Zephania

Zeph 1,12 C.H.Spurgeon ..daß ich die Männer heimsuchen werde, die auf ihren Hefen festsitzen. Zeph. 1, 12.

Christen geraten gerne in Schlaf, wenn sie dem Ende ihrer Wallfahrt nahekommen. Die, welche jahrelang in der Gnade gestanden haben, sind oft am meisten in Gefahr einzuschlafen. Nach und nach kommen wir in die Übung der Sache: es wird uns zur Gewohnheit, in's Haus Gottes zu gehen, und uns an diese oder jene Kirche zu halten. Und indem wir so immer ein und denselben Weg gehen, werden wir sehr geneigt, einzuschlafen. Wenn Moab sicher lag, und nicht von einem Gefäß in's andere geleert wurde, so schlief er fort, denn er erfuhr keine Veränderung. Gäbe es noch allgemeine Verfolgungen, würden noch Scheiterhaufen über den Christen angezündet, so würden alle wach sein. Aber da jeder unter seinem Weinstock und Feigenbaum sitzen darf, ohne Furcht, so ist fast alles im Schlaf.

Doch, stehe auf von den Toten, so wird dich Christus erleuchten. Wie kannst du in einer bezauberten Gegend, die alles schläfrig macht, besser wach bleiben, als wenn du deinen Heiland dir vor die Augen stellst? Ich habe nie einen Christen am Fuß des Kreuzes schlafen sehen. Halte dich deshalb nahe zum Kreuz Christi, und der Schlaf wird dir aus den Augen kommen.