Hosea

Hos 12,13 C.H.Spurgeon ,,Israel mußte um ein Weib dienen, um ein Weib mußte er hüten." Hos. 12, 13.

Jakob schildert in seiner Auseinandersetzung mit Laban seine Mühe und Arbeit mit den Worten: ,,Diese zwanzig Jahre bin ich bei dir gewesen; die Widder deiner Herde habe ich nie vergessen. Was die Tiere zerrissen, brachte ich dir nicht, ich mußte es bezahlen, du fordertest es von meiner Hand, es wäre mir des Tages oder des Nachts gestohlen. Des Tages verschmachtete ich vor Hitze und des Nachts vor Frost, und kam kein Schlaf in meine Augen." Noch mühsamer als all dies war das Leben unsers Heilandes hienieden auf Erden. Er wachte über alle seine Schafe, so daß Er zuletzt sagen konnte: ,,Die Du mir gegeben hast, die habe ich bewahret, und ist keiner von ihnen verloren." Sein Haupt war voll Taues und seine Locken voll Nacht-Tropfen. Der Schlaf floh seine Augen, denn allnächtlich lag Er, im Gebete ringend, für die Seinen auf den Knieen. Bald war's Petrus, für den Er flehte, bald nötigte Ihn ein andrer zu tränenvoller Fürbitte. Kein Hirte, der je unter dem kalten nächtlichen Himmel saß und zu den Sternen emporschaute, durfte aus seinem Herzen solche Seufzer aufsteigen lassen über die Beschwerden seines Berufes, wie es der Herr Jesus hätte tun mögen ob der Härte seines Dienstes, damit Er um seine Brautgemeinde warb - wenn es Ihm ums Klagen zu tun gewesen wäre: ,,Ja, Deines Herzens Lieb' Erweiset unsern Herzen, Wie heiß Du uns geliebt In Deinen bittern Schmerzen!" Es ist lieblich und köstlich, wenn wir solche Jesus-Treue zusammenhalten mit der Verantwortlichkeit eines Jakob, von dessen Hand Laban alle seine Schafe forderte. Wurden diese von den wilden Tieren zerrissen, so mußte Jakob den Schaden vergüten; starb eines, so mußte er als Bürge für die volle Zahl einstehen. Arbeitete und mühete sich der Herr Jesus um seine Gemeinde nicht auch wie einer, der unter persönlicher Bürgschaft die Verpflichtung auf sich genommen hat, jeden Gläubigen wohlbehalten in die Hände Dessen zurückzuerstatten, der sie Ihm alle zur Sorge und Obhut anvertraut hatte? Schaue den mühebeschwerten Jakob an, so siehest du in ihm ein Vorbild auf Den, von dem wir lesen: ,,Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte."