Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Hudson Taylor

Im Herzen Chinas

Produktinformationen "Hudson Taylor"

Hudson Taylor (1832–1905) war nach seiner Bekehrung nur eines wichtig: Die Frohe Botschaft von Jesus Christus sollte das Inland von China erreichen und durchdringen! Er war fest davon überzeugt, in den Missionsdienst in diesem riesigen »Reich der Mitte« berufen zu sein. Seine große Liebe zu den Chinesen sowie seine Bereitschaft, viele Mühen und Anstrengungen auf sich zu nehmen, machten ihn zu einem Menschen, den Gott jahrzehntelang gebrauchen konnte. Dazu kamen seine außergewöhnliche Bescheidenheit, sein intensives Gebetsleben und sein beständiges Gottvertrauen. Die von ihm 1865 gegründete China-Inland-Mission (heute OMF International) gehörte zu den ersten glaubensmissionarischen Werken.

Ein faszinierendes Lebensbild, das Möglichkeiten aufzeigt für jeden, der offen dafür ist, das »Abenteuer des Glaubens« selbst zu wagen!

Autor: Roger Steer
Erscheinungsdatum: 06.08.2025
ISBN 978-3-86699-679-3
Seiten: 432
Gewicht: 627 g
Buchart: Hardcover
Medium: Print
Produktart: Buch

5 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 4.8 von 5 Sternen


80%

20%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


5 Bewertungen

8. Dezember 2025 10:27 | Angela

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Ein Herz für verlorene Seelen

Die Geschichte von James Hudson Taylor fasziniert mich schon seit vielen Jahren. In der Schwangerschaft beten die Eltern: “Herr wenn es ein Sohn wird, dann lass ihn für dich in China arbeiten.“ Ein Gebet mit Folgen! Ich glaube das Gott den Eltern das aufs Herz gelegt hat! Seine Schulzeit wurde hauptsächlich durch seine Eltern bestritten. Mit 15 Jahren betritt er zum ersten Mal weltlichen Boden. Er sollte eine Banklehre machen und das stürzte ihn in eine tiefe Glaubenskrise. Aber Gott stand ihm immer zur Seite und begegnet ihm ganz persönlich durch die Gebete seiner Schwester und ganz besonders durch ein Gebet seiner Mutter. Nach dem Medizinstudium, dem Lesen vieler Schriften über China und dem Erlernen der chinesischen Sprache, machte Hudson Taylor sein Versprechen gegenüber Gott wahr. Im Alter von gerade einmal 21 Jahren ging er nach China mit dem tiefen Wunsch, den Chinesen ein Chinese zu sein und ihnen so die Liebe von Jesus zu bringen. Es ist bewundernswert wie er diese Sprache erlernt, wie bescheiden er lebt und trotz das ihm oft das Notwendigste fehlt, treu den 10. zu geben und sich ganz auf den Herrn zu verlassen. Nach langem Suchen findet er auch die richtige Frau, dient mit ihr in China und sie steht ihm treu zur Seite. Er leidet viel um des Evangeliums willen, begegnet immer wieder Ablehnung bis hin zu körperlicher Gewalt. Er überlebt eine schwere Erkrankung und muss seine geliebte Frau schon im Alter von 33 Jahren zu Grabe tragen. Auch drei seiner Kinder sterben, er erlebt Krieg durch Waffen, die Macht des Opiums und der verschiedenen Religionen. Und doch ist es ein Buch der Hoffnung und großen Wunder. Viele Menschen kommen durch diesen Mann zum Glauben. Bis heute sind die Segenspuren zu erkennen.

23. Oktober 2025 21:28 | Vanessa

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Umfassende, spannend geschriebene Biografie über einen bemerkenswerten Missionar

In dieser Biografie lernt man den Gründer der China-Inland-Mission kennen. Hudson Taylor wird schon im Jugendalter, nach seiner Bekehrung, deutlich, dass Gott ihn als Missionar in China haben möchte. Und so richtet er sein ganzes Leben danach aus und stellt sein Leben ganz in den Dienst für seinen Herrn. Er reist im Laufe seines Lebens einige Male nach China. Da damals zunächst nur in den Hafenstädten missioniert wird, ist es ihm ein großes Anliegen, auch im Inneren des großen Landes zu evangelisieren und Missionsstationen aufzubauen. Dazu gründet er schließlich die China-Inland-Mission (CIM). Die Missionsgesellschaft wächst schon zu seinen Lebzeiten zu einer beachtlichen Größe und erreicht viele Chinesen. So bekommt man als Leser auch einen guten Einblick in die Vorgänge der CIM. Das Buch ist sehr lebendig und spannend geschrieben. Man bekommt einen wirklich umfassenden Einblick in das Leben von Hudson Taylor. Sehr gut fand ich, dass auch über seine Fehler und Probleme, die er hatte, schonungslos berichtet wird. Trotz allem ist er eine sehr bemerkenswerte Persönlichkeit, von dem man viel lernen kann. Meiner Meinung nach sollte jeder Christ diese Biografie einmal gelesen haben. In der Mitte finden sich noch einige Bilder von Hudson Taylor und seiner Familie. Das Cover ist sehr gelungen. Es wirkt klassisch modern und der grüne Farbschnitt gibt dem Buch ein besonderes Aussehen. Von mir gibts eine klare Kaufempfehlung!

