Jesaja

Jes 51,7 S.Zeller Fürchtet euch nicht, wenn euch die Leute schmähen; und wenn sie euch lästern, verzaget nicht! Ich, ich bin euer Tröster. Wer bist du denn, daß du dich vor Menschen fürchtest, die doch sterben, und vor Menschenkindern, die wie Gras vergehen. Jes. 51, 7.12.13

Dem einen tut der Zorn, dem andern der Spott mehr weh. Das ungerechte Urteil, das die Welt fällt, und die vielen Spottnamen gehen so sauer ein, und viele lassen lieber Jesus fahren. So mancher rückt da nicht offen mit seiner Meinung heraus, weil er denkt: ,,Was werden die Leute dazu sagen! Sie meinen, wir wollten alles besser wissen, und halten uns für hochmütig!" - Darum verstecken sie sich wie Adam hinter den Bäumen.

Lieber Christ, so viel du dich noch getroffen fühlst vom Vorwurf des Hochmuts, so viel Hochmut steckt noch in dir. Wenn eine Seele mit der Bekehrung ernst macht, so erwacht der Zorn des Satans und der Welt, und es heißt: ,,Was machen diese Ohnmächtigen, wird man sie so lassen?" (Neh.3) Ein spöttisches Lächeln hat schon von manchem Guten abgehalten. Da gilt es, daß man sich beugt - und es ein anderes Mal besser macht.