Vorbildlich

»… indem ich den ungeheuchelten Glauben in dir in Erinnerung habe, der zuerst in deiner Großmutter Lois und deiner Mutter Eunike wohnte, ich bin aber überzeugt, auch in dir.« 

(2. Timotheus 1,5)

»… und weil du von Kind auf die heiligen Schriften kennst.« 
(2. Timotheus 3,15)

Die Oma Lois und die Mama Eunike haben mit dem kleinen Timotheus früh und dauerhaft die Bibel gelesen. Diese Prägung hat Timotheus kostenlos bekommen, und sie hat sein Leben lang gehalten. Diese Gratis-Grundausstattung sollten wir unseren Kindern nicht vorenthalten.

Es ist gut, tägliche Familienandachten zu machen. Wir haben sie immer nach dem Abendessen gemacht. Im Rückblick würden wir folgende Dinge als wichtig erachten:

1. Wenn die Kinder klein sind, benutze eine gute Kinderbibel. Kinder lieben Bilder!
2. Als die Kinder in die Schule kamen, bekamen sie ihre erste eigene Bibel. 
3. Wir lasen immer einen kurzen Abschnitt, lehrten, was sie wie unterstreichen konnten, und mit wenigen Fragen »bearbeiteten« wir den Text. Lange lag der Fokus darauf: Wie wird Gott dargestellt, wie handelt er und was können wir daraus lernen?
4. Praktische Anwendungen aus dem Text sind wichtig für die Kinder. Gibt es eine Verheißung, eine Warnung, ein Gebot? Weist Gott uns auf Sünden hin? Bekennen wir sie! Wichtige Gedanken haben wir uns aufgeschrieben! Lehrt sie, mitzuschreiben!
5. Im Lauf der Jahre kann man, was die Bibelbücher betrifft, Prioritäten setzen. Wir möchten unseren Kindern ja den ganzen Ratschluss Gottes mitteilen!
6. Nach der Bibellese betet zusammen. Schön ist, wenn die Kinder auch alle beten. Auch darin können wir ihnen Anleitung geben. Konkrete Gebete sind so wichtig.
7. Anschließend singt noch etliche Lieder zusammen. Gott loben und danken ist ein Lebensstil, der prägt.

Unsere Kinder werden uns dankbar sein, wenn wir dies tun und niemals nachlassen. Interessant ist, dass es zu häufig »gute« Gründe gibt, die Familienandacht ausfallen zu lassen. Der Teufel mag Familienandachten gar nicht! Hier ist väterliches Verantwortungsbewusstsein sehr notwendig!

Untenstehende Artikel könnten Ihnen helfen, Familienandachten gut umzusetzen.

Lies die Bibel, bet jeden Tag, bet jeden Tag, bet jeden Tag.
Lies die Bibel, bet jeden Tag, wenn du wachsen willst,
wenn du wachsen willst, wenn du wachsen willst.
Lies die Bibel, bet jeden Tag, wenn du wachsen willst.

Text: Anton Schulte (1925 - 2010)

