Kommentar zum Buch Sprüche

Produktinformationen "Kommentar zum Buch Sprüche"

In Buch der Sprüche lehrt uns Salomo jene Weisheit, die ihn tüchtig machte, über Gottes Volk zu regieren. Diese Weisheit benötigen auch wir, denn auch wir sind zu einem Königtum berufen (Offenbarung 1,6).

Wir erfahren hier, dass die Weisheit nicht eine Sache des Intellekts ist, sondern der rechten Beziehung zu Gott: Nur wer ihn fürchtet, lernt wahre Weisheit (Sprüche 9,10). Diese Weisheit ist jedoch nicht in uns, die wir seit Geburt in der Torheit der Sünde gefangen sind. Deshalb müssen wir sie von Gott erbeten. Begehren wir sie, werden wir erfahren: »Der HERR gibt Weisheit« (Sprüche 2,6), und haben wir sie empfangen, müssen wir lernen, diese Weisheit in allen erdenklichen Lebenslagen anzuwenden, damit wir durch eine Welt der Sünde, der Verführung und der Versuchungen hindurch nicht vom Weg des Lebens abkommen und am Ende das Ziel unseres Weges erreichen: Wir sollen einst mit Christus vereint über die Erde herrschen (Offenbarung 5,10). Davon bietet uns das letzte Kapitel des Buches ein anschauliches Bild.

Buchart: Hardcover
Medium: Print
Produktart: Buch
Autor "Benedikt Peters"
Benedikt Peters, schwedischer Staatsbürger, geboren 1950 in Helsingfors/Helsinki (Finnland), seit 1960 in der Schweiz wohnhaft, seit 1978 verheiratet, vier Kinder, Wohnsitz in Arbon am Bodensee. 1974 bis 1977 Besuch einer Bibel- und Missionsschule in der Schweiz; von 1980 bis 1985 Studium der griechischen und hebräischen Philologie an der Universität Zürich, 1986 bis 1993 Redakteur in einem christlichen Verlag; seit Frühjahr 1993 vollzeitlich im übergemeindlichen und konfessionell ungebundenen Dienst als Bibellehrer tätig im gesamten deutschsprachigen Raum sowie in Süd- und in Osteuropa. Autor einer Reihe von Büchern zu biblisch-theologischen und zu zeitgeschichtlichen Themen.

