand geben.

Was gibt es Kritisches?
Das Buch ist sehr ansprechend und anschaulich gestaltet und somit passend für die heutige visuelle Lesegeneration. Allerdings nehmen die Unterstreichungen und Hervorhebungen im Text dem Leser auch ein wenig die Möglichkeit, das für ihn Wichtige, hervorzuheben. Zudem wäre im Anhang der Hinweis auf Videos, die das Thema weiter vertiefen, durchaus hilfreich. Es gibt zahlreiche Podcasts und Predigten, zu diesen Themen, die den Inhalt weiter ergänzt hätten.

Weshalb sollte man das Buch lesen?
Der Autor führt den Leser auf eine tiefgehende, aber kompakte Reise durch die biblischen Lehren, um Weisheit und Orientierung inmitten der Herausforderungen von Ehe, Beruf und anderen Lebensbereichen zu finden. „Die Qual der Wahl“ ist somit ein wertvolles Buch, das nicht nur für Christen, sondern für alle Leser von Interesse ist, die nach Orientierung und Weisheit in ihren Lebensentscheidungen suchen. Alex Strunk gelingt es, die zeitlosen Prinzipien der Bibel auf eine zeitgemäße Weise zu vermitteln und damit einen Beitrag zu leisten, wie wir in einer komplexen Welt kluge Entscheidungen treffen können.

Kunden kauften auch

Die komplette Bibel zum Superpreis. Sehr gut kann so günstig sein!Die Verschenk- und Verteilbibel.Rosen oder Bibel für den nächsten Besuch? Sie zu verschenken, tut keinem Geldbeutel weh.Die Bibel für die Handtasche, fürs Auto, für den Arbeitsplatz.Dafür haben wir günstiges Papier und einen komprimierten Satz gewählt!Mit einem komfortablen Griffregister und einem Orientierung schaffenden Kartenmaterial. Gepaart mit einer einfachen und dennoch urtextnahen Sprache, bildet die Schlachter 2000 die perfekte Mischung.DAS macht diese Bibel so kostbar.Ideal auch für Einsteiger!
Ab 1,90 €*
lieferbar 256510
Das Neue Testament, der zweite Teil der Bibel, ist ein einmaliges Buch. In ihm gibt Gott selbst Aufschluss über sein Wesen, über die Bestimmung des Menschen und die Zukunft der Welt. Eine Persönlichkeit prägt dieses Buch: Jesus Christus. Er stellt sich selbst als der Gesandte von Gott und der einzige Sohn des Vaters vor, der sein Leben hergibt für das Heil jedes Menschen, der glaubt. Die Schriften der Apostel dienen alle dem Zweck, Gottes Liebesplan für die Menschheit aufzuzeigen und auf den Alltag anzuwenden.
Ab 1,40 €*
lieferbar 255471
Jesus unser Schicksal – das war das von Pastor Wilhelm Busch gewählte Generalthema seiner ganzen Verkündigung. Er war mit großer Freude Jugendpfarrer in Essen, aber als leidenschaftlicher Prediger des Evangeliums auch immer wieder unterwegs. Tausende kamen und hörten ihm zu. Er war überzeugt, dass das Evangelium von Jesus die wichtigste Botschaft aller Zeiten ist.
Ab 1,25 €*
lieferbar 255573
Mit diesem Heft möchten wir Ihnen helfen, täglich 5 Gründe aufzuschreiben, Gott Ihren Dank zu sagen. Schön wäre es natürlich, wenn sich diese nicht wiederholen würden. Vielleicht hilft Ihnen das Aufschreiben, mehr eine Haltung der Dankbarkeit zu entwickeln. Dann hätte sich die Mühe gelohnt und wir wären dem Ziel Gottes mit unserem Leben näher gekommen: »Wer Dank opfert, verherrlicht mich.«Wir wünschen, dass jeder Tag neu ein dankbarer für Sie wird.
0,50 €*
lieferbar 255999701
Prof. Dr. Werner Gitt gibt Antworten, die aus der Evangelisationspraxis, aus Gesprächen mit fragenden Menschen und aus dem Studium der Schrift erwachsen sind. Die Fragen sind nicht »am grünen Tisch« entworfen, sondern wurden wirklich gestellt. Von daher handelt es sich nicht um theologische Spitzfindigkeiten, sondern um Probleme, die Zweifler, Fragende und Suchende wirklich bewegen. Der Autor behandelt dabei folgende Themen: Gott – Bibel – Schöpfung, Wissenschaft und Glaube – das Heil – die Religionen – Leben und Glauben – Tod und Ewigkeit. Ein hilfreiches Buch zur Gesprächsführung mit Christen und Außenstehenden. Zur Weitergabe an fragende und suchende Menschen bestens geeignet.
Ab 1,90 €*
lieferbar 255127
Eine wertvolle Hilfe zum Bibelstudium: Verwenden Sie die MacArthur-Studienbibel zu Ihrer täglichen Bibellese und in Ihrem persönlichen Bibelstudium und entdecken Sie dabei, wie Sie Vers für Vers Gottes Wahrheit immer besser verstehen.Gottes Wort ist eine Kraft, die freigesetzt werden muss, um sich auf Ihr Leben auszuwirken. Es ist Ihr Lehrer, Ihr Seelsorger, Ihr Tröster und Ihr Wegweiser. Doch dazu müssen Sie zuerst verstehen, was der Bibeltext bedeutet. Nur wenn Sie Gottes Wort tiefgründig studieren, wird sich Gottes Wahrheit als Kraft auf Ihr Leben auswirken. Die MacArthur-Studienbibel hilft Ihnen, Gottes Wort Vers für Vers zu verstehen und für Sie aufzuschließen.Mit Parallelstellen.
39,90 €*
lieferbar 256017