Maleachi

Mal 3,10 D.Rappard Bringet den Zehnten ganz in mein Kornhaus, und prüfet mich hierin, ob ich euch nicht des Himmels Fenster auftun werde und Segen herabschütte die Fülle. Mal. 3,10.

Offene Himmelsfenster! Segen die Fülle! O, wer sollte nicht danach verlangen? ,,Du, Herr, hast uns für Dich geschaffen, und unser Herz ist ruhelos bis es ruhet in Dir." Und wer diese Ruhe einmal gefunden hat und durch die offenen Himmelsfenster den Segen der Gemeinschaft mit Gott genossen hat, der weiß, daß nichts Geringeres jemals sein Sehnen stillen kann.

Wir sehen aus diesen Worten, daß Gott willig und bereit ist, sein Volk zu segnen. Warum denn sind des Himmels Fenster so oft verschlossen über uns? Warum erfahren wir so wenig Erhörung unserer Gebete? Warum wirkt sein Geist nicht so mächtig unter uns, wir vor Alters? - Ach, die Riegel, die des Himmels Fenster verschlossen halten, sind auf u n s r e r Seite. Einen solchen Riegel nennt uns heute unser Wort: Ungehorsam gegen Gottes Gebote, Mangel an völliger Hingabe dessen, was von rechtswegen dem Herrn gehört.

O p r ü f e n w i r u n s, ob etwa solch ein Hindernis, solch ein Riegel in unserem Herzen verborgen ist! Achten wir auf Gottes Ruf: Bringet den Zehnten g a n z in mein Kornhaus, und p r ü f e t m i c h, ob ich euch nicht des Himmels Fenster auftue und Segen herabschütte die Fülle.

Herr, mich verlangt nach Deinem vollen, ganzen Segen. Räume selbst hinweg, was diesen Segen hindern müßte. Laß keinen sündigen Riegel mich getrennt halten von Dir!