Lehre uns beten

Produktinformationen "Lehre uns beten"

»Gebetslosigkeit oder Gebetsarmut sind Symptome einer tiefer liegenden Krankheit. Sie zeigen, dass unser ganzes Glaubensleben kränkelt. Wir leben und wandeln offensichtlich mehr im Fleisch als im Geist. Hat aber das Fleisch die Oberhand, ist Gebetsarmut unausweichlich, denn die sündige Natur verabscheut nichts so sehr wie Gottes Gegenwart.«

»Gebet vermag viel. Es ist nicht eine schmückende Beigabe des Glaubenslebens, sondern der Dreh- und Angelpunkt des geistlichen Lebens. Der Herr lehrte die Jünger nie, wie sie predigen sollen, aber er lehrte sie wiederholt, wie sie beten sollen.«

Diese Zitate zeigen, dass Benedikt Peters den Leser stark herausfordert.

Selbst geprägt von dem indischen Erweckungsprediger Bakht Singh hält er einer gebetslosen Christenheit den Spiegel vor. Ganz nah an der Schrift entfaltet er eine »Theologie des Gebets«, zeigt Hindernisse der Erhörung auf und leitet durch ermutigende Erfahrungen zu einem fruchtbaren Gebetsleben an. Endlich ein Buch, das die geistlichen Nöte unserer Zeit bei der Wurzel packt!

Autor: Benedikt Peters
ISBN 978-3-86699-377-8
Seiten: 176
Gewicht: 200 g
Buchart: Hardcover
Medium: Print
Produktart: Buch
Autor "Benedikt Peters"
Benedikt Peters, schwedischer Staatsbürger, geboren 1950 in Helsingfors/Helsinki (Finnland), seit 1960 in der Schweiz wohnhaft, seit 1978 verheiratet, vier Kinder, Wohnsitz in Arbon am Bodensee. 1974 bis 1977 Besuch einer Bibel- und Missionsschule in der Schweiz; von 1980 bis 1985 Studium der griechischen und hebräischen Philologie an der Universität Zürich, 1986 bis 1993 Redakteur in einem christlichen Verlag; seit Frühjahr 1993 vollzeitlich im übergemeindlichen und konfessionell ungebundenen Dienst als Bibellehrer tätig im gesamten deutschsprachigen Raum sowie in Süd- und in Osteuropa. Autor einer Reihe von Büchern zu biblisch-theologischen und zu zeitgeschichtlichen Themen.

