Sprüche

Spr 4,25 W.Nee Laß deine Augen geradeaus schauen und deine Wimpern stracks vor dich hin sehen. Sprüche 4,25

Bei uns Gotteskindern ist nichts für unser geistliches Leben so verderblich, wie auf unser eigenes Innere zu starren. Selbstbeobachtung ist eine tödliche Krankheit. Ist uns das bereits aufgegangen? Die Sünde erkennen wir ohne weiteres als etwas Tödliches, die Gefahr der Selbstbeobachtung dagegen ist nicht so leicht erkennbar; und eine nicht erkannte Krankheit ist mehr zu fürchten als eine offensichtliche. Wenn ich dich frage: »Ist es unrecht, wenn man hochmütig ist?«, dann weißt du, was du darauf antwortest. Und wenn ich die Frage stelle: »Was ist mit dem Neid?«, sagst du: »Selbstverständlich ist er ein Unrecht!« Aber trotzdem treibst du vielleicht so und so oft an einem einzigen Tag Selbstbeschauung, womöglich sogar in der Meinung, du seiest damit ein besonders geistlicher Mensch, und bist dir überhaupt nicht bewußt, daß es von Übel ist.

Laß es sein! Lerne, im Geist zu wandeln. Wenn du dich getrieben fühlst, anderen Christus zu predigen, stellst du dich dann hin und prüfst dich, ob dieser Antrieb aus dir oder aus Gott kommt? Während du über deine Fragen nachdenkst, ist die Gelegenheit schon vorübergegangen. Handle, und du wirst befreit werden.