Sprüche

Spr 22,1 J.Haase Das Gerücht ist köstlicher denn großer Reichtum, und Gunst besser, denn Silber und Gold. Sprüche Sal. 22, 1.

Wer dem Nächsten seine Ehre und guten Namen nimmt, der nimmt ihm mehr als der Dieb, der Geld und Gut stiehlt. Darum ist auch der Verleumder noch viel schändlicher als der Dieb. Lieber Christ, weißt du etwas Schlechtes von deinem Nächsten und meinst, es nicht bei dir behalten zu dürfen, so trage das böse Gerücht nicht weiter in der Leute Mund, sondern rede selbst mit ihm darüber unter vier Augen. Dazu soll dich die Liebe treiben, die gern bessern will. Hast du aber dazu nicht den Mut, so schweige auch hinter seinem Rücken. Schneide keinem durch böse Gerüchte und lieblose Verdächtigungen die Ehre ab, und glaube immer viel lieber das Gute als das Böse. Du hast es ja oft erfahren, daß an der üblen Nachrede oft nur ein Körnlein Wahrheit ist, aber wenn sie so die Runde gemacht hat von Mund zu Mund, dann hat sich so viel Lüge darangehängt wie Schnee an den Stein, der vom Berg herabrollt. Die Liebe aber decket auch der Sünden Menge! Sie deckt eher zu als auf. Mit solcher Liebe rüste dich auch, wenn dich der Stachel der Verleumdung trifft.