6 Bewertungen

4.83 von 5 Sternen


83%

17%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


6. Oktober 2018 15:54 | Simon

Bibeltreue durch und durch

Bibeltreue durch und durch! Ich habe in der letzten Zeit dieses Buch auf Empfehlung eines Freundes hin gelesen. Ich hatte keine großen Erwartungen, da mit der Autor zwar bekannt war, ich jedoch noch nie in den Genuss kam, eines seiner Bücher zu lesen. Warum ich es jetzt im Nachhinein als einen ,,Genuss" bezeichne? Nicht weil es so furchtbare emotional ist, nicht weil der Schreibstil einfach so umwerfend ist, sondern weil es wirklich bibeltreu ist. Und leider habe ich noch nicht viele ,,Bibeltreue" Bücher gelesen, die wirklich bibeltreu sind. Benedikt Peters erklärt anhand der Bibelstelle aus Jakobus 5,16 ,,das Gebet des Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist" in einem großen Dreischritt, was ein Gebet ausmachen sollte. 1.Das Gebet... Hier geht Benedikt darauf ein, was das Gebet überhaupt ist. Warum will Gott, dass wir beten? Was sind die Auswirkungen? Dafür nennt er einige Beispiele aus der Bibel (Mose, Abraham, Jesus, etc.) für echte Beter. 2.... des Gerechten... Hier geht es um uns als Beter. Um unsere Haltung Gott gegenüber, dem Gebet gegenüber. Auch zeigt er anhand der Bibel, dass Gebetslosigkeit Sünde ist. 3....wenn es ernstlich ist! Hier geht es darum, dass wir im Glauben beten müssen. Auch sollen wir Ausharrend beten. Es geht im großen und ganzen darum, wie wir im Glauben siegreich beten können. Im Anschluss an diesen Dreischritt gibt der Autor noch sehr praktische aber dennoch Bibelfundierte Ratschläge an die Hand. Zum Beispiel warum unsere Gebete manchmal scheinbar nicht erhört werden, oder wie wir beten lernen können. Jede Seite, fast jeder Satz dieses Buches ist mit Bibelstellen versehen und belegt. Es ist kein ,,Erfahrungstheologischer" Bericht vom Gebet, sondern ein Theologischer! Und das gefällt mir an diesem Buch. Manch einer würde jetzt meinen, dass das Buch dann wahrscheinlich sehr theoretisch ist. Dem ist keineswegs so. Bei jedem Kapitel kamen mir fast die Tränen, weil ich so beschämt sagen musste, dass ich das bisher leider bewusst oder unbewusst nicht gelebt habe, was die Bibel hier sagt. Benedikt Peters nimmt sehr sehr viele Bibelstellen dazu, wie schon oben geschrieben. Das was mir daran gefällt ist, dass er diese immer im Zusammenhang nimmt. Er nimmt nicht komplett Zusammenhanglose Bibelstellen, nur um seine Thesen zu stützen, sondern er zieht Thesen aus Bibelstellen! Bei alledem gute was ich hier über dieses Buch schreibe, muss ich abschließen anfügen, dass wir auch hier prüfen müssen. Es ist von einem Menschen geschrieben, und keineswegs vollkommen. Dieses Buch kann ich aber wärmstens jedem Christen empfehlen! Gnade sei mit euch!

20. November 2018 13:19 | JS

Mit „Lehre uns beten“ möchte Benedikt Peters seine Leser zu einem (neu) bewussten und lebendigen Gebetsleben im persönlichen und gemeinschaftlichen Leben motivieren

Mit „Lehre uns beten“ möchte Benedikt Peters seine Leser zu einem (neu) bewussten und lebendigen Gebetsleben im persönlichen und gemeinschaftlichen Leben motivieren. Leitfaden ist hierfür der Vers „Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist“ aus Jak. 5, 16. So bauen die ersten drei Teile des Buchs auf diesem Vers auf. Wo im ersten Teil („Das Gebet“) anhand vieler Vorbilder aus der Bibel und der Gemeinde Gottes etliche Gründe für das Gebet aufgezählt werden, konzentriert sich der zweite Buchteil („… des Gerechten“) auf die persönliche Gerechtigkeit des Beters. Damit das Gebet viel vermag, sei es nötig, dass der Beter auch in der Praxis gerecht lebe (Bsp. „heilige Hände“ 1. Tim. 2, 8). Die letzte von Jakobus aufgestellte Bedingung („wenn es ernstlich ist“) wird im dritten Teil ausgeführt: Es geht um das glaubens- und erwartungsvolle Gebet sowie um Möglichkeiten, wie der Glaube weiter wachsen kann. Was mögliche Gründe dafür sind, dass Gott unsere Gebete manchmal nicht zu erhören scheint, und vor allem, wie wir persönlich und als Gemeinde (neu) das Beten erlernen können, wird schließlich in den letzten drei Teilen beschrieben. „Lehre uns beten“ ist durchweg von einem lebendigen Schreibstil geprägt. Direkte und prägnante Appelle (inkl. längerer Zitate) an den Leser und die Gemeinde motivieren zur eigenen Reflexion und Veränderung. Das Thema ist anspruchsvoll und der Anspruch daran als lebendiger Christ absolut. Somit regen Ausführungen wie die, ausgehend vom Gebot, im Gebet anzuhalten, Gebetslosigkeit als Sünde zu beschreiben, zum weiteren Nachdenken und –prüfen an. So schließt man sich als Leser bald dem Gebet des Titels „Lehre uns beten“ an, ob schon während der Lektüre und im Anschluss daran! 

12. November 2019 15:31 | Thomas

Ein wirklich gutes Buch wie man es selten findet

Ein wirklich gutes Buch wie man es selten findet! Es argumentiert und überführt klar und deutlich durch das Wort Gottes und motiviert zusätzlich durch Vorbilder im Gebet aus der Bibel und der Kirchengeschichte. Auf jeden Fall von mir eine Kaufempfehlung!

