Jesaja

Jes 44,21 C.H.Spurgeon Das besondere Volk des Herrn. Denke daran, Jakob und Israel, denn du bist mein Knecht. Ich habe dich gebildet, du bist mein Knecht. Israel, du wirst nicht von mir vergessen. Jes. 44, 21.

In einem gewissen Sinn gehört Gott alles Fleisch. Alle Menschen sind sein durch das Recht der Schöpfung, und Er allein ist aller Souverän. Aber Er blickt auf die Menschenkinder herab, erwählt welche von ihnen und spricht: ,,Diese sollen mir ein besonderes Volk sein. Dieses Volk habe ich mir zugerichtet; es soll meinen Ruhm erzählen." - Als der König von Navarra um seinen Thron kämpfen mußte, hieß es von ihm, daß er mit einem sehr ernsten Blick die Feinde überschaute, und daß, als er auf sein Volk blickte, ihm die Tränen in seine Augen traten, und als er sah, daß auch die Franzosen in Waffen gegen ihn dastanden, sprach der milde Heinrich: ,,Kein Franzose ist mein Feind, schlagt die Feinde, aber laßt die Brüder gehen." Der König blickte auf sein Volk, selbst als es sich gegen ihn auflehnte, und hinsichtlich desselben hatte er andere Gedanken, als hinsichtlich seiner Feinde. ,,Laßt sie gehen," schien er zu sagen, ,,sie sind mein Volk." - So ist es in den großen Kämpfen dieser Welt, wenn Gott die schwere Artillerie des Himmels losläßt. Er blickt ernst auf seine Feinde, aber hinsichtlich seines Volkes hat Er Tränen in seinen Augen. Er ist stets zärtlich gegen die Seinen. ,,Schont mein Volk," spricht Er, und die Engel treten ein, damit seine Auserwählten ihren Fuß nicht an einen Stein stoßen.