Männer und Frauen des Alten Testaments

Produktinformationen "Männer und Frauen des Alten Testaments"

In dieser Sammlung von 36 klassischen Predigten von C. H. Spurgeon präsentiert der Autor in seinem typisch fesselnden Stil inspirierende und praktische Lektionen aus dem Leben alttestamentlicher Personen – sowohl heldenhafter als auch verrufener Männer und Frauen –, die der Herr bei der göttlichen Darstellung der Menschheitsgeschichte gebrauchte. Unsere Hoffnung ist, dass diese einsichtsreichen Predigten von Spurgeon, dem »Fürsten der Prediger«, im Leser eine ständig wachsende Liebe und Wertschätzung gegenüber dem Wort Gottes hervorrufen.

Buchart: Hardcover
Medium: Print
Produktart: Buch

2 Bewertungen

4.5 von 5 Sternen


50%

50%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


13. Februar 2019 22:15

Die hier zusammengestellten Predigten von Spurgeon sind fesselnd, ansprechend, evangelistisch, tiefgründig und Christus zentriert

Die hier zusammengestellten Predigten von Spurgeon sind fesselnd, ansprechend, evangelistisch, tiefgründig und Christus zentriert. Einige Geschichten bzw. Personen sehe ich durch diese “Predigtsammlung“ mit ganz anderen Augen. Total empfehlenswert! Allerdings, kleines Manko: bei Delila kommt nichts zu Delila, sondern nur zu Simson. Dieses Kapitel könnte also unter der Rubrik “Männer im Alten Testament“ zu Simson geführt werden. Sonst: Super Buch!

15. Januar 2020 09:45

Wenn Menschen andere beurteilen, schwanken sie manchmal zwischen zwei Extremen

Wenn Menschen andere beurteilen, schwanken sie manchmal zwischen zwei Extremen: der eher negativen Sicht oder der unrealistisch positiven. Spurgeon meint: „Man hält es oft für klug, gewisse Dinge aus dem Leben eines Menschen nicht niederzuschreiben. Dies mag umsichtig sein, um seinen Ruf zu schützen, aber es ent-spricht wohl kaum der Wahrheit. Gottes Geist unterschlägt nicht die Fehler, nicht einmal von denen, die wir am meisten bewundern, sondern berichtet sie vollständig, da er der Geist der Wahrheit ist“. In diesem Sinne sind in diesem Buch 17 Predigten über Männer und 19 über Frauen des Alten Testaments abgedruckt. Die Lesezeit pro Predigt beträgt ca. 30 Minuten. Am Anfang ist zunächst der Hauptvers, von dem Spurgeon ausgeht, abgedruckt. Danach entfaltet er mal mehr, mal weniger unter der Leitlinie dieses Verses Aspekte, die ihm wesentlich erscheinen. Die Ausführungen sind leichtverständlich, praxisbezogen und man lernt viele neue Aspekte und Perspektiven, z.B. in Bezug auf Adam, Henoch, Josef, den Pharao, Rehabeam, Daniel, Hagar, Rebekka, Delila und Esther. Manchmal weicht er zwar recht weit ab oder er wiederholt öfters Aspekte, die ihn besonders ergriffen haben. Dies schmälert aber nicht den guten Gesamteindruck, bekommt man dabei doch viele Hilfen für den Glaubensalltag. So sagt er z.B. im Zusammenhang mit Nehemia: „Es dauerte nicht lange und ihm tat sich eine Möglichkeit auf. Männer Gottes, die dienen wollen und keine günstige Gelegenheit finden, bleiben so lange im Gebet, bis die Gelegenheit wie ein Sonnenstrahl hervortritt. Noch nie gab es ein treues und tapferes Herz, das nicht einen geeigneten Platz zum Dienst fand. In Gottes Weinberg wird jeder fleißige Arbeiter gebraucht. Vielleicht musst du warten und es scheint, als stündest du untätig herum, weil dein Herr dich nicht verpflichtet, aber warte doch im Gebet, während dein Herz vor Eifer brennt, und du wirst eine Gelegenheit bekommen. Es wird die Stunde kommen, in der du gebraucht wirst, und wenn du bereit bist, wirst du deine Gelegenheit bekommen.“ Oder über Gideon: „Ich habe mich selbst oft dabei ertappt – ich habe meine Logik nicht zur Stärkung meines Glaubens eingesetzt, sondern um meinen Unglauben zu unterstützen. Ist das nicht dumm und böse? … Das ist Torheit, und dennoch haben diesen Fehler bessere Menschen begangen als wir.“ Wenn die Lektüre auch dabei hilft, eine realistischere Sicht von uns und anderen zu bekommen, dann hat sie sich schon alleine deshalb gelohnt. Jochen Klein / weitere Rezensionen auf www.jochenklein.de

