Im Dienst des besten Herrn
Artikel-Nr. | 256335 |
---|---|
ISBN | 978-3-86699-335-8 |
Seiten: | 160 |
Art / Abmessungen: |
Verlieren Sie manchmal den Blick für das Wesentliche Ihres Dienstes? Wachsen Ihnen mitunter die Nöte einfach über den Kopf? Sehnen Sie sich gelegentlich nach einer wirklichen Ermutigung?
Jeder Arbeiter in Gottes Reich kennt zeitweilig dieses Gefühl der Unzulänglichkeit oder die quälende Einsamkeit des Dienstes. Gott und anderen zu dienen, ist keine einfache Aufgabe. Warren Wiersbe, der »Pastor der Pastoren«, kennt sowohl die Kämpfe als auch die Triumphe, die ein Leben des Dienstes mit sich bringt.
Dieses wertvolle Buch lädt die Leser ein zu dreißig »besinnlichen Gesprächen«. Offen, aber auch sensibel teilt uns der Autor mit, was er selbst gerne über den Dienst und seine Chancen und Gefahren gewusst hätte, als er seine Arbeit im Werk des Herrn aufnahm. Seine jahrelange Erfahrung und sein weiser Rat können kraftlose Diener trösten und »unnütze« Knechte ermutigen.
Autor: | Warren W. Wiersbe |
---|---|
ISBN | 978-3-86699-335-8 |
Seiten: | 160 |
Gewicht: | 293 g |
Buchart: | Hardcover |
Medium: | |
Produktart: | Buch |
Anmelden
27. Januar 2020 15:44 | Lea
Super Buch
Super Buch! In 30 (sehr kurzweiligen) Kapieln schildert Wiersbe, anhand einer selbstverfassten Definition zum christlichen Dienst, die verschiedenen Aspekte unserer Aufgabe(n) als Gottes Diener. Noch ein Zitat: “Gott ist an dem Diener genauso interessiert, wie ihm an dem Dienst gelegen ist. Wenn es Gott nur darum ginge, dass das Werk getan wird, hätte er Engel senden können, und sie hätten es besser und schneller erledigt. Aber er will nicht nur etwas durch uns tun, ebenso will er etwas in uns tun (...).“
24. Dezember 2019 10:46 | Erika
In seinem Buch „Im Dienst des besten Herrn“ beschreibt Wiersbe in 30 kurzen Kapiteln zuerst einige Merkmale des christlichen Dienstes und geht dann auf verschiedene Dinge ein, die uns Diener beschäftigen, z
In seinem Buch „Im Dienst des besten Herrn“ beschreibt Wiersbe in 30 kurzen Kapiteln zuerst einige Merkmale des christlichen Dienstes und geht dann auf verschiedene Dinge ein, die uns Diener beschäftigen, z.B. Was hat der Dienst mit meiner Identität zu tun? Was ist, wenn ich im Dienst versagt habe? Was, wenn die Leute, denen ich diene, meinen Dienst nicht annehmen? Wann ist es vielleicht an der Zeit, einen Dienst aufzugeben? Mir hat das Buch die Augen geöffnet wenn es darum geht, was „Dienen“ überhaupt bedeutet: Es ist nicht etwas, „was wir für Gott tun, sondern etwas, was Gott in und durch uns tut“, um sich unter den Menschen zu verherrlichen. Ich find es sehr erleichternd, dass Gott von mir als Diener nicht erwartet, ein Wunder zu schaffen. Er weiß schon, was die Menschen in meinem Umfeld brauchen und wenn er mich für eine Aufgabe gebrauchen will, wird er mich auch befähigen sie gut und zu seiner Verherrlichung zu tun (Phil 2:13 und 1Thess 5:24). Auch die anderen Kapitel haben mir an vielen Stellen die Augen geöffnet, was "Dienen" praktisch bedeutet. Von mir deshalb eine klare Empfehlung. Spannend fand ich außerdem das Kapitel „Dienst und Bücher“ :) „Eine der Befähigung zum christlichen Dienst besteht darin, ‚lehrfähig‘ zu sein (vgl. 1Tim 3:2), und so scheint es vernünftig zu sein, dass ‚lehrfähig‘ auch ‚fähig zum Lesen’ bedeutet. Woher sollte man sonst den Lehrstoff nehmen?“ Und: „Wenn man aufhört zu lesen, nimmt man sich die Möglichkeit zum Wachstum; wenn man zu wachsen aufhört, beginnt man zu sterben. Der Prozess mag langsam und schmerzlos vor sich gehen, aber die Wege des Nichtlesers führen ins Grab.“
1. Dezember 2021 10:32 | Henrik
Lebensweisheiten für Dienende
Sowohl der hauptamtliche als auch ehrenamtliche Dienst in Kirchen und Gemeinden hat in der Coronapandemie viel durchmachen müssen. Nicht selten kann man den Blick fürs Wesentliche – bei all den Verordnungen – verlieren. Warren W. Wiersbe blickt in „Im Dienst des besten Herrn“ auf das zurück, was er selbst gerne gewusst hätte, bevor er anfing zu dienen. Wer ist der Autor? Warren W. Wiersbe (1929-2019) war Pastor sowie Autor und Herausgeber von über 150 Bücher. Darunter eine sehr lesenswerte Kommentarreihe zu allen Büchern der Bibel. Als Bibellehrer war und wird er weiterhin geschätzt. Er hielt an der Irrtumslosigkeit der Schrift fest, vertrat eine dispensationalistische Eschatologie und legte besonderen Wert auf den seelsorgerlichen Aspekt des Wortes Gottes. Worum geht es in dem Buch? Wiersbe behandelten in den fiktiven Dialogen – 30 an der Zahl – Grundsätze des Dienstes ab. Er selbst hätte sich solch ein Buch zu Beginn seines Dienstes, dieser startete 1951, gewünscht, da der christliche Dienst niemals leicht gewesen, aber heute noch schwieriger geworden zu sein scheint und das, obwohl ausgeklügelte elektronischen Hilfsmittel vorhanden sind. Der Autor vollführt mit diesen 30 Impulsen einen Rundumschlag, sodass Mitarbeiter wichtige Impulse für den noch wichtigeren Dienst in der Gemeinde Jesu erhalten. Neben Aufklärung liegt dem Verfasser aber auch das Bewahren vor Fettnäpfchen am Herzen. Wer sollte das Buch lesen? Jeder, der in seiner Ortsgemeinde nebenberuflich, ehrenamtlich oder vollzeitig dient. Das Buch ist dabei für jung und alt zugänglich. Jugendleiter und Mitarbeiter werden von der Weisheit profitieren und dienende Brüder erhalten Reflexionshilfen über ihr bisheriges Dienen. Warum sollte an das Buch erwerben? Die Kapitel sind humorvoll, allgemeinverständlich, seelsorgerlich, aber auch klar in ihrer Aussage. Der Leser erhält kompakte Lebensweisheiten, die ihm helfen, im Dienst für den Herrn voranzuschreiten, ohne dieselben Fehler zu wiederholen, die bereits gemacht worden sind.
