Jesaja

Jes 9,5 C.Eichhorn Die Namen des neugeborenen Kindes (I) Er heißt Wunderbar-Rat, Kraft-Held. Jes. 9, 5

Wie sein Name, so ist auch sein Ruhm. Welch herrliche, inhaltsreiche Namen hat das Wunderkind! Er heißt Wunderbar-Rat. Er ist ein Wunder von Ratgeber. Er wußte Rat vor Grundlegung der Welt. Durch ihn ist alles geschaffen. Spr. 8, 12: "Ich weiß guten Rat zu geben." Es waren wohldurchdachte Pläne. Als die Himmel bereitet wurden, die Tiefen in sein Ziel gefaßt und der Erde Grund gelegt wurde, "da war ich der Werkmeister bei ihm" (Spr. 8, 30). Als der Vater die Sünde der Menschen im voraus sah, da wußte der Sohn Rat und stellte sich als das Lamm Gottes bereit (1. Petr. 1, 20). Er allein wußte Rat und hat sich dazu die Rechte erworben, die Siegel des Buches zu lösen (Offb. 5). Auch die Vollendung des Reiches Gottes und die Zurückführung der ganzen Welt unter die Herrschaft Gottes findet "in ihm" und "durch ihn" ihr Ziel. "O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und Erkenntnis Gottes!" Du Wunder von Rat! Er weiß aber auch Rat für uns, wo jedermann sonst ratlos ist. Auf die Frage: "Was muß ich tun, daß ich selig werde?" weiß er Auskunft zu geben. Wenn der Ruf der Verzweiflung aus dem Herzen dringt: "Ich elender Mensch, wer wird mich erlösen?" so gibt er die befriedigende Antwort. Wenn jemand keinen Weg findet, aus den Gebundenheiten der sündlichen Lüste und Leidenschaften und von der Knechtschaft des eigenen Ich frei zu werden: er bringt das lösende Wort. Er ist der beste und treuste Berater, wenn wir vor schweren Rätseln des Lebensschicksals stehen oder nicht wissen, was wir tun und welchen Weg wir einschlagen sollen. - Er kann uns aber nicht bloß Licht geben in allen Fragen, die dringend Lösung fordern, er ist auch ein Kraft-Held oder, wie es genau heißt: ein starker Gott. Er fertigte nicht nur wohldurchdachte Pläne, sondern er führte auch alles herrlich hinaus. Durch seine Kraft wurden die Welten geschaffen. Er trägt alle Dinge durch seine Stärke. Durch seine Liebeskraft gab er sich zum Opfer und versöhnte die ganze Welt. Für ihn gab und gibt es kein "Unmöglich". Sein Vermögen und starke Kraft sind so groß, daß es nicht an einem fehlen kann. Er hebt uns heraus aus der Grube, in der wir verschmachten müßten. Er zerschlägt die eisernen Türen und ehernen Riegel unseres Schuldkerkers. Er zerbricht die Fesseln, gegen die wir vergeblich uns wehren, und nimmt das Sündenjoch weg, das wir niemals abschütteln können. Er gibt Kraft zum Überwinden der Feinde, die unsere Seele bedrohen, und stärkt uns, den Willen Gottes zu tun. Wir dürfen mit Paulus ausrufen: Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht: Christus!





P.Wurster Uns ist ein Kind geboren; ein Sohn ist uns gegeben, und er heißt Wunderbar. (Jes. 9, 5 )

Wunderbar, jawohl, das ist sein Name. Er ist in einem verborgenen Winkel der Welt geboren und aufgewachsen; die ihn erzogen haben, konnten ihm wenig bieten; die Gelehrsamkeit der Frommen seines Volkes blieb ihm fremd, noch mehr die Bildung der vornehmen, schöngeistigen Welt Griechenlands und Roms, und doch preisen nun Millionen seinen Namen. Er war ein Kind seiner Zeit, aber nur in ganz äußerlichen Dingen; das Beste, was er hatte, haben ihm die Menschen nicht gegeben, es war eine Gabe des Himmels. Die Zeiten haben gewechselt, neue Völker sind aufgekommen, und jede Zeit hat andere Bedürfnisse, andere Fragen, andere Interessen gehabt, aber siehe, Jesus Christus hat sich als der rechte Mann für alle Zeit erwiesen. Er ist aus der Ewigkeit heraus geboren und hat ewiges Gut in die arme Welt gebracht; darum gebührt ihm der Name Wunderbar. Wir wollen nicht hängen bleiben an einzelnen Wunderdingen, die uns berichtet werden aus seinem Leben; ist doch seine ganze Erscheinung ein Wunder ohnegleichen. Gott sei's gedankt, daß er auch uns erschienen ist zu unserem Heil.