Vom Ohr ins Herz

Predigten mit Gewinn hören

Produktinformationen "Vom Ohr ins Herz"

Warum braucht man eine Anleitung, um einer Predigt zuhören zu können? Müssen wir nicht einfach nur da sein und wach bleiben? Doch Jesus sagte: »Gebt nun acht, wie ihr hört!« Tatsächlich gehört zum wirklichen Zuhören einer Predigt viel mehr dazu, als nur still zu sitzen und den Prediger im Blick zu behalten.

Anhand von sieben Punkten erläutert Christopher Ash, wie man ein besserer Zuhörer wird. Dann beschäftigt er sich damit, wie man einer schlechten Predigt zuhört – ob sie nun schlecht gehalten wird, biblisch unkorrekt ist oder der Verbreitung einer Irrlehre dient. Schließlich gibt er noch Anstöße, wie wir die zum Verkündigungsdienst Berufenen ermutigen können, Predigten zu halten, die uns wirklich helfen, als Christen zu wachsen.

Das Ziel ist es, uns zu befähigen, richtig zuzuhören, damit Gott uns durch sein Wort Christus immer ähnlicher machen kann.

Buchart: Paperback
Medium: Print
Produktart: Buch

3 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


6. Juni 2023 09:41

Pflichtlektüre für jedes Gemeindeglied

Diese interessante Neuerscheinung füllt eine echte Lücke: denn hier geht es nicht darum, wie man biblisch und vollmächtig predigt, sondern wie man Predigten mit Gewinn hören kann. Es werden vernünftige und nachvollziehbare Gründe genannt, warum es wichtig und geistlich gesünder ist, regelmäßig eben nicht im Internet die Predigt eines bekannten und begabten Verkündigers zu konsumieren, sondern in Gemeinschaft mit anderen Gläubigen in der örtlichen Gemeinde der Verkündigung zuzuhören, sich darauf vorzubereiten, dafür zu beten und darauf zu reagieren. Dazu werden eine Anzahl praktische Vorschläge gemacht, wie man auch eine „schlichte“ Predigt mit Gewinn hören und im Alltag umsetzen kann. Das Buch ist leicht verständlich, kurzweilig und mit vielen treffenden Beispielen geschrieben und könnte eine sehr gesunde und positiv anregende Wirkung haben, wenn man es jedem Gemeindeglied – und auch jedem Verkündiger – zur Pflichtlektüre in die Hand drücken und sich darüber austauschen würde. Das geistliche Klima in der Gemeinde würde sich mit großer Wahrscheinlichkeit schnell und spürbar verbessern!

26. Juni 2022 19:25

Predigten hören ohne zu reagieren ist schlimm

Endlich ein Buch, das kompakt Wesentliches auf den Punkt bringt. Christopher Ash zeigt dir in „Vom Ohr ins Herz“ auf, wie du Predigten mit Gewinn hörst. Wer ist der Autor? Christopher Ash ist Prediger, Lehrer und Autor. Nach Tätigkeiten in der Telekommunikation und als Mathematiklehrer studierte Christopher Theologie in Oxford, wo er mit dem Denyer-and-Johnson-Preis ausgezeichnet wurde. Er wurde ordiniert und diente als stellvertretender Geistlicher in St. Andrew the Great in Cambridge, bevor er 1997 eine Gemeindegründung zu All Saints, Little Shelford, leitete. 2004 zogen er und Carolyn nach London, wo Christopher als Direktor des Proclamation Trust's fungierte Cornhill Training Course bis Juli 2015. Als Writer-in-Residence hofft Christopher, jüngere Gelehrte zu ermutigen, in treuer, liebevoller Loyalität gegenüber Jesus zu wachsen und ihre Gaben einzusetzen, um der Kirche Christi zu dienen. Worum geht es in dem Buch? Es gibt zahlreiche Bücher, die erklären, worauf es beim Predigten ankommt. Doch die andere Seite, nämlich die des Zuhörers, wird selten bis gar nicht in den Blick genommen. Zunächst versucht Ash anhand von sieben Punkten herauszuarbeiten, wie man ein besserer Zuhörer wird, um dann darüber nachzudenken, wie man mit schlechten Predigten umgeht. Abgerundet wird das Buch damit, was man selbst tun kann, um bessere Predigten zu hören. Ein paar Kernsätze zur Lesemotivation: „Wir müssen in Demut kommen, wenn Gottes Wort gepredigt wird.“ (S. 15). „Zuhören sollte eher eine Aktivität sein und keine ‚Passivität‘ bleiben.“ (S. 21). „Wir können sagen, dass immer dann überaus angemessen gepredigt wird, wenn Christen in einer örtlichen Gemeinde versammelt sind.“ (S. 26). „Ich muss nicht nur dem Prediger aufmerksam zuhören und Gott mein Herz öffnen, weil ich genau diese Bibelstelle heute brauche, sondern ich muss es auch tun, weil ich sie vielleicht morgen brauchen könnte.“ (S. 33). „Wir dürfen nicht erwarten, dann uns eine Predigt bloße Unterhaltung bietet.“ (S. 37). Wer sollte das Buch lesen? Jeder, dem es ein Anliegen ist, aus der Predigt ein Mehr für seinen Alltag herauszuholen. Hierbei sind sowohl Frischlinge und Reifere als auch Ältere angesprochen, sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen, denn Gottes Wort will nicht nur gehört, sondern vor allem umgesetzt werden. Weshalb sollte man das Buch lesen? Ash gelingt es in aller Kürze aufzuzeigen, weshalb Predigten immer eine Chance sind, Gottes Stimme zu hören. Die praktischen Anwendungen am Ende der Kapitel helfen, sich selbst zu reflektieren und schlechten Gewohnheiten den Kampf anzusagen, damit die Predigt zu meinem Herzen sprechen kann. Genial ist die Darlegung, was genau unter Irrlehre zu verstehen ist (S. 53ff). Zuletzt werden die sieben Vorschläge, um eine gute Predigt zu fördern, dazu beitragen, aus der Komfort- oder Meckerzone herauszukommen, und aktiv dabei beteiligt zu sein, dass Gottes Wort zu seiner Ehre und zur Erbauung der Gemeinde gefördert wird.

28. November 2022 21:20

Eine wichtige Verantwortung hat auch der Hörer!

Eine wichtige Verantwortung hat auch der Hörer! Dieser Gedanke wird besonders fokussiert. Der Autor benutzt lebensnahe und nachvollziehbare Beispiele von Menschen, die einer Predigt auf unterschiedliche Art und Weise zuhören. Häufig erkennt man sich selbst in der ein oder anderen Person wieder. Der Leser bekommt gute Werkzeuge an die Hand, um möglichst viel aus einer gehörten Predigt mitzunehmen. Die analoge Predigt in einer Ortsgemeinde, welche man sich gemeinsam mit Geschwistern anhört, ist von unvorstellbaren Wert, wenn man "richtig" zuhört. Warum das so ist, beantwortet der Autor ebenfalls.