14. Januar 2020 17:31 | Jochen
Wer ist bzw
Wer ist bzw. sollte im Dienst des besten Herrn sein? – Alle, die an ihn glauben! Somit ist es eigentlich sinnvoll, dass alle Christen dieses Buch lesen. Oder? Der Autor schreibt dazu: „Dieses Buch eignet sich sowohl für solche, die nebenberuflich im Dienst für den Herrn stehen, als auch für solche, die vollzeitlich für ihn arbeiten.“ Mit dieser Formulierung sind wohl eher Christen gemeint, die gewisse Leitungs-aufgaben haben. Sie scheinen in den dreißig kurzen Texten zu unterschiedlichsten Aspekten des „Dienstes“ meist die bevorzugt anvisierten Gesprächspartner zu sein. Trotzdem lohnt sich die Lektüre für nahezu jeden an diesem Thema interessierten Christen. Warum? Der Autor geht auf verschiedene grundsätzliche Themen in diesem Bereich ein, so z.B. auf Gottes Prioritäten, menschliche Bedürfnisse, die eigene Identität, Heiligkeit, Charakter, Dienstwechsel, Versagen, Freude, Geld usw. Wiersbe schreibt: „Ihr Dienstplatz mag kein großer sein, und doch ist er ein wichtiger; und Gott hat Sie dorthin gebracht, weil Sie in diesem Augenblick die richtige Person für genau diese Arbeit sind. Er will durch Sie wirken, damit etwas zu seiner Verherrlichung geschieht, und er wird es tun, wenn Sie das Wort des Christus in aller Weisheit reichlich in sich wohnen lassen (Kol 3,16). Einerlei, wie schwierig Ihr Dienstplatz sein mag oder wie entmutigend alles aussieht, machen Sie sich die Haltung des Petrus zu eigen, und Gott wird Wunder für Sie tun: ‚Meister, wir haben uns die ganze Nacht hindurch bemüht und nichts gefangen, aber auf dein Wort hin will ich die Netze hinablassen‘ (Lk 5,5). Das ‚Aber‘ des gehorsamen Glaubens macht den Unterschied zwischen Erfolg und Niederlage aus.“ Nachdem ein bekannter Theologe 1875 Moodys Verkündigung in Birmingham gehört und den daraus hervorgehenden Segen gesehen hatte, schrieb er in seinem Gemeindeblatt: „Ich sagte Mr. Moody, das Werk sei ganz klar von Gott, weil ich keine wirkliche Verbindung zwischen ihm und dem, was er getan habe, erkennen könne. Er lachte fröhlich und sagte, es täte ihm sehr leid, wenn es anders wäre.“ Insgesamt handelt es sich also um ein sehr hilfreiches Buch, dem man auch anmerkt, dass der Autor viele Jahre im Dienst gestanden und dabei manches erlebt hat. Der Text ist leicht zu verstehen und die Art ist wohltuend unaufgeregt, was sich besonders auch im letzten Kapitel „Dienst und Zukunft“ zeigt. Somit ist die-sem Buch eine weite Verbreitung zu wünschen. Jochen Klein / weitere Rezensionen auf www.jochenklein.de
30. Dezember 2019 15:50 | Simone
Ganzheitlich im Dienst für den HERRN und unseren Schöpfer zu stehen beudetet Hingabe
Ganzheitlich im Dienst für den HERRN und unseren Schöpfer zu stehen beudetet Hingabe. Ich habe das Buch gerne gelesen und kann es nur weiterempfehlen. Es ist wirklich hilf- und lehrreich. Wiersbe baut die ersten Kapittel anhand einer Definition "des Dienstes" auf und gibt immer wieder praktische Hinweise, die man direkt in die Tat umsetzten kann. Sein Schreibstil finde ich sehr angenehm und verständlich zu lesen -Er nimmt den Leser mit in die Frage, was Dienst alles umfasst! Die Kapitel sind knap gehalten, doch beinhalten sie alles was nötig ist. Der Gedanke, der sich durchzieht ist es Gott zu ehren und zu verherrlichen. Ein wirklich empfehlenswertes Buch für Christen, die ihrem Herrn in jeglicher Form dienen!