#18 - Impuls VON OBEN zur Weihnachtszeit

Heute ist der 18. Dezember 2021
Hier kommt dein Impuls✨ von oben✨

Gestern stand ich kurz vor Ladenschluss an der Kasse. Vor mir fertigte die Verkäuferin rasch eine ältere Dame ab. Diese hatte aber ein größeres Bedürfnis als nur ihren Einkauf 🛍️ abzuschließen. Sie wollte sich eine unglaubliche Last von der Seele reden. Ihr Mann war gestorben – ein Jahr nach der goldenen Hochzeit. Doch es blieb keine Zeit, um in Ruhe aufzunehmen, was die Dame bewegte. Der Laden musste geschlossen werden und ihre Worte hingen ebenso einsam und verloren in der Luft wie die Dame selbst. Verlust und Leid fragen nie nach der Zeit. Sie machen keinen Bogen um besondere Feste. 

Hier hat Weihnachten eine tröstende Botschaft: Der „Vater der Ewigkeit“ betrat Raum und Zeit. Gott wurde Mensch. Weil er der Ursprung von allem Leben ist, setzt ihm der Tod weder Schranke noch Grenze. Der menschliche Tod ist für ihn wie ein Schlaf 🛏️, aus dem er uns zu neuem Leben auferwecken kann.

Ja, die Bibel berichtet uns, dass Jesus Tote wieder zum Leben erweckte. Einer davon war sein guter Freund Lazarus. Er war bereits vier Tage tot, als Jesus bei der trauernden Familie eintraf. Lazarus' Schwester Marta klagte: „Herr, wenn du hier gewesen wärest, so wäre mein Bruder nicht gestorben.“ Jesus löste ihren Blick sanft aus der Vergangenheit und richtete ihn in die Zukunft: „Dein Bruder wird auferstehen.“ „Ich weiß, dass er auferstehen wird“, antwortete darauf Marta, „in der Auferstehung am letzten Tag.“

 Jesus sprach zu ihr: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“ Johannes 11,25-26

Jesus stand dem traurigen Ereignis nicht gefühllos gegenüber. Er weinte mit der Familie, ehe er seine Worte in die Tat umsetzte. Er ließ das Grab öffnen, rief den Verstorbenen heraus und Lazarus kam und lebte. Wie viele Jahre Lazarus noch geschenkt bekommen hat, wissen wir nicht. 
Was wir aber wissen, ist, dass Gott uns ein Geschenk anbietet, das ewig ist, weil er über Raum und Zeit steht – weil er das Leben ist.

Ich hoffe, der Impuls begleitet dich durch den Tag.⭐