2 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


16. August 2022 10:51

Fördere deine Beziehung zu Gott durch Weisheit

Mit „Sprüche“ möchte Autor Benedikt Peters dem Leser helfen, die Weisheit von König Salomo zu entdecken, damit diese nach unserem Herzen greift, unseren Verstand erleuchtet und unseren Willen prägt. Wer ist der Autor? Benedikt Peters ist ein schwedisch-deutschschweizer Hebraist und Gräzist, evangelikaler Theologe, Dozent und Autor. Er ist ein international geschätzter Bibellehrer, der sich durch seine bibelgebundene Hermeneutik und v. a. seine Kenntnis der Ursprachen als Ausleger des Wortes bewährt hat. Worum geht es in dem Buch? Das vorliegende Buch ist ein Vers-für-Vers auslegender Kommentar zum Buch der Sprüche. „Das Buch der Sprüche hat großen Einfluss auf die Sittlichkeit und auf die Sprache der bibellesenden Völker gehabt.“ (S. 8). Zunächst gibt Peters einige Vorbemerkungen, die sich auf Technisches beziehen und darüber Klarheit geben wie z. B. Sonderzeihen auszusprechen sind. Danach folgt eine Einleitung mit einem Überblick, bevor der Verfasser in zwei Teilen das Buch der Sprüche kommentiert. Hierbei geht er auf das Thema des Buches ein, definiert was Weisheit – gemäß der Bibel ist – und erläutert, wie man den Kommentar nutzen sollte. Die Kommentierung lässt sich dabei in fünf Teile unterteilen. Im ersten Teil (Kap. 1-9) wird in zusammenhängenden Reden gelehrt, was Weisheit ist, wie man sie erlangt und was ihre Auswirkungen sind. Der zweite Teil (Kap. 10-24) bildet die erste Sammlung von Merksprüchen. Hier entfaltet der Schreiber – Salomo – die im ersten Teil entfalteten Grundlagen auf alle möglichen Situationen des Lebens und wendet diese an. Im dritten Teil (Kap. 25-29) folgt eine weitere Sammlung von Gleichspüchen, die erneut aus allen Bereichen des Lebens genommen und auf jede erdenkliche Situation im Leben angewandt werden. Der vierte Teil widmet sich komplett dem Kapitel 30 und thematisiert das Verhalten und den Charakter der Weisen kurz vor dem Ende aller Dinge, bevor es im fünften Teil (Kap. 31) um die tugendhafte Frau geht, die einem gerechten König zur Seite gestellt wird. Wer sollte den Kommentar lesen? Laienprediger, Bibellehrer und an Weisheit interessierte Leser sollten sich mit der tiefgreifenden Kommentierung beschäftigen, damit die Weisheit, die von oben ist, im Alltag des Einzelnen Raum erhält und das Leben prägen kann. Was gibt es Konstruktives? Die Ausarbeitung ist sehr strukturiert und durch zahlreiche Zwischenüberschriften übersichtlich gestaltet. Jedoch ist der Rand schmal, um eigene Notizen zu ergänzen. Weshalb sollte man den Kommentar erwerben? Peters geht bei seiner Auslegung zunächst einmal streng historisch vor, d. h. er versucht den Wortsinn zu erfassen und beachtet dabei alle Regeln der Grammatik und Semantik. Erst danach folgt die geistliche Auslegung, um den Inhalt auf Christen im Hier und Heute zu übertragen. Insgesamt erhält der Leser eine tiefschürfende Bibelauslegung, die danach strebt, nicht dem Trend zu folgen, sondern das herauszuarbeiten, was der Text hergibt, denn die Weisheit ist nicht eine Sachte des Intellekts, sondern dient dazu, die rechte Beziehung zu Gott zu fördern.

6. August 2022 12:26

Inhalt: 5 Sterne, Buchbindung und -gestaltung: 5 Sterne

Ich versuche mich kurzzufassen: Inhalt: Wow! Das Buch der Sprüche ist eines der Bücher, das mir eher schwer zu lesen fällt, da ich in den allgemeinen Aussagen oft wenig Bezug zum Evangelium herstellen kann. Benedikt Peters hingegen leitet von den einzelnen Versen aus zu Christus hin, verbindet es mit Bibelstellen, zu denen ich den Zusammenhang bislang nicht hergestellt habe - aber nicht fantasiereich, sondern wohlbegründet. Ich bin der Meinung, dass ein solch gelungener Kommentar viel mehr in die Tiefen Dinge Gottes führt als es ein Themenbuch i.d.R. kann. Gottes Wort hat nunmal mehr Kraft als es menschliche Ausführungen je haben können. Buch haptisch und physisch: Herzlichen Glückwunsch lieber CLV-Verlag, dass ihr Dünndruckpapier verwendet habt. So bleibt das Buch leicht, handlich und mitnehmbar, obwohl es über 500 Seiten hat. Ich habe alle Teile von Benedikt Peters als Buch zu Hause und dieser Schritt, etwas buchdickensparender zu produzieren ist für eine hoffentlich noch größer werdende Reihe genau richtig. Vielen Dank für diesen Kommentar lieber Benedikt Peters und lieber CLV-Verlag. Mal wieder ziehe ich meinen Hut und werde ich reichlich weiterempfehlen.

