Gott zum Anfassen?

»Die Hütte« und die »Neue Spiritualität«

Produktinformationen "Gott zum Anfassen?"

Der Bestseller »Die Hütte« des kanadischen Autors William P. Young hat unter Theologen für erhebliche Debatten gesorgt. Das Buch begeistert die einen, es provoziert den Widerspruch der anderen. Die Begeisterten loben das Buch in höchsten Tönen; Kritiker gehen so weit, Blasphemie in diesem Buch erkennen zu wollen. Das jedenfalls ist die große Weite an Reaktionen, die dieses Buch hervorgerufen hat.

Das vorliegende Buch nimmt das Gottesbild und die damit verbundene Spiritualität des umstrittenen Bestsellerautors genauer unter die Lupe. Entsteht eine neue evangelikale Spiritualität? Birgt William P. Youngs Roman Die Hütte wirklich so viele Gefahren, wie manche Kritiker behaupten? Auf diese und andere Fragen zu einem Buch, das die Evangelikalen spaltet, geht der Autor dieses Buches ein.

Buchart: Paperback
Medium: Print
Produktart: Buch

2 Bewertungen

4 von 5 Sternen


0%

100%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


14. August 2019 16:53

Ein erstaunlich umfangreiches Buch für den unschlagbar niedrigen Preis

Ein erstaunlich umfangreiches Buch für den unschlagbar niedrigen Preis!! Das Buch eignet sich super zum Verschenken für Freunde/Bekannte, die den Film gesehen haben und entweder Begeisterte auf der einen Seite oder Kritiker auf der anderen Seite sind. Eher bedingt geeignet für Leser, die den Film nicht kennen und aufgrunddessen die Kritik des Autors nicht nachvollziehen können. Eine kritische Auseinandersetzung des im Film vermittelten Gottesbildes und darüber hinaus auch eine Betrachtung der spirituellen Einflüsse auf den christlichen Glauben und das daraus resultierende Gottesbild - alles versehen mit einem informativen, übersichtlichen Inhaltsverzeichnis. Negativ bewerte ich, dass nur die Kritikpunkte, bei denen sich "die Geister scheiden", erwähnt werden und nicht auch einmal ein positiver Aspekt des Films und der dort vertretenen Meinung genannt werden. Alles in allem super geeignet zum Verschenken für Verfechter und Gegner gleichermaßen.

27. November 2019 15:54

Neue Spiritualität oder ein anderes Evangelium?

Neue Spiritualität oder ein anderes Evangelium? 2009 erschien Youngs Buch als Erstauflage im esoterischen Allegria Verlag, der vorrangig Bücher aus dem Bereich New-Age publiziert und 2017 verfilmte Hollywood mit Hauptdarsteller Sam Worthington die Romanvorlage. Einerseits begeistern Buch und Film und andererseits provozieren sie Widerstand. Von höchsten Lobeshymnen bis zu Blasphemie reicht dabei das Spektrum. Doch birgt Youngs Buch wirklich so viele Gefahren wie manche Kritiker behaupten? Georg Walter hat sich 2010 der Aufgabe angenommen und den Bestseller genauer unter die Lupe genommen, um den Inhalt im Licht der Bibel nüchtern und sachlich zu betrachten. „Erzählende Theologie hat durchaus ihre Berechtigung, sofern sie in der Wahrheit der Bibel verortet ist“ (S. 19). Bei Die Hütte ist diese Methode aber – im Vergleich zu Bunyans Pilgerreise – überzogen worden und vom Fundament der Bibel abgewichen. „Letztlich, während die Pilgerreise an keiner Stelle der Erzählung eine Abweichung von den fundamentalen Lehren der Schrift erkennen lässt, glauben manche kritische Rezensionen sogar 13 Irrlehren in dem Buch Die Hütte zu entdecken“ (S. 21). Walter bringt es in Kapitel sieben auf dem Punkt. Hier stellt er 20 Aspekte vor, die ihn zu einer eher kritischen Sicht zum Weltbestseller führen. „Legt man den siebenfachen Text von A. W. Tozer an das Buch Die Hütte an, muss man leider zu dem Schluss kommen, dass das Buch eine ehrfürchtige Haltung in Bezug auf Gott, Christus und die Heilige Schrift nicht fördert“ (S. 109). Insgesamt sind Walters Ausführungen klar, mit Fakten belegt und nachvollziehbar und vor allem bibelbasiert. Gerade die Auflistung der von der Bibel her fragwürdigen Aspekte ist wichtig, um aufzuklären. Hierzu hilfreich ist auch Anhang III, der Die Hütte und New Age miteinander vergleicht und klare Gemeinsamkeiten nachweist. Das Buch ist für jeden zu empfehlen, der damit sympathisiert, Die Hütte lesen zu wollen und/oder den Film anzuschauen. Es hilft die Inhalte in ein von der Bibel her klar erhelltes Licht zu stellen, um der Verwischung biblischer Kernlehren entgegenzuwirken. Zudem ist der Preis für den Inhalt unschlagbar angemessen! Für eine weitere Auflage könnte man die Kernaussagen bzw. Auflistungen noch etwas farblich hervorheben oder grafisch absetzen (z. B. S. 64-65), um beim Nachschlagen schneller fündig zu werden. Dies schmälert aber in keinster Weise den lesenswerten Inhalt.

