David Gooding/John Lennox

Schlüsselbegriffe der Bibel

6,50 €*

Artikel-Nr. 256250
ISBN: 978-3-86699-250-4
Seiten: 160
Produktinformationen "Schlüsselbegriffe der Bibel"

Niemand kann sich als wirklich gebildet betrachten, wenn er nicht eine gewisse Kenntnis der Bibel besitzt. Die Bibel war das erste größere Buch, das jemals gedruckt wurde – und kein anderes Buch wurde von mehr Menschen gelesen, keines in mehr Sprachen übersetzt. Ein großer Einfluss auf die Denker der Welt ist unbestritten, und sie ist weiterhin von großer Bedeutung.

Beim Lesen der Bibel stoßen wir allerdings auf Ausdrücke und Gedanken, die zwar in gewissem Sinn gebräuchlich sind, aber doch auch als Fachausdrücke verwendet werden. Es ist wie in jedem anderen Fachbereich: Wenn wir die Fachausdrücke der Bibel richtig deuten, werden wir selbst ein tieferes Verständnis ihrer Botschaft erlangen. Gleichzeitig werden wir in der Fähigkeit wachsen, anderen ihre Bedeutung zu erklären, ihnen Einblick zu geben in die Konzepte, auf welchen die Bibel aufbaut – und ihnen so ein »Fenster« in eine neue, faszinierende Welt zu öffnen …

Autor: David Gooding/John Lennox
ISBN: 978-3-86699-250-4
Seiten: 160
Gewicht: 215 g
Buchart: Paperback
Medium: Print
Produktart: Buch

3 Bewertungen

4.67 von 5 Sternen


67%

33%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


14.01.2020 18:44 | Jochen

Es gibt in der Alltagssprache etliche Begriffe, di...

Es gibt in der Alltagssprache etliche Begriffe, die auch zu den zentralen Begriffen der Bibel gehören – nur dass sie dort oft eine andere Bedeutung haben. In diesem Buch erläutern die Autoren die biblischen Begriffe Heiligkeit, Sünde, Versöhnung, Rechtfertigung, Erlösung, ewiges Leben, Buße, Glaube, Heiligung, letztes Gericht und Errettung. Dabei bemühen sie sich, dies auch für Nichtchristen verständlich zu tun, was ihnen m.E. weitgehend gelingt. Aber auch für Christen lohnt sich die Lek-türe, weil man sich auf diese Weise grundlegende Dinge noch einmal in Kürze ver-gegenwärtigen und vertiefen kann. An zwei Stellen werden jedoch leider Jüngerschaft und Errettung verwechselt: Es wird behauptet, dass jeder, der die Verpflichtung zur Heiligung ablehne, in Wirklichkeit kein wahrer Gläubiger sei (S. 116) und dass wir das Leben in der künftigen Welt verlieren würden, wenn wir unser Leben in dieser Welt durch die Verleugnung Christi retten wollten (S. 146). Alles in allem aber eine lohnende Lektüre.

Jochen Klein

04.12.2019 13:12 | Henrik

Nachtrag zur Rezension vom 26

Nachtrag zur Rezension vom 26.11.2019

26.11.2019 19:01 | Henrik

Schlüsselbegriffe öffnen die Tür zur Wahrheit

Schlüsselbegriffe öffnen die Tür zur Wahrheit

Wer bei einem großen Möbelhändler aus Skandinavien Möbel kauft, erhält zum Aufbau eine Anleitung. Auch beim Bibellesen begegnen uns Worte und Gedanken, die wir, obwohl in gewissem Sinne gebräuchlich, doch nicht sofort verstehen, weil sie als Fachbegriffe genutzt werden. David Gooding und John Lennox geben mit ihrem Buch „Schlüsselbegriffe der Bibel“ Hilfen, um zu einem tieferen Verständnis verschiedener Begriffe zu gelangen, damit sich Fenster zu einer neuen Welt öffnen.

Die Autoren greifen herzu zwölf Schlüsselbegriffe der Bibel auf, die sie in einzelnen Artikeln nacheinander besprechen. Aufgrund seines immens hohen Bedeutungsgrades und – spektrums wird der Glaube in vier einzelnen Aufsätzen beleuchtet. Ebenso widmen Gooding/Lennox dem Bereich des letzten Gerichts zwei Einzelaufsätze.