Kunden kauften auch

Kommentar zum Buch Prediger
Gott lehrt uns im Buch Prediger jene Weisheit, die wir benötigen, um das von Gott geschenkte Leben unter der Sonne zu seiner Ehre und zu unserer Freude zu leben (2,26).Man hat das Buch Prediger »die Sphinx der hebräischen Literatur« genannt, weil es wie jenes Fabelwesen den Bewohnern von Theben so auch dem Bibelleser manche schwer zu beantwortende Frage stellt wie etwa, welchen Gewinn alle Mühsal des Lebens abwerfe (1,3).Zudem enthält es einige Aussagen, die manchen gläubigen Leser verwirrt haben. Gibt es wirklich »nichts Besseres für den Menschen, als dass man esse und trinke und seine Seele Gutes sehen lasse«? (2,24).Die vorliegende Auslegung will auf diese und andere Fragen antworten. Es kommen dabei zahlreiche Dichter und Denker zu Wort, die teils Worte des Predigers bestätigen, teils aber auch zeigen, wie einzig die Gottesfurcht uns die Weisheit gibt, mit der wir Antworten finden auf die Fragen, die das Leben stellt. Nur wer Gott fürchtet und dessen Gebot hält, wird zu einem ganzen Menschen (12,13).
12,90 €*
lieferbar
256652
Kommentar zum Buch Hiob
Als Dichtung gehört das Buch Hiob zum Großartigsten in der Bibel. Was dem Buch allerdings seine vorrangige Bedeutung gibt, ist seine Botschaft. Ohne das Buch Hiob könnten wir das Leben der Erlösten in der Zeit und Gegenwart nicht richtig verstehen. Das Buch antwortet nämlich auf eine besondere Frage, welche die Gerechten und Heiligen zu allen Zeiten gestellt haben: Warum müssen die Gerechten leiden? Und warum darf Böses triumphieren?Zu seinen Knechten, denen Gott das Geheimnis des Leidens der Gerechten und des zeitweiligen Triumphierens des Bösen geoffenbart hat, gehört Hiob. In dem nach ihm benannten Buch hat er den Weg beschrieben, den Gott ihn führte, um ihm dieses Geheimnis aufzuschließen.Benedikt Peters, ein bewährter Bibellehrer, präsentiert mit diesem detaillierten Kommentar eine weitere Studie zu den poetischen Büchern der Bibel. Die Vers-für-Vers-Betrachtung bietet neben einer neuen Übersetzung auch zahlreiche sprachliche Anmerkungen zu jedem Kapitel.
14,90 €*
lieferbar
256397
Kommentar zum Römerbrief
Für Martin Luther war der Römerbrief »das rechte Hauptstück des Neuen Testaments und das allerlauterste Evangelium«. Auch Calvin war der Überzeugung, der Römerbrief öffne die Tür zu allen Schätzen der Heiligen Schrift. Zu Recht leitet dieser Brief nach den Evangelien und der Apostelgeschichte den zweiten Teil der neutestamentlichen Schriften ein.Sein Grundthema ist die Gerechtigkeit Gottes. Wie in einem kosmischen Gerichtssaal werden verschiedene Menschengruppen von ihrer Schuld überführt. Gottes Gerechtigkeit zeigt sich aber nicht nur im Schuldspruch, sondern auch im Evangelium, in der Rechtfertigung des an Christus Glaubenden sowie in der Befreiung und Bewahrung der Gerechtgesprochenen. Außerdem geht es um folgende Fragen: Wenn Gott gerecht ist, was ist dann mit seinen Verheißungen und Bündnissen im Alten Testament? Hat Israel, sein erwähltes Volk, heilsgeschichtlich eine Zukunft? Wie zeigt sich Gottes Gerechtigkeit im Verhalten der Erlösten?Jeder Gläubige ist auf den Römerbrief angewiesen. Unzähligen Menschen hat er die Augen für die Größe Gottes, für sich selbst und für das große Heil in Christus geöffnet. Der Kommentar lässt die aufgeschlagene Bibel verständlich und lebendig werden – eine unschätzbare Hilfe für das eigene Glaubensleben und für die biblische Lehre in den Gemeinden.
14,90 €*
lieferbar
256386
Kommentar zu Sacharja