19. Oktober 2018 15:15 | Simone

"Sucht die Nähe Gottes, dann wird er euch nahe sein

"Sucht die Nähe Gottes, dann wird er euch nahe sein." (Jakobus 4,8) Nähe Gottes ohne Gebet?! Benedikt Peters hat eine gute Vorlage gelegt, um sich selber zu reflektieren. Sein Buch ist herausfordernd und regt zur Überprüfung des eigenen Gebetslebens an. Dazu ist es kaum möglich dieses Buch zu lesen, ohne eine offene Bibel daneben liegen zu haben, denn er lässt den Leser indirekt und direkt Bibelstellen nachschlagen - Er lässt sein bibeltreues, theologisches Buch praktisch werden. Peters strukturiert das Buch sehr deutlich und dadurch werden Zusammenhänge verständlicher. Zum Beispiel baut das Buch auf Jakobus 5, 16 auf und die Zusammenhänge des Gebetes, dem Gerechten und dem ernstlichen erschließen sich. Ich würde das Buch jedem Kind Gottes empfehlen! Das Gebet ist so wertvoll und wir täten gut daran uns darin in erster Linie von Jesus Christus lehren zu lassen und die Tiefe immer mehr begreifen zu wollen. Beten lehren ist ein Prozess und nach einem guten Buch ist es herausfordend wirklich an die Tat zu schreiten. Dieses Buch ist eine herausfordende Ermutigung zur Praxis.

14. Mai 2019 16:06 | Daniel

Ein sehr wertvolles Buch, was zum Beten motiviert

Ein sehr wertvolles Buch, was zum Beten motiviert! Ein Gewinn!

6. Oktober 2018 15:52 | Simon

Bibeltreue durch und durch

Bibeltreue durch und durch! Ich habe in der letzten Zeit dieses Buch auf Empfehlung eines Freundes hin gelesen. Ich hatte keine großen Erwartungen, da mit der Autor zwar bekannt war, ich jedoch noch nie in den Genuss kam, eines seiner Bücher zu lesen. Warum ich es jetzt im Nachhinein als einen ,,Genuss" bezeichne? Nicht weil es so furchtbare emotional ist, nicht weil der Schreibstil einfach so umwerfend ist, sondern weil es wirklich bibeltreu ist. Und leider habe ich noch nicht viele ,,Bibeltreue" Bücher gelesen, die wirklich bibeltreu sind. Benedikt Peters erklärt anhand der Bibelstelle aus Jakobus 5,16 ,,das Gebet des Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist" in einem großen Dreischritt, was ein Gebet ausmachen sollte. 1.Das Gebet... Hier geht Benedikt darauf ein, was das Gebet überhaupt ist. Warum will Gott, dass wir beten? Was sind die Auswirkungen? Dafür nennt er einige Beispiele aus der Bibel (Mose, Abraham, Jesus, etc.) für echte Beter. 2.... des Gerechten... Hier geht es um uns als Beter. Um unsere Haltung Gott gegenüber, dem Gebet gegenüber. Auch zeigt er anhand der Bibel, dass Gebetslosigkeit Sünde ist. 3....wenn es ernstlich ist! Hier geht es darum, dass wir im Glauben beten müssen. Auch sollen wir Ausharrend beten. Es geht im großen und ganzen darum, wie wir im Glauben siegreich beten können. Im Anschluss an diesen Dreischritt gibt der Autor noch sehr praktische aber dennoch Bibelfundierte Ratschläge an die Hand. Zum Beispiel warum unsere Gebete manchmal scheinbar nicht erhört werden, oder wie wir beten lernen können. Jede Seite, fast jeder Satz dieses Buches ist mit Bibelstellen versehen und belegt. Es ist kein ,,Erfahrungstheologischer" Bericht vom Gebet, sondern ein Theologischer! Und das gefällt mir an diesem Buch. Manch einer würde jetzt meinen, dass das Buch dann wahrscheinlich sehr theoretisch ist. Dem ist keineswegs so. Bei jedem Kapitel kamen mir fast die Tränen, weil ich so beschämt sagen musste, dass ich das bisher leider bewusst oder unbewusst nicht gelebt habe, was die Bibel hier sagt. Benedikt Peters nimmt sehr sehr viele Bibelstellen dazu, wie schon oben geschrieben. Das was mir daran gefällt ist, dass er diese immer im Zusammenhang nimmt. Er nimmt nicht komplett Zusammenhanglose Bibelstellen, nur um seine Thesen zu stützen, sondern er zieht Thesen aus Bibelstellen! Bei alledem gute was ich hier über dieses Buch schreibe, muss ich abschließen anfügen, dass wir auch hier prüfen müssen. Es ist von einem Menschen geschrieben, und keineswegs vollkommen. Dieses Buch kann ich aber wärmstens jedem Christen empfehlen! Gnade sei mit euch!

