Sprüche

Spr 8,17 D.Rappard Ich liebe, die mich lieben; und die mich frühe suchen, finden mich. Sprüche 8,17.

Die himmlische Weisheit ist es, die hier redet, die Weisheit, die verkörpert ist in Jesu, unserem Herrn. Es ist ein Wort liebevollster, freundlichster Ermunterung, zumal für die Jugend. Es ist, als wollte Jesus damit werben um die Liebe der jungen Seele, er, der sie zuvor geliebt hat bis in den Tod. Wer mich liebt, spricht er, der wird von meinem Vater geliebt werden, und Ich werde ihn lieben, und mich ihm offenbaren (Joh. 14, 21). Überaus köstlich ist es, den Herrn schon frühe zu suchen und zu finden. Schon kleine Kinder können etwas verspüren von dem Zug zum Heiland. Aber ganz besonders wichtig, so sagt der erfahrene Pädagoge C. H. Zeller, ist das dritte Jahrsieben, vom vierzehnten bis zum einundzwanzigsten Lebensjahr. Da ist das Herz noch so empfänglich für Eindrücke jeder Art, auch für den Ruf der Gnade. Die Erkenntnis wächst und der Wille erstarkt.

Darum möchte ich heute meine j u n g e n Leser mit Ernst und Liebe bitten: Nutzet eure schöne Jugendzeit recht aus! Ihr werdet es niemals bereuen, dem schönsten unter den Menschenkindern eure erste Liebe geschenkt zu haben. Findet ihr ihn am Morgen eures Lebens, so wird euer ganzer Tag voll Licht und Sonne sein.

Ich liebe Dich! Nie wurden die zuschanden, Die hoffend Dir vertraut. Ich liebe Dich! Das Leben alle fanden, Die zu Dir aufgeschaut.