Jeremia

Jer 1,5 N.v.Zinzendorf Ich kannte dich, ehe denn ich dich im Mutterleib bereitete; und sonderte dich aus, ehe denn du von der Mutter geboren wurdest. Jer. 1, 5.

Was von Johannes und Paulus gesagt wird in Ansehung ihres ganz besonderen Amts (Luk. 1, 15. Gal. 1, 15.), das wird darum bei dem üblichen Amt noch mehr erfordert, weil Jakobus warnt (3, 1.), daß sich nicht jedermann darum bemühen soll, Lehrer zu sein, und weil das Amt des Zeugnisses unter den Religionen doppelt schwer ist. "Sie haben den Namen, daß sie leben, und sind tot." Offenb. 3, 1. Wer nun da seine Kleider bewahren will, den muß Der gerufen haben, der die sieben Sterne hat, und das ist dem Priester Jeremia von Anatot geschehen. Doch Der dem Bezaleel und dem Ahaliab die Weisheit gab, an der Hütte zu arbeiten (2. Mos. 31, 1-6.), der sondert noch Knechte aus, um in diesem Teil Treue zu beweisen, und, wo noch etwas Öffnung ist, mit dem Wort Gottes durchzubrechen. Alle solche Leute sind seine Propheten, das heißt, seine Zeugen an die Menschen, und ihr Zeugnis ist nicht vergebens.