Kunden kauften auch

Das Gebetsleben Jesu
Kein anderes Thema spiegelt so deutlich unsere geistliche Armut, Trägheit und Kraftlosigkeit wider – und kaum eine andere Frage beschämt und demütigt uns mehr als die Frage nach unserem Gebetsleben …Und doch gab es Einen, den man zu jeder Zeit nach seinem Gebetsleben hätte fragen können. Den, der in Wahrheit und mit Vollmacht von sich sagen konnte: »Ich aber bin Gebet!«Um das beeindruckende und herausfordernde Vorbild dieses Einen soll es in diesem Buch vor allem gehen – neben etlichen »kleineren« Vorbildern aus der Bibel und der Kirchengeschichte.Das Gebetsleben des Herrn, welches im Lukas-Evangelium am ausführlichsten in einzelnen Situationen beschrieben wird, bietet eine Fülle an praktischen und ermutigenden Anwendungen.Denn wenn irgendetwas uns motivieren und anspornen kann, dem Gebet einen gebührenden Platz in unserem Leben einzuräumen, dann die ergreifenden Berichte über das Gebetsleben des wahren Dieners und Sohnes Gottes, während er auf dieser Erde war.
6,50 €*
lieferbar
256312
Teuflische Strategien
Wer die Listen und Strategien des Feindes kennt, ist besser gewappnet, sie zu durchschauen und ihnen zu widerstehen. In diesem Buch geht es darum, die Angriffe Satans zu entlarven. Warren Wiersbe zeigt den Teufel als Verführer und Zerstörer, aber auch als gnadenlosen Herrscher und als Ankläger vor Gott und in den Gewissen der von ihm Betrogenen. Der Autor gibt dem Leser viele Hilfen, durch die Kraft des Heiligen Geistes auf dem geistlichen Schlachtfeld Siege zu erringen und ein Leben des Glaubens zu führen. Was der Autor vor allem deutlich machen möchte, ist dies: Wir können den Feind nur besiegen, wenn wir an Gottes Wort festhalten und ihm gehorsam sind.
6,90 €*
lieferbar
256271
MacArthur Studienbibel – Schlachter 2000 (Hardcover, grau)
Eine wertvolle Hilfe zum Bibelstudium: Verwenden Sie die MacArthur-Studienbibel zu Ihrer täglichen Bibellese und in Ihrem persönlichen Bibelstudium und entdecken Sie dabei, wie Sie Vers für Vers Gottes Wahrheit immer besser verstehen.Gottes Wort ist eine Kraft, die freigesetzt werden muss, um sich auf Ihr Leben auszuwirken. Es ist Ihr Lehrer, Ihr Seelsorger, Ihr Tröster und Ihr Wegweiser. Doch dazu müssen Sie zuerst verstehen, was der Bibeltext bedeutet. Nur wenn Sie Gottes Wort tiefgründig studieren, wird sich Gottes Wahrheit als Kraft auf Ihr Leben auswirken. Die MacArthur-Studienbibel hilft Ihnen, Gottes Wort Vers für Vers zu verstehen und für Sie aufzuschließen.Mit Parallelstellen.
49,90 €*
Lieferbar ab 31.03.25
256017
Papa sein, Mama sein
