Daniel

Dan 10,19 C.H.Spurgeon ,,Du lieber Mann." Dan. 10, 19.

Kind Gottes, zögerst du, dir diesen Namen anzueignen? Ach, hat dich denn dein Unglaube schon vergessen lassen, daß auch du ,,lieb und wert" bist? Mußt du deinem Herrn nicht recht lieb sein, daß Er dich erkauft hat mit seinem teuren Blut, als mit dem Blut eines untadeligen und unbefleckten Lammes? Wenn Gott seinen eingebornen Sohn für dich in den Tod gab, was war es andres, als daß du Ihm lieb und teuer warst? Du lebtest in Sünden und hast darin geschwelgt, mußt du nicht recht lieb gewesen sein, daß Gott dich so geduldig und so langmütig getragen hat? Du wardst von der Gnade berufen und zu einem Heiland geführt und zu einem Kind Gottes und Erben des Himmels gemacht. Beweist das alles nicht eine sehr große und überschwengliche Liebe? Seitdem war dein Lebenspfad voller Beweise, daß du ein lieber Mann bist, ob er nun auch rauh war vom Trümmergestein der Trübsal, oder geglättet von der Gnade. Wenn dich der Herr gezüchtigt hat, so hat Er doch nie gezürnt; wenn Er dich arm gemacht hat, so warst du doch reich an Gnade. Je unwürdiger du dich fühlst, umso sicherer steht's fest, daß nur unaussprechliche Liebe den Herrn kann getrieben haben, eine Seele, wie die deine, zu erlösen. Je ärmer an allem Guten du dir vorkommst, umso deutlicher ist die Offenbarung der überschwenglichen Liebe Gottes, die dich erwählt und berufen, und dich zu einem Erben des Heils gemacht hat. Wenn nun eine solche Liebe zwischen Gott und uns besteht, so lasset uns unter ihrer Lieblichkeit und Wirkung leben und den Segen unsrer Bevorzugung genießen. Lasset uns nicht zum Herrn nahen, als wären wir Ihm fremd, oder als ob Er nicht auf uns hören wollte, denn wir sind unserm teuren Vater ,,lieb und wert." ,,Welcher seines eingebornen Sohnes nicht hat verschonet, sondern hat Ihn für uns alle dahingegeben, wie sollte Er uns mit Ihm nicht alles schenken?" Komm herzhaft, gläubige Seele, denn trotz aller Einflüsterungen Satans und trotz aller Zweifel deines eignen Herzens bist du lieb. Bewege heute abend in deinem Herzen die außerordentliche Größe und Treue der göttlichen Liebe, und gehe zur Ruhe in sanftem Frieden. ,,Ich singe ewig hocherfreut: ,,O Abgrund der Barmherzigkeit!"