Nach siebzigjährigem Exil ist ein Überrest des Volkes Israel nach Jerusalem zurückgekehrt. Diese Menschen stehen vor der großen Herausforderung, das Heiligtum Gottes und das jüdische Gemeinwesen wiederaufzubauen. Sie sind schwach, von Feinden bedrängt – und immer noch ein Volk von Untertanen, vom Wohlwollen heidnischer Könige abhängig. Die Gefahr, allen Mut und den Glauben an eine Zukunft des Volkes zu verlieren, ist groß!Aber »der HERR gedenkt« – und das ist auch die Bedeutung des Namens dessen, den Gott zur Hilfe sendet: den Propheten Sacharja. Seine Weissagungen bezeugen, dass der Gott Israels für sein Volk eine herrliche Zukunft bereithat. Er wird sein Volk bewahren, die Feinde richten und inmitten seines Volkes wohnen – zum Segen für alle Völker der Erde.Gewinnbringend, prägnant und tiefgründig entfaltet der geschätzte Bibelausleger Benedikt Peters die großen und wichtigen Botschaften dieses »kleinen Propheten«.
9,90 €*
lieferbar
256314
Kommentar zum Johannes-Evangelium
Johannes eröffnet seinen Bericht vom Leben, Sterben und Auferstehen des Herrn mit dem Bekenntnis, dass der Mensch Jesus, der 30 Jahre unter den Menschen lebte und wirkte, auch der ist, der Himmel und Erde erschuf: der ewige Gott! In diesem Licht sollen wir also sein ganzes Evangelium lesen. Der, den Johannes liebte und den er als seinen Gott und Retter anbetete, war gleichzeitig ganz Mensch. Von der Reise ermüdet, saß er an einem Brunnen und bat um Wasser. Er stand am Grab eines geliebten Freundes und vergoss Tränen.Und dieser Mensch war ganz Gott. Er konnte von sich sagen, dass er alles tat, was Gott tat; dass alle ihn so ehren müssen, wie sie den Vater ehren; und dass sie an ihn glauben sollen, wie man an Gott glaubt. Welches Geschöpf, Mensch oder Engel, dürfte das von sich sagen? Er redete in menschlicher Sprache zu den Menschen, aber seine Stimme war die Stimme des Schöpfers. Als er kam und seine Schafe rief, folgten sie ihm so gewiss, wie am Anfang das Nichtseiende ins Dasein trat, als er es rief. Dieser Ewige und Allmächtige war Mensch geworden, und als Mensch ein Diener, der den Seinen die Füße wusch und sich schließlich erniedrigte bis zum Tod am Kreuz. Aus freiem Antrieb gab er sein Leben dahin, um es wiederzunehmen.Johannes hat sein Evangelium geschrieben, damit wir glauben, dass der Mensch Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit wir durch diesen Glauben das ewige Leben haben.
19,90 €*
lieferbar
256336
Lehre uns beten
»Gebetslosigkeit oder Gebetsarmut sind Symptome einer tiefer liegenden Krankheit. Sie zeigen, dass unser ganzes Glaubensleben kränkelt. Wir leben und wandeln offensichtlich mehr im Fleisch als im Geist. Hat aber das Fleisch die Oberhand, ist Gebetsarmut unausweichlich, denn die sündige Natur verabscheut nichts so sehr wie Gottes Gegenwart.«»Gebet vermag viel. Es ist nicht eine schmückende Beigabe des Glaubenslebens, sondern der Dreh- und Angelpunkt des geistlichen Lebens. Der Herr lehrte die Jünger nie, wie sie predigen sollen, aber er lehrte sie wiederholt, wie sie beten sollen.«Diese Zitate zeigen, dass Benedikt Peters den Leser stark herausfordert. Selbst geprägt von dem indischen Erweckungsprediger Bakht Singh hält er einer gebetslosen Christenheit den Spiegel vor. Ganz nah an der Schrift entfaltet er eine »Theologie des Gebets«, zeigt Hindernisse der Erhörung auf und leitet durch ermutigende Erfahrungen zu einem fruchtbaren Gebetsleben an. Endlich ein Buch, das die geistlichen Nöte unserer Zeit bei der Wurzel packt!
6,90 €*
lieferbar
256377