Zugehörige Produkte

Im gemeinsamen Singen lädt uns Gott zur Freude an sich selbst ein! Denn der Sinn unseres Daseins liegt darin, Gott zu preisen und uns an ihm zu erfreuen!»Einklang« soll ein Gemeindeliederbuch sein, aus dem alle gerne singen. Ältere Christen werden ihre Schätze darin finden, die jüngeren werden alte Schätze neu entdecken, weil sie im neuen Gewand, sprich: mit neuen Melodien daherkommen. Bei der Liedauswahl sind hauptsächlich Gemeindezusammenkünfte und Hauskreise im Blick. Bei den Liedtexten wurde besonderer Wert auf eine sorgfältige biblische Fundierung gelegt. Das Liederbuch umfasst über 400 Lieder, in der Regel mit vierstimmigem Notensatz und Gitarrengriffen. In der Auswahl sind sowohl viele bewährte ältere Lieder als auch neue, zum Teil noch unveröffentlichte Lieder. Für viele ältere und bekannte Lieder wurden alternative Melodien und Notensätze geschrieben. Wir verbinden mit der Herausgabe die Hoffnung, dass beim Singen unsere Herzen weit und unsere Blicke erhoben werden.Aus lizenzrechtlichen Gründen dürfen wir unsere Liederbücher leider nicht in digitaler Form wie z.B. als PDF-Datei anbieten.
Ab 19,90 €*
lieferbar 256381
Das ideale Schreibwerkzeug für Bibelarbeit und Bibelstudium. Sehr hochwertig, praktisch, zum Hinstellen.• Fineliner, blau – »Dein Wort belebt mich« (Ps 119,50)• Kugelschreiber, blau – »Ich hoffe auf dein Wort« (Ps 119,74)• Druckbleistift mit Radierer – »Ich befolge dein Wort« (Ps 119,67)• Textsurfer, neongelb – »Ich bewahre dein Wort« (Ps 119,11)
9,90 €*
lieferbar 255999300
Wer kennt sie nicht, die biblischen Geschichten von Noah und der Arche, von Abraham, Mose und dem Volk Israel, von Simson oder David und Goliat? Und die Geschichten von Jesus und seinen Jüngern, von der Kreuzigung und Auferstehung? Sie finden sich alle in dieser Kinderbibel, dazu aber auch viele weniger bekannte Texte wie von Hagar und Ismael oder von Debora. Dieser Klassiker wurde in über 30 Sprachen übersetzt. Der Autor Anne de Vries (1904–1964) versteht es, die Geschichten des Alten und Neuen Testaments sehr anschaulich und spannend zu erzählen. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene lassen sich von seiner Art zu erzählen faszinieren. Die bewährte Vorlesebibel weckt die Liebe zu biblischen Geschichten und lässt verborgene Schätze neu entdecken.  Die Geschichten werden im vorliegenden Hörbuch nicht nur vorgelesen, sondern erhalten z. T. eine zusätzliche Lebendigkeit durch Geräusch-Effekte und Musik.Die Gesamtlaufzeit beträgt 40 Stunden!
29,90 €*
lieferbar 255993
Die Reihe »Abenteuer der Bibel« enthält in dreißig Büchern spannende Geschichten aus der ganzen Bibel. Der Text ist für Kinder geschrieben, und die packenden Bilder auf jeder Seite erwecken die Geschichten zum Leben. Jeder Band ist in kurze Abschnitte unterteilt. Sie eignen sich gut zum Lesen in der Schule, zu Hause oder in der Sonntagschule.
125,00 €*
lieferbar 256600
Wer kennt sie nicht, die biblischen Geschichten von Noah und der Arche, von Abraham, Mose und dem Volk Israel, von Simson oder David und Goliat? Und die Geschichten von Jesus und seinen Jüngern, von der Kreuzigung und Auferstehung? Sie finden sich alle in dieser Kinderbibel, dazu aber auch viele weniger bekannte Texte wie von Hagar und Ismael oder von Debora. Dieser Klassiker wurde in über 30 Sprachen übersetzt.Der Autor Anne de Vries (1904–1964) versteht es, die Geschichten des Alten und Neuen Testaments sehr anschaulich und spannend zu erzählen. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene lassen sich von seiner Art zu erzählen faszinieren. Die bewährte Vorlesebibel weckt die Liebe zu biblischen Geschichten und lässt verborgene Schätze neu entdecken.  Die klassischen Linoldrucke zeigen viele Einzelheiten und laden zum Betrachten ein.
14,90 €*
lieferbar 255648
Lesezeichen aus KunststoffText: »Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.« (Psalm 119,105)
0,20 €*
lieferbar 255999702
Dankbarkeit ist ein Lebensstil, der alles einschließt und bei dem Gott im Mittelpunkt steht. Wer dankt, meckert nicht. Der Dankbare ist fröhlich und glaubt Gottes guten Wegen. Er lebt nach dem Prinzip: »Dein Wille geschehe, nicht der meine!« Darum ist er frohgemut.Dieses Heft will helfen, in unserer Bibellese die Dinge aufzuschreiben, für die wir danken können und die uns wichtig geworden sind. Schreiben wir diese auf und reden mit Gott darüber.»Danksagt in allem, denn dies ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch« (1. Thessalonicher 5,18).
1,00 €*
lieferbar 255999012