Jesaja

Jes 50,10 W.Nee Wer in der Finsternis wandelt, daß ihm kein Lichtstrahl glänzt, der vertraue auf den Namen des Herrn und stütze sich auf seinen Gott. Jesaja 50,10

Wenn wir sehen, daß wir im Finstern tappen, stehen wir in der großen und gefährlichen Versuchung, Feuer anzuzünden (Vers 11), uns mit den matten Flammen unseres eigenen Geistes zu umgeben in der Hoffnung, dadurch Licht in unsere Finsternis zu bringen. »Ich habe alles überdacht; ich bin zu dem Schluß gekommen; ich bin der Überzeugung, daß...; meine Meinung ist...«; derartige Gedanken sind keine wahren Lichtquellen. Sie sind bloß Feuerbrände. Sobald man sie dem Lichte Gottes aussetzt, sieht man, daß die Resultate solchen Denkens weder in die Tiefe gehen noch die dunklen Punkte wirklich klären. Das einzige, was wir so erreichen, ist, daß wir am Schluß »in Kummer daliegen«. Dunkel kann durch menschliche Feuer nie erhellt werden. Wahres Licht kommt nur von Gott. Sieh auf zu ihm! Auch wenn hier alles dunkel ist, dort findest du Erleuchtung. Denn »in seinem Licht sehen wir das Licht«.