Kunden kauften auch

Paulus persönlich
Paulus ist eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Kirchengeschichte. Seine Briefe haben Theologie und Praxis des Christentums nachhaltig beeinflusst. Viele zitieren sein »Hohelied der Liebe« aus dem 1. Korintherbrief, andere stehen ihm skeptisch gegenüber und werfen ihm zum Beispiel Frauenfeindlichkeit vor. Aber wie ist Paulus wirklich? Was steckt hinter seinen Briefen? Was bewegt ihn, und was motiviert ihn dazu, sein Leben vorbehaltlos einzusetzen?Der Autor wirft einen forschenden Blick auf die Apostelgeschichte, erschließt aber vor allem den reichen Schatz autobiografischer Abschnitte und Bemerkungen in den Briefen des Apostels selbstNach der Lektüre dieses Buches hat man diesen Mann Gottes auf einer erfrischend neuen, sehr persönlichen Ebene kennengelernt. Man hat einen Mann getroffen, der seinen Herrn liebt, dem es um Menschen geht und der deshalb bereit ist, sich völlig in Beziehungen zu investieren.Doch diese Biografie will nicht nur historische Einblicke in das Leben von Paulus gewähren, sie will den Leser auch herausfordern. Paulus selbst schreibt mehrmals: »Seid meine Nachahmer!«
14,90 €*
lieferbar
256683
Lehre uns beten
»Gebetslosigkeit oder Gebetsarmut sind Symptome einer tiefer liegenden Krankheit. Sie zeigen, dass unser ganzes Glaubensleben kränkelt. Wir leben und wandeln offensichtlich mehr im Fleisch als im Geist. Hat aber das Fleisch die Oberhand, ist Gebetsarmut unausweichlich, denn die sündige Natur verabscheut nichts so sehr wie Gottes Gegenwart.«»Gebet vermag viel. Es ist nicht eine schmückende Beigabe des Glaubenslebens, sondern der Dreh- und Angelpunkt des geistlichen Lebens. Der Herr lehrte die Jünger nie, wie sie predigen sollen, aber er lehrte sie wiederholt, wie sie beten sollen.«Diese Zitate zeigen, dass Benedikt Peters den Leser stark herausfordert. Selbst geprägt von dem indischen Erweckungsprediger Bakht Singh hält er einer gebetslosen Christenheit den Spiegel vor. Ganz nah an der Schrift entfaltet er eine »Theologie des Gebets«, zeigt Hindernisse der Erhörung auf und leitet durch ermutigende Erfahrungen zu einem fruchtbaren Gebetsleben an. Endlich ein Buch, das die geistlichen Nöte unserer Zeit bei der Wurzel packt!
6,90 €*
lieferbar
256377
Nur bis zur Zimmerdecke?
In diesem notwendigen Buch zu einem notvollen Thema behandeln die Autoren einen Bereich des Christenlebens, den so gut wie alle Christen theoretisch akzeptieren, aber den tragischerweise die wenigsten wirklich praktizieren – das Gebet.Leicht verständlich und ermutigend verdeutlichen die beiden Autoren William MacDonald und Carl T. Knott Grundsätze, Voraussetzungen sowie Hindernisse und geben praktische Hilfen und Anregungen für das Gebetsleben.Die beeindruckenden Zeugnisse von Gebetserhörungen am Ende des Buches verleihen den Aussagen Glaubwürdigkeit und belegen die Wirksamkeit des Gebets auch in unserer geistlich verarmten Zeit.
2,90 €*
lieferbar
256422
Kommentar zum Buch Sprüche
In Buch der Sprüche lehrt uns Salomo jene Weisheit, die ihn tüchtig machte, über Gottes Volk zu regieren. Diese Weisheit benötigen auch wir, denn auch wir sind zu einem Königtum berufen (Offenbarung 1,6).Wir erfahren hier, dass die Weisheit nicht eine Sache des Intellekts ist, sondern der rechten Beziehung zu Gott: Nur wer ihn fürchtet, lernt wahre Weisheit (Sprüche 9,10). Diese Weisheit ist jedoch nicht in uns, die wir seit Geburt in der Torheit der Sünde gefangen sind. Deshalb müssen wir sie von Gott erbeten. Begehren wir sie, werden wir erfahren: »Der HERR gibt Weisheit« (Sprüche 2,6), und haben wir sie empfangen, müssen wir lernen, diese Weisheit in allen erdenklichen Lebenslagen anzuwenden, damit wir durch eine Welt der Sünde, der Verführung und der Versuchungen hindurch nicht vom Weg des Lebens abkommen und am Ende das Ziel unseres Weges erreichen: Wir sollen einst mit Christus vereint über die Erde herrschen (Offenbarung 5,10). Davon bietet uns das letzte Kapitel des Buches ein anschauliches Bild.
16,90 €*
lieferbar
256661
Bibelverse für Kinder erklärt
Bibellesen kann spannend sein! Wer war eigentlich Ehud? Und wo hat er wohl sein zweischneidiges Schwert gelassen, nachdem er sein Vorhaben ausgeführt hat? Gab es wirklich einen sprechenden Esel? Und hat schon einmal jemand 700 Jahre vor der Geburt eines Kindes eine Geburtsanzeige aufgegeben?Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert die Bibel, das Buch der Bücher – und dieses Kinder-Andachtsbuch möchte dabei helfen: Pro Andacht wird jeweils ein Bibelvers unter die Lupe genommen, anschaulich gemacht und kindgerecht erklärt. Dabei wird der Vers mehrmals wiederholt – Ziel darf sein, ihn auswendig zu lernen.Andachten für das ganze Jahr zum Vorlesen und Selberlesen. Ideal auch für Kinderstunden!
12,90 €*
lieferbar
256654
CLV-Bibelleseplan
Jeder farbige Punkt steht für ein schon gelesenes Kapitel.Einfach freirubbeln!
Ab 1,20 €*
lieferbar
255999704