Jesaja

Jes 20,5 B.Keller Das Judenvolk, wie auch sonst ,,die Einwohner dieser Küste", d.h. vor allem die Phönizier und Philister sahen in Ägypten und Äthiopien die einzige Rettung vor Assyrien. Für die Phönizier und Philister war diese Täuschung begreiflich. Sie kannten ja als Heiden Gott nicht und wußten nichts von seinen Wegen. Ganz anders das Judenvolk. Das Judenvolk kannte Gott und Gottes Gedanken. Trotzdem aber mochten sie nicht auf Gottes Wege eingehen und von ihm allein sich schützen lassen. Sie suchten beharrlich ihre Hilfe bei der Welt, besonders bei dem glanzvollen Ägypten und dem starken Äthiopien. Welch ein Gedanke nun: die Ägypter und Äthiopier in so tiefer Schmach durchs Land treiben sehen, hinaus in die assyrische Gefangenschaft! Aber auch dieser Gedanke hat das Volk nicht zur Besinnung gebracht. Man ließ nicht ab von Ägypten, bis man sich selbst dadurch in die gleiche Schmach gestürzt hatte.

Das ist eine erschütternde Warnung für das Volk Gottes zu allen Zeiten. Suche nicht Bündnis mit der Welt! Die Welt bietet ihre Freuden, ihre Güter und Weisheit, ihre Ehren. Suche nichts von alldem und gehe nicht betteln bei der Welt! Tust du es doch, so bist du betrogen, wie Juda und Jerusalem betrogen waren mit Ägypten.

Die Welt beut ihre Schätze feil - denk an dein Heil und wähl in Gott das beste Teil!