Schlüsselbegriffe der Bibel

Produktinformationen "Schlüsselbegriffe der Bibel"

Niemand kann sich als wirklich gebildet betrachten, wenn er nicht eine gewisse Kenntnis der Bibel besitzt. Die Bibel war das erste größere Buch, das jemals gedruckt wurde – und kein anderes Buch wurde von mehr Menschen gelesen, keines in mehr Sprachen übersetzt. Ein großer Einfluss auf die Denker der Welt ist unbestritten, und sie ist weiterhin von großer Bedeutung.

Beim Lesen der Bibel stoßen wir allerdings auf Ausdrücke und Gedanken, die zwar in gewissem Sinn gebräuchlich sind, aber doch auch als Fachausdrücke verwendet werden. Es ist wie in jedem anderen Fachbereich: Wenn wir die Fachausdrücke der Bibel richtig deuten, werden wir selbst ein tieferes Verständnis ihrer Botschaft erlangen. Gleichzeitig werden wir in der Fähigkeit wachsen, anderen ihre Bedeutung zu erklären, ihnen Einblick zu geben in die Konzepte, auf welchen die Bibel aufbaut – und ihnen so ein »Fenster« in eine neue, faszinierende Welt zu öffnen …

Buchart: Paperback
Medium: Print
Produktart: Buch

3 Bewertungen

4.67 von 5 Sternen


67%

33%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


10. Februar 2019 15:14

Die Schlüsselbegriffe aus der Bibel zu verstehen ist der Schlüssel zum Verständnis tiefliegenderen Wahrheiten aus der Bibel

Die Schlüsselbegriffe aus der Bibel zu verstehen ist der Schlüssel zum Verständnis tiefliegenderen Wahrheiten aus der Bibel. Die beiden Autoren bringen Begriffe, wie Versöhnung, Rechtfertigung oder auch Sünde gut auf den Punkt und erklären scheinbare Wiedersprüche, durch eine klare und strukturierte Art. Es ist ein Buch über Begriffe, die für Christen selbstverständlich scheinen. Doch auch diese sollte man Definieren können und wissen was genau der Begriff aussagt. Das Buch ist eine gute Zusammenfassung der Grundlagen und für Christen aber auch Nichtchristen geeignet, die die Bibel verstehen lernen möchten.

4. Dezember 2019 12:12

Nachtrag zur Rezension vom 26

Nachtrag zur Rezension vom 26.11.2019

14. Januar 2020 17:44

Es gibt in der Alltagssprache etliche Begriffe, die auch zu den zentralen Begriffen der Bibel gehören – nur dass sie dort oft eine andere Bedeutung haben

Es gibt in der Alltagssprache etliche Begriffe, die auch zu den zentralen Begriffen der Bibel gehören – nur dass sie dort oft eine andere Bedeutung haben. In diesem Buch erläutern die Autoren die biblischen Begriffe Heiligkeit, Sünde, Versöhnung, Rechtfertigung, Erlösung, ewiges Leben, Buße, Glaube, Heiligung, letztes Gericht und Errettung. Dabei bemühen sie sich, dies auch für Nichtchristen verständlich zu tun, was ihnen m.E. weitgehend gelingt. Aber auch für Christen lohnt sich die Lek-türe, weil man sich auf diese Weise grundlegende Dinge noch einmal in Kürze ver-gegenwärtigen und vertiefen kann. An zwei Stellen werden jedoch leider Jüngerschaft und Errettung verwechselt: Es wird behauptet, dass jeder, der die Verpflichtung zur Heiligung ablehne, in Wirklichkeit kein wahrer Gläubiger sei (S. 116) und dass wir das Leben in der künftigen Welt verlieren würden, wenn wir unser Leben in dieser Welt durch die Verleugnung Christi retten wollten (S. 146). Alles in allem aber eine lohnende Lektüre. Jochen Klein