Kunden kauften auch

%
Weder Diktatur noch Demokratie
In einer Welt der Sünde und der Auflehnung gegen Gottes Regierung soll das Volk Gottes vor der sichtbaren und unsichtbaren Welt demonstrieren, wie Herrlichkeit und Glück aller Geschöpfe in den richtigen Gebrauch von Autorität und Unterordnung eingebunden sind. Wie aber wird Gottes Autorität wirksam? Wer ist legitimiert, sie auszuüben? Wie kann sie zur Ehre Gottes und zum Wohl seines Volkes verwaltet werden? Welche Qualifikationen müssen Älteste haben, und wie werden sie gewonnen? Und wie können sie erkannt und in ihren Dienst eingesetzt werden?Anhand einer Reihe alt- und neutestamentlicher Fallstudien – die von Adam bis Isebel und von Joseph bis Johannes reichen – geht der Autor auf die Chancen und Gefahren geistlicher Führerschaft ein und macht deutlich, dass Wohl und Wehe des Volkes Gottes aufs Engste mit der Herausforderung von Führung und Unterordnung verknüpft sind.
2,50 €* 4,90 €* (48.98% gespart)
nur kostenloser Download
255248
Das kann ich nicht glauben
Warum sollte man die Bibel ernst nehmen – ein Buch, das schon fast 2000 Jahre alt ist? Haben moderne archäologische Funde nicht den Wahrheitsgehalt der Bibel relativiert? Wenn Gott ein Gott der Liebe ist – warum lässt er all das Elend in dieser Welt zu? Gibt es auf solche und ähnliche Fragen zufriedenstellende Antworten? Fragen zu den folgenden Themengruppen werden in diesem evangelistischen Buch behandelt: Die Bibel, Gott, Jesus Christus, Wunder, »Widersprüche« in der Bibel, Weltreligionen, die Schöpfung u.a. Früher erschienen unter dem Titel »Antworten auf skeptische Fragen über den christlichen Glauben«.
Ab 2,20 €*
lieferbar
255788
Buddhismus – Religion ohne Gott
Der Buddhismus ist eine der großen Weltreligionen und auch in Deutschland nicht zu übersehen. Historisch ist die Beziehung des Westens zum Buddhismus unbelastet. Aber gleichzeitig ist uns der Buddhismus als östliche Religion meist viel fremder als etwa der Islam, da er mit westlichen Denkkategorien nicht zu erfassen ist. Um den Buddhismus gut erklären zu können, braucht man die Innen-Perspektive: Nur jemand, der den Buddhismus gelebt hat, kann ihn auch verständlich machen. Andererseits ist aber auch die Außenansicht nötig, um den Buddhismus mit dem Christentum vergleichen zu können und seinen Anhängern gegenüber gesprächsfähig zu werden. Der Verfasser bringt beides mit. Der Diplom-Psychologe und Theologe war lange Zeit praktizierender tibetischer Buddhist und ab 1985 alternativer Psychotherapeut. Seit 1990 ist er jedoch überzeugter Christ.
3,90 €*
lieferbar
256156
Leben ist mehr 2021 (Paperback)
»Leben ist mehr« ist ein evangelistisches Lesebuch für Leute von heute, das in zeitgemäßer Sprache und Aufmachung mehr als nur Impulse gibt. Es bietet konkrete Antworten auf unser Woher, Wohin und Wozu und bringt portionsweise das Evangelium nahe, ohne aufdringlich zu wirken. Dieses Lesebuch nimmt zu vielen wichtigen Lebensbereichen Stellung und macht Mut, ein echtes und erfülltes Leben in Christus zu entdecken. Es eignet sich besonders gut zur Weitergabe (z.B. als Weihnachtspräsent) an Freunde, Nachbarn, Kollegen usw.
Ab 2,25 €*
nur kostenloser Download
256753
Evangelisation – ein Leitfaden
Evangelisation bedeutet, in die Welt gesandt zu sein – mit der frohen Botschaft von Jesus Christus! Der Glaube an Jesus ist ein bekennender Glaube.Dieses Buch ist ein Leitfaden zur Evangelisation, welcher einzelne Wesenszüge und Kennzeichen der Evangelisation behandelt. Anhand verschiedener Bibelstellen wird deutlich gemacht, um was und um wen es dabei geht.Welche Rolle spielt eigentlich unser eigenes Leben bei der Evangelisation? Welche die Gemeinde? Welche unsere Gesellschaft? Diesen und anderen Fragen geht dieses Buch nach.Ein Buch, das gelebt werden möchte!
4,90 €*
lieferbar
256751