Streitschlichter, Wäschefalter, Taxifahrer – inmitten des manchmal zermürbenden Alltags kommen sich viele Eltern verloren vor. Unter dem Druck, alles »richtig« zu machen und »gute« Kinder großzuziehen, verlieren sie schnell das eigentliche Ziel der Erziehung aus den Augen und sehnen sich stattdessen nach praktischen Tipps und einem Patentrezept.Dieses Buch hingegen möchte ein Gesamtbild der Erziehung nach Gottes Plan aufzeigen. Anhand von 14 Grundsätzen macht der Autor deutlich, dass Erziehung nicht einfach mithilfe eines Regelkatalogs oder irgendeiner ausgefallenen Methode funktioniert. Nein, Eltern benötigen die Gnade Gottes, um in ihrem Denken geprägt und geformt zu werden – bevor sie wiederum ihre Kinder prägen und formen können.Befreit von der Last, aus eigener Kraft ihre Kinder verändern zu müssen, haben Eltern nun eine großartige Perspektive: Sie dürfen freudig und zielorientiert ihre Erziehungsaufgabe ausüben und Werkzeuge Gottes im Leben ihrer Kinder sein.
14,90 €*
lieferbar
256651
Das widerspenstige Ich
»Warum sind Versuchungen so mächtig und so attraktiv?«»Weshalb falle ich immer wieder in alte Verhaltensweisen zurück?«»Kann man hartnäckige Sünden überwinden?«»Wie kann ich Sieg und Befreiung erleben?«Jeder kennt den frustrierenden Kreislauf: Wir entscheiden uns, schlechte Angewohnheiten ein für alle Mal zu überwinden, und sind sogar für eine Zeit erfolgreich. Doch dann kommt der Rückfall – und der deprimierende Kreislauf beginnt von vorn. Schließlich fühlen wir uns so enttäuscht und kraftlos, dass wir aufgeben … Der bekannte Autor Dr. Erwin W. Lutzer glaubt, dass es möglich ist, diesen suchtähnlichen Kreislauf sündigen Verhaltens zu durchbrechen. Anhand biblischer Einsichten beleuchtet er die Problematik. Dabei beschäftigt er sich mit solch schwierigen Fragen wie: »Warum gibt es überhaupt Versuchungen?«, »Welchen Zweck erfüllen sie in unserem Leben?«, »Und was passiert, wenn wir wieder einen Rückfall erleben?« Es wird deutlich, dass die Arbeit am »widerspenstigen Ich« eine lebenslange Herausforderung bleibt, bei der aber durch Gottes Hilfe selbst Essen und Trinken, Schlaf und Sexualität nicht mehr Gelegenheiten häufiger Niederlagen bleiben müssen. Ein Buch, das Mut macht zum Kämpfen – und zum sofortigen Aufstehen nach dem Fallen. Und das motiviert, Gottes Gnade Raum zu geben, damit die Persönlichkeit von Grund auf zu seiner Ehre verändert wird. Jedes Kapitel schließt mit Ratschlägen und Fragen zur Vertiefung und zum Vergegenwärtigen des biblischen und innerpersönlichen Befundes.
8,90 €*
lieferbar
256229
Lügen, die wir Frauen glauben
Uns Frauen geht es oft wie Eva. Wir alle erleben Niederlagen und Versagen, Sorgen und Aufregungen. Wir alle kennen Selbstsucht, Gereiztheit, Wut, Neid und Bitterkeit. Aber wie gern wollten wir noch einmal neu anfangen und in Frieden und Harmonie leben. In ihrem Buch stellt Nancy DeMoss Wolgemuth dar, in welchen Bereichen Christinnen dem Betrug am häufigsten glauben: Lügen über die eigene Person, über die Sünde, über die Ehe, über Gefühle oder die Lebensumstände. Die Autorin zeigt, wie wir von Bindungen frei werden und Gottes Gnade, Vergebung und überfließendes Leben haben können. Denn es gibt eine wirksame Waffe, um die Lügen des Teufels abzuwehren und zu besiegen: Gottes Wahrheit!
9,90 €*
lieferbar
256211