#16 - Impuls VON OBEN zur Weihnachtszeit

Heute ist der 16. Dezember 2021
Hier kommt dein Impuls ✨ von oben ✨

Hast du schon Geschenke 🎁 verpackt? Ich persönlich mag es, Kleinigkeiten originell und liebevoll zu gestalten. Natürlich nützt die schönste Schleife nichts, wenn mit dem Inhalt etwas nicht stimmt. Neulich schmuggelte ein Fluggast Gold im Wert von 15.000 Euro 💰 in Krippenfiguren. Ein frommes Ablenkungsmanöver? Ein Röntgen am Zoll legte jedenfalls den wahren Kern offen.

Dazu fiel mir eine Begebenheit im 8. Kapitel des Johannesevangeliums ein, in der eine Ehebrecherin auf frischer Tat ertappt wurde. Die damalige religiöse Elite führte sie zu Jesus und sagte: "Das Gesetz schreibt vor, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du dazu?" Mit dieser Frage suchten sie nicht den Rat des großen, ewigen Ratgebers. Vielmehr wollten sie Jesus eine Falle stellen, um ihn hinterher anklagen zu können. 
Wie die Krippenfiguren kamen sie zwar im religiösen Gewand, aber steckten doch voller böser Absichten. Die Frau war ihnen nur Mittel zum Zweck.

Welchen Rat gab nun Jesus? „Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!“ Mit einem Satz legten die göttlichen Röntgenstrahlen ihr Inneres offen - und das, ohne ihr Gesetz außer Kraft zu setzen. Ein Mann nach dem anderen verließ ihn beschämt. 
Schließlich war Jesus mit der Frau allein. „Hat dich keiner verurteilt?“ „Keiner, Herr", erwiderte sie. Da sagte Jesus: "Ich verurteile dich auch nicht. Du kannst gehen. Sündige aber nicht mehr!"

In einem Vers heißt es: „Denn Gott urteilt nicht wie die Menschen. Der Mensch sieht nur das Äußere, Gott aber sieht das Herz.“ 1. Samuel 16,7b

Ein frommes Äußeres kann Gott nicht täuschen. Jesus legte seinen Finger auf die Verschlagenheit der Männer, die ebenso verkehrt war wie der Ehebruch der Frau, die er zu einem Neuanfang aufforderte. Vielleicht waren alle gleich blind dafür, dass sie falsch handelten? 
Es ist gut, wenn man sein Inneres den göttlichen Röntgenstrahlen aussetzt. Denn das kann der Beginn eines echten Neuanfangs werden.  

Ich hoffe, der Impuls begleitet dich durch den Tag.⭐