Kunden kauften auch

Basisinformationen zur Bibel
Dieses Buch verschafft Ihnen in kürzester Zeit einen Überblick über jedes Buch der Bibel. Einige Punkte in der Übersicht: - Einleitung zu jedem der 66 Bücher der Bibel - Information über den Schreiber - Datum der Niederschrift - die Hauptpersonen - der historische Hintergrund - Hauptlehren - Chronologie des Bibelbuches - Schlüsselverse - häufig gestellte Fragen über jedes Bibelbuch - Diagramme
14,90 €*
lieferbar
255644
Schlachter 2000 Bibel - Taschenausgabe (Hardcover, braun, »Vintage«)
Die bewährte Kombination aus flüssigem Leseerlebnis und getreuer Grundtextwiedergabe – dafür steht die Bibelübersetzung »Schlachter 2000«.Diese Taschenausgabe eignet sich hervorragend sowohl zum ausgiebigen Lesen als auch zum Studieren und Arbeiten am Text. Neben Überschriften zur Kapitelübersicht, Parallelverweisen und textlichen Anmerkungen beinhaltet diese kompakte Ausgabe einen ausführlichen Anhang mit Sach- und Worterklärungen, Diagrammen und Tabellen, diversen Abbildungen, farbigen Karten sowie verschiedenen Bibelleseplänen.
18,90 €*
lieferbar
255068
Einklang
Im gemeinsamen Singen lädt uns Gott zur Freude an sich selbst ein! Denn der Sinn unseres Daseins liegt darin, Gott zu preisen und uns an ihm zu erfreuen!»Einklang« soll ein Gemeindeliederbuch sein, aus dem alle gerne singen. Ältere Christen werden ihre Schätze darin finden, die jüngeren werden alte Schätze neu entdecken, weil sie im neuen Gewand, sprich: mit neuen Melodien daherkommen. Bei der Liedauswahl sind hauptsächlich Gemeindezusammenkünfte und Hauskreise im Blick. Bei den Liedtexten wurde besonderer Wert auf eine sorgfältige biblische Fundierung gelegt. Das Liederbuch umfasst über 400 Lieder, in der Regel mit vierstimmigem Notensatz und Gitarrengriffen. In der Auswahl sind sowohl viele bewährte ältere Lieder als auch neue, zum Teil noch unveröffentlichte Lieder. Für viele ältere und bekannte Lieder wurden alternative Melodien und Notensätze geschrieben. Wir verbinden mit der Herausgabe die Hoffnung, dass beim Singen unsere Herzen weit und unsere Blicke erhoben werden.Aus lizenzrechtlichen Gründen dürfen wir unsere Liederbücher leider nicht in digitaler Form wie z.B. als PDF-Datei anbieten.
Ab 19,90 €*
lieferbar
256381
Der Tod eines Guru
Rabindranath R. Maharaj – Nachkomme einer langen Linie von Brahmanenpriestern. Schon als kleines Kind wurde er in Yoga und Meditation trainiert und forschte in den indischen Schriften. Er übte sich täglich mehrere Stunden in geheimnisvollen Gebeten, Riten und Anbetung seiner vielen rätselhaften Götter. Dabei geriet er in transzendentale Zustände, kam mit »Geistern« in Kontakt, sah die entzückendsten Farben, hörte mysteriöse Musik und wurde in andere Welten weggehoben. Rabi erfüllte die Pflicht der Astrologie und erlangte so den Titel eines hinduistischen Pandit. Die Bevölkerung betete ihn als Gott an und legte ihre Opfer zu seinen Füßen.Steigende Enttäuschungen sowie innere und äußere Kämpfe führten den jungen Guru zur Auseinandersetzung mit seinen mystischen Kenntnissen und Erlebnissen. Man spürt den tiefen Einblick in die östliche Religion in dieser packenden Erzählung. Rabi findet den wahren Sinn für sein Leben.Überdies wird dieses interessante Buch durch eine treffende Worterklärung (was bedeutet z. B. Brahman, Yoga, Guru, Karma, Krishna, Mantra, Maya usw.) zu einem handlichen Kurzlexikon. Ein Buch, spannend bis zur letzten Seite, das Sie ungern zur Seite legen, wenn Sie einmal zu lesen begonnen haben …
3,50 €*
lieferbar
255414
Weltgeschichte im Visier des Propheten Daniel
Ist Weltgeschichte die Summe aller Zufälle?Es gibt viele philosophische Systeme und Ideologien, mit denen uns eine bestimmte Betrachtungsweise der Geschichte angeboten wird. Doch auf die Frage nach der Zukunft können alle diese Gedankengebäude nur Spekulationen anbieten. Roger Liebi zeigt dagegen auf, dass sich die Bibel grundlegend davon unterscheidet.Keine Religion oder Ideologie kann eine so detaillierte Prophetie vorweisen, die sich über Jahrhunderte und Jahrtausende erstreckt und sich unfehlbar erfüllt. Die Bibel steht hier allein.Schon das Buch Daniel enthält mehr als 200 Weissagungen, die sich in der Weltgeschichte erfüllt haben. Der Leser wird staunen, mit welcher Genauigkeit die Prophetien Daniels in Bezug auf die Weltgeschichte eingetroffen sind!
2,90 €*
lieferbar
256102
%
Das Evangelium nach Lukas
Dass sich Lukas als brillanter Historiker erwiesen hat, dürfte vielen Bibellesern bekannt sein. Weniger bekannt scheint jedoch, dass Lukas im gleichnamigen Evangelium historische Genauigkeit mit einem damals üblichen Stilmittel – der literarischen Symmetrie – verbunden hat.David Gooding, emeritierter Professor für alttestamentliches Griechisch, weist im vorliegenden Standardwerk überzeugend nach, dass Lukas bei seiner Auswahl des Stoffes erstaunlich systematisch vorging, und begründet auch, warum er sich dieses Stilmittels der Symmetrie bediente.Dieser Kommentar der besonderen Art legt den Schwerpunkt auf Jesus als den Sohn des Menschen und sein Vorbild in den verschiedenen Facetten. Wertvolle und aufschlussreiche Hintergrund-Informationen erleichtern das Verständnis. Sowohl der lehrmäßige Gehalt als auch die Umsetzung in die Praxis werden berücksichtigt, während auf Spekulationen verzichtet wird.Ein Werk, das Freude daran weckt, im Wort Gottes auf Entdeckungsreise zu gehen …
7,90 €* 16,90 €* (53.25% gespart)
lieferbar
256313