20. Oktober 2025 10:44 | Johanna

Bewertung mit 4 von 5 Sternen

Vertrauen auf Gott

"Ich bin ein kleiner Diener eines großen Herrn", so bezeichnet Hudson Taylor sich selbst, das sind nicht nur seine Worte, sondern es spiegelt auch dessen Leben wieder. In der Biographie wird sein Leben ausführlich beschrieben. Ich muss gestehen, dass ich wirklich lange gebraucht habe um in das Buch einzusteigen. dadurch dass es eine Biographie ist, lässt es sich nicht mal schnell nebenbei lesen. Man muss sich Zeit dafür nehmen. Im Buch schildert der Autor nicht nur seine Stärken, sondern auch all seine Schwächen, Probleme und Selbstzweifel kommen zur Sprache. Die Biografie enthält viele Details und Kompakt Wissen. Man braucht des Öfteren eine Pause um alles zu verarbeiten. Etwas Negativ im Buch empfinde ich, dass manchmal beim Datum die Jahreszahl fehlt. Aufgrund der umfangreichen detaillierten Schilderungen muss man daher manchmal zurückblättern und nachschauen im welchem Jahr dieses Ereignis war. Hudson wollte als Missionar nach China gehen. Vorbereitend dafür hat er sich vorgenommen alles von Gott zu erwarten was er dafür braucht. Hudson bricht nach China auf, 6 Monate ist er mit dem Schiff unterwegs und es wird berichtet welche Leiden und Sorgen ihn begleitet haben. Hudson Taylor lernt Mandarin und kann bereits nach 4 Tagen einfache Sätze sprechen. Durch seine Ausbildung bei seinem Vater in der Apotheke, viel es ihm dann leichter Medizin zu studieren. Bald heiratet er seine in China kennengelernte Frau und bekommt mit ihr Kinder. Bald darauf stirbt diese und er heiratet erneut. Mit seiner neuen Frau reist er zwischen China und England hin und her. Sie dürfen immer wieder erleben, dass Gott sie versorgt und sich um sie kümmert. Hudson Taylor gründete die China Inland Mission und darf sehen wie diese wächst. Von den Menschen die mit Hudson zusammen arbeiten wird beschrieben bei ihm kommt immer zuerst das Gebet, dann der gesunde Menschenverstand und immer ein kindliches Vertrauen auf Gott. Als seine Kräfte weniger werden zieht er mit seiner Frau in die Schweiz, als auch seine zweite Frau stirbt bekommt er noch einmal die Möglichkeit nach China zu reisen wo er dann auch stirbt und neben seiner ersten Frau beerdigt wird. Im Nachwort erfährt man noch einmal viel über die Missionen bei denen Hudson gearbeitet hat. Dieses Buch ist ein gutes Arbeitsbuch, wenn man sich mit dem Leben und Wirken von Hudson Taylor beschäftigen will. Dieses Buch ist empfehlenswert, wenn man von Hudsons Gottvertrauen lernen möchte und sich so inspirieren lassen.

17. September 2025 18:43 | Henrik

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

TREUE als Lebenssiegel

Am Ende bleibt das eindrückliche Bild eines Mannes, der sich selbst bescheiden als „kleiner Diener eines großen Herrn“ verstand. Sein Leben zeigt, dass wahrer geistlicher Einfluss nicht in menschlichen Methoden, Strategien oder Sicherheiten wurzelt, sondern allein in der Treue Gottes. Gerade in seiner Schwachheit wurde sichtbar, dass Gottes Kraft mächtig ist und dass Er diejenigen gebraucht, die sich Ihm ganz anvertrauen. Die Biografie ruft dazu auf, mutig für Christus einzustehen, das Evangelium kompromisslos weiterzugeben und in allen Lebensbereichen auf Gottes Führung zu bauen. Sie weckt den tiefen Wunsch nach einem gottgeweihten Leben, das Christus verherrlicht, dem Nächsten zum Segen wird und Menschen hin zu ihrem Retter führt.

7. Oktober 2019 02:10 | Loe

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Eine sehr lesenswerte Biografie

Eine sehr lesenswerte Biografie! Hier sehen wir einen Mann, der sich mit 17 Jahren für Christus entschied und sofort dem Ruf Gottes folgte, Menschenseelen zu gewinnen. Durch eifriges Bibelstudium und ernstes Gebet wuchs er geistlich sehr schnell und ließ sich von Gott für einen großen und herrlichen Dienst unter den Chinesen zubereiten, für die er eine besondere Liebe verspürte. Schon in England während seines Medizinstudiums verzichtete er bewusst auf Wohlstand, Geselligkeit und Bequemlichkeiten und wählte den Weg des Selbstverleugnung. Er war erst 21 Jahre alt, als er seine erste China-Reise unternahm, in einer Zeit, da es für Fremde in China lebensgefährlich war. Während seines gesamten Dienstes folgen Entbehrungen und Gefahren aufeinander, doch gleichzeitig reift der Glaube Taylors und Gott offenbart ihm geistliche Geheimnisse, die ihn trotz aller Widrigkeiten in Gott ruhen lassen. Er gründete die China-Inland-Mission (heute ÜMG) ohne Geldmittel allein im Vertrauen auf Gott und Gott enttäuschte ihn nicht. Das Leben Hudson Taylors ruft in uns Bewunderung hervor und doch wird beim Lesen des Buches ganz klar deutlich, dass Gott allein ihn dazu befähigt und berufen hat. Gleichzeitig stellt es dem Leser eine unmissverständliche Frage: Kann Gott dich gebrauchen, wie er will? Ist Gott wirklich der Herr aller Dinge deines Lebens? Eine sehr bewegende Biografie.