26. November 2019 18:01

Schlüsselbegriffe öffnen die Tür zur Wahrheit

Schlüsselbegriffe öffnen die Tür zur Wahrheit Wer bei einem großen Möbelhändler aus Skandinavien Möbel kauft, erhält zum Aufbau eine Anleitung. Auch beim Bibellesen begegnen uns Worte und Gedanken, die wir, obwohl in gewissem Sinne gebräuchlich, doch nicht sofort verstehen, weil sie als Fachbegriffe genutzt werden. David Gooding und John Lennox geben mit ihrem Buch „Schlüsselbegriffe der Bibel“ Hilfen, um zu einem tieferen Verständnis verschiedener Begriffe zu gelangen, damit sich Fenster zu einer neuen Welt öffnen. Die Autoren greifen herzu zwölf Schlüsselbegriffe der Bibel auf, die sie in einzelnen Artikeln nacheinander besprechen. Aufgrund seines immens hohen Bedeutungsgrades und – spektrums wird der Glaube in vier einzelnen Aufsätzen beleuchtet. Ebenso widmen Gooding/Lennox dem Bereich des letzten Gerichts zwei Einzelaufsätze. Insgesamt sind die Artikel ansprechend und kurzweilig. Die Autoren legen großen Wert auf größtmögliche Verständlichkeit, weswegen sie immer wieder Veranschaulichungen und Beispiele heranziehen, um die theologische Bedeutung auf den Punkt zu bringen. Positiv hervorzuheben ist, dass auf das Zitieren der Bibelabschnitte verzichtet wurde. „Es wäre gut, die Stellen nachzuschlagen, laut zu lesen und zu sehen, wie sie die Aussagen des Buches belegen“ (S. 16). Insgesamt bringt die Auseinandersetzung mit den Schlüsselbegriffen der Bibel nicht nur ein tieferes Verständnis, sondern vergrößert auch die Möglichkeit, Menschen in seinem Umfeld ihre Bedeutung zu vermitteln und ihnen so Gottes Wort näher zu bringen. Ein Buch für Gemeindeleiter, Pastoren und jegliche Personen, die in der Gemeinde oder im Beruf sowie im Umkreis mit Menschen ins Gespräch über die Bibel kommen. „Niemand kann sich als wirklich gebildet betrachten, wenn er nicht eine gewisse Kenntnis der Bibel besitzt“ (S. 8).

Kunden kauften auch

Basisinformationen zur Bibel
Dieses Buch verschafft Ihnen in kürzester Zeit einen Überblick über jedes Buch der Bibel. Einige Punkte in der Übersicht: - Einleitung zu jedem der 66 Bücher der Bibel - Information über den Schreiber - Datum der Niederschrift - die Hauptpersonen - der historische Hintergrund - Hauptlehren - Chronologie des Bibelbuches - Schlüsselverse - häufig gestellte Fragen über jedes Bibelbuch - Diagramme
14,90 €*
lieferbar
255644
Das kann ich nicht glauben
Warum sollte man die Bibel ernst nehmen – ein Buch, das schon fast 2000 Jahre alt ist? Haben moderne archäologische Funde nicht den Wahrheitsgehalt der Bibel relativiert? Wenn Gott ein Gott der Liebe ist – warum lässt er all das Elend in dieser Welt zu? Gibt es auf solche und ähnliche Fragen zufriedenstellende Antworten? Fragen zu den folgenden Themengruppen werden in diesem evangelistischen Buch behandelt: Die Bibel, Gott, Jesus Christus, Wunder, »Widersprüche« in der Bibel, Weltreligionen, die Schöpfung u.a. Früher erschienen unter dem Titel »Antworten auf skeptische Fragen über den christlichen Glauben«.
Ab 2,20 €*
lieferbar
255788
Die Bibel – absolut glaubwürdig!
Ist die Bibel Gottes Wort, das unser uneingeschränktes Vertrauen in all ihren Aussagen verdient? Oder handelt es sich bei diesem Buch um ein völlig menschliches Werk aus der Antike, das zwar interessant ist, gelesen zu werden, das aber in keiner Weise maßgebend und verbindlich sein kann für unser Leben, Denken und Handeln?
3,90 €*
lieferbar
256287
Es ist vollbracht!
Dieser Band enthält Predigten über die Kreuzesworte Jesu:• Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!• Heute wirst du mit mir im Paradies sein.• Siehe, dein Sohn! – Siehe, deine Mutter!• Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?• Mich dürstet!• Es ist vollbracht!• Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist!Vor uns liegt wieder ein echter Spurgeon: bildhaft, schriftgebunden, mit leidenschaftlicher Einseitigkeit Christus zugewandt, zu Herzen gehend, unablässig an den Willen des Lesers appellierend und doch nichts abstreichend von der Gnade Gottes, auf die alles ankommt.
5,90 €*
lieferbar
256356
MacArthur Studienbibel – Schlachter 2000 (Hardcover, grau)
Eine wertvolle Hilfe zum Bibelstudium: Verwenden Sie die MacArthur-Studienbibel zu Ihrer täglichen Bibellese und in Ihrem persönlichen Bibelstudium und entdecken Sie dabei, wie Sie Vers für Vers Gottes Wahrheit immer besser verstehen.Gottes Wort ist eine Kraft, die freigesetzt werden muss, um sich auf Ihr Leben auszuwirken. Es ist Ihr Lehrer, Ihr Seelsorger, Ihr Tröster und Ihr Wegweiser. Doch dazu müssen Sie zuerst verstehen, was der Bibeltext bedeutet. Nur wenn Sie Gottes Wort tiefgründig studieren, wird sich Gottes Wahrheit als Kraft auf Ihr Leben auswirken. Die MacArthur-Studienbibel hilft Ihnen, Gottes Wort Vers für Vers zu verstehen und für Sie aufzuschließen.Mit Parallelstellen.
49,90 €*
lieferbar
256017