Sprüche

Spr 1,33 C.H.Spurgeon ,,Wer aber mir gehorcht, wird sicher bleiben, und genug haben, und kein Unglück fürchten." Spr. 1, 33.

Herrlich leuchtet die göttliche Liebe, wenn sie mitten durch die Sturmnacht der Gerichte lächelt. Schön ist der einsame Stern, der in majestätischer Ruhe durch