Daniel

Dan 9,26 C.H.Spurgeon ,,Christus wird ausgerottet werden und nichts mehr sein." Dan. 9, 26.

Gelobt sei sein Name, es war keine Ursach' des Todes an Ihm. Weder sündliches Wesen noch sündliche Tat haben Ihn je verunreinigt, und darum hatte der Tod keinen Anspruch an Ihn. Kein Mensch hätte Ihm von Rechts wegen das Leben nehmen dürfen, denn Er hatte niemand Unrecht getan. Aber siehe, der eine sündigt, und der andre leidet dafür. Die Gerechtigkeit ward von uns zur Rache der Strafe herausgefordert, aber sie fand ihre Genugtuung in Ihm. Ströme von Tränen, Berge von Opfern, Meere Bluts von Farren und Böcken und ganze Hügel von Räuchwerk hätten nicht vermocht, die Sünde zu versühnen; aber der Herr Jesus ward für uns dahin gegeben, und so ward alle Ursach' der Strafe auf einmal abgetan, denn die Sünde ward siegreich überwunden auf alle Ewigkeit. Hier ist Weisheit, welche die stellvertretende Genugtuung erfand, diesen sichern und kürzesten Weg der Versöhnung. Hier ist Leutseligkeit, die den Messias, den Fürsten, unter die Dornenkrone und ans Kreuzholz des Fluches hingab! Hier ist Liebe, die den Heiland und Erlöser dazu trieb, sein Leben dahinzugeben für seine Feinde. Es ist jedoch nicht genug, daß wir bewundernd betrachten, wie der Unschuldige für die Sünden blutet, wir müssen unsres persönlichen Anteils an dem allen auch gewiß werden. Der besondere Zweck des Todes unsres Heilandes war die Erlösung seiner Gemeinde; haben wir teil und Erbe mit denen, für welche Er sein Leben zu einem Lösegeld geopfert hat? Trug Er unsre Krankheit, und lud Er auf sich unsre Schmerzen? Sind wir durch seine Wunden geheilt? Es wäre wahrlich etwas Furchtbares, wenn wir in irgend einem Teil von der Gültigkeit seines Opfers ausgeschlossen wären; uns wäre besser, daß wir nie geboren wären. So ernst die Frage ist, so selig ist's, daß es eine Frage ist, die klar und ohne Gefahr des Mißverstandes beantwortet werden kann. Allen, die an Ihn glauben, ist der Herr Jesus ein lebendiger, starker Heiland, und sein Blut der Besprengung hat sie alle gezeichnet. Es sollen sich freuen alle, die an das Verdienst des Todes Christi glauben, wo und wie sie immer seiner gedenken; und das Gefühl des heiligsten Dankes treibe sie an, daß sie sich seiner Sache mit ganzer Hingebung widmen.