Insgesamt sind die Artikel ansprechend und kurzweilig. Die Autoren legen großen Wert auf größtmögliche Verständlichkeit, weswegen sie immer wieder Veranschaulichungen und Beispiele heranziehen, um die theologische Bedeutung auf den Punkt zu bringen. Positiv hervorzuheben ist, dass auf das Zitieren der Bibelabschnitte verzichtet wurde. „Es wäre gut, die Stellen nachzuschlagen, laut zu lesen und zu sehen, wie sie die Aussagen des Buches belegen“ (S. 16).
Insgesamt bringt die Auseinandersetzung mit den Schlüsselbegriffen der Bibel nicht nur ein tieferes Verständnis, sondern vergrößert auch die Möglichkeit, Menschen in seinem Umfeld ihre Bedeutung zu vermitteln und ihnen so Gottes Wort näher zu bringen. Ein Buch für Gemeindeleiter, Pastoren und jegliche Personen, die in der Gemeinde oder im Beruf sowie im Umkreis mit Menschen ins Gespräch über die Bibel kommen.
„Niemand kann sich als wirklich gebildet betrachten, wenn er nicht eine gewisse Kenntnis der Bibel besitzt“ (S. 8).

10.02.2019 16:14 | Simone

Die Schlüsselbegriffe aus der Bibel zu verstehen i...

Die Schlüsselbegriffe aus der Bibel zu verstehen ist der Schlüssel zum Verständnis tiefliegenderen Wahrheiten aus der Bibel. Die beiden Autoren bringen Begriffe, wie Versöhnung, Rechtfertigung oder auch Sünde gut auf den Punkt und erklären scheinbare Wiedersprüche, durch eine klare und strukturierte Art. Es ist ein Buch über Begriffe, die für Christen selbstverständlich scheinen. Doch auch diese sollte man Definieren können und wissen was genau der Begriff aussagt. Das Buch ist eine gute Zusammenfassung der Grundlagen und für Christen aber auch Nichtchristen geeignet, die die Bibel verstehen lernen möchten.

Weitere Artikel von David Gooding/John Lennox ansehen

· Bedeutet glauben, dass man den Verstand »an der Garderobe abgeben« muss? · Hat die moderne Wissenschaft den Glauben an Gott nicht sowieso schon unmöglich gemacht? · Ist ein persönlicher Glaube an Christus intellektuell überhaupt vertretbar? · Oder hat Karl Marx recht, wenn er behauptet, dass »Religion das Opium des Volkes« sei?  Viele nachdenkende Menschen haben Schwierigkeiten, die christliche Botschaft zu akzeptieren. Professor David Gooding (Belfast) und Professor John Lennox (Oxford) stellen sich einigen dieser Schwierigkeiten und zeigen, dass sie überwunden werden können, ohne intellektuell unredlich zu werden.
0,99 €*
lieferbar 256807
· Bedeutet glauben, dass man den Verstand »an der Garderobe abgeben« muss?· Hat die moderne Wissenschaft den Glauben an Gott nicht sowieso schon unmöglich gemacht?· Ist ein persönlicher Glaube an Christus intellektuell überhaupt vertretbar?· Oder hat Karl Marx recht, wenn er behauptet, dass »Religion das Opium des Volkes« sei?  Viele nachdenkende Menschen haben Schwierigkeiten, die christliche Botschaft zu akzeptieren. Professor David Gooding (Belfast) und Professor John Lennox (Oxford) stellen sich einigen dieser Schwierigkeiten und zeigen, dass sie überwunden werden können, ohne intellektuell unredlich zu werden.
Ab 1,40 €*
lieferbar 256151
Leid, das unerträglich wird, Böses, das überhandnimmt, Ungerechtigkeit, die zum Himmel schreit – und ein liebender, allmächtiger, allwissender, ja, sogar persönlicher Gott?Eine junge Mutter mit Krebs im Endstadium – gibt es irgendeinen Sinn in solchem Leid und solchen Schmerzen, oder ist vielleicht sogar das Leben selbst letztendlich sinnlos?Gibt es überhaupt Antworten, oder muss man sich der Hoffnungslosigkeit und dem trostlosen Pessimismus beugen? Dieses Buch behandelt solche und weitere Themen und löst dabei viele Fragezeichen von Skeptikern auf. Aber vor allem zeigt es, dass es außer Antworten auch Hoffnung gibt – die »gute Botschaft« von Jesus Christus!
Ab 0,50 €*
lieferbar 255404

Kunden kauften auch

Die komplette Bibel zum Superpreis. Sehr gut kann so günstig sein!Die Verschenk- und Verteilbibel.Rosen oder Bibel für den nächsten Besuch? Sie zu verschenken, tut keinem Geldbeutel weh.Die Bibel für die Handtasche, fürs Auto, für den Arbeitsplatz.Dafür haben wir günstiges Papier und einen komprimierten Satz gewählt!Mit einem komfortablen Griffregister und einem Orientierung schaffenden Kartenmaterial. Gepaart mit einer einfachen und dennoch urtextnahen Sprache, bildet die Schlachter 2000 die perfekte Mischung.DAS macht diese Bibel so kostbar.Ideal auch für Einsteiger!
Ab 1,90 €*
lieferbar 256510
Das Neue Testament, der zweite Teil der Bibel, ist ein einmaliges Buch. In ihm gibt Gott selbst Aufschluss über sein Wesen, über die Bestimmung des Menschen und die Zukunft der Welt. Eine Persönlichkeit prägt dieses Buch: Jesus Christus. Er stellt sich selbst als der Gesandte von Gott und der einzige Sohn des Vaters vor, der sein Leben hergibt für das Heil jedes Menschen, der glaubt. Die Schriften der Apostel dienen alle dem Zweck, Gottes Liebesplan für die Menschheit aufzuzeigen und auf den Alltag anzuwenden.
Ab 1,40 €*
lieferbar 255471
Jesus unser Schicksal – das war das von Pastor Wilhelm Busch gewählte Generalthema seiner ganzen Verkündigung. Er war mit großer Freude Jugendpfarrer in Essen, aber als leidenschaftlicher Prediger des Evangeliums auch immer wieder unterwegs. Tausende kamen und hörten ihm zu. Er war überzeugt, dass das Evangelium von Jesus die wichtigste Botschaft aller Zeiten ist.
Ab 1,25 €*
lieferbar 255573
Mit diesem Heft möchten wir Ihnen helfen, täglich 5 Gründe aufzuschreiben, Gott Ihren Dank zu sagen. Schön wäre es natürlich, wenn sich diese nicht wiederholen würden. Vielleicht hilft Ihnen das Aufschreiben, mehr eine Haltung der Dankbarkeit zu entwickeln. Dann hätte sich die Mühe gelohnt und wir wären dem Ziel Gottes mit unserem Leben näher gekommen: »Wer Dank opfert, verherrlicht mich.«Wir wünschen, dass jeder Tag neu ein dankbarer für Sie wird.
0,50 €*
lieferbar 255999701
Prof. Dr. Werner Gitt gibt Antworten, die aus der Evangelisationspraxis, aus Gesprächen mit fragenden Menschen und aus dem Studium der Schrift erwachsen sind. Die Fragen sind nicht »am grünen Tisch« entworfen, sondern wurden wirklich gestellt. Von daher handelt es sich nicht um theologische Spitzfindigkeiten, sondern um Probleme, die Zweifler, Fragende und Suchende wirklich bewegen. Der Autor behandelt dabei folgende Themen: Gott – Bibel – Schöpfung, Wissenschaft und Glaube – das Heil – die Religionen – Leben und Glauben – Tod und Ewigkeit. Ein hilfreiches Buch zur Gesprächsführung mit Christen und Außenstehenden. Zur Weitergabe an fragende und suchende Menschen bestens geeignet.
Ab 1,90 €*
lieferbar 255127
Eine regelmäßige, segensreiche »Stille Zeit« in unserer hektischen Welt? Die tägliche Andacht, wenn sie überhaupt stattfindet, wird schnell zur Pflicht, zur reinen Routine. Die Freude dabei will manchmal nicht recht aufkommen. Schuldgefühle und Ratlosigkeit treten an ihre Stelle, weil man es wieder nicht richtig geschafft hat oder der Bibeltext irgendwie so nichtssagend war …Und doch gibt es auch diejenigen, deren Leben zeigt, dass sie beständig Zeit mit Gott verbringen, und an denen man die wunderbare Frucht davon bestaunen kann!In diesem Andachtsbuch für Frauen hat Nancy DeMoss Wolgemuth Gedanken aus verschiedenen ihrer bereits erschienenen Bücher zum Thema »Stille Zeit« zusammengestellt. 366 Andachten behandeln ein breites Spektrum an Unterthemen und wollen auf liebevolle Art ermutigen, die Begegnung mit dem Herrn in der Stille zu suchen – an jedem Tag des Jahres.
19,90 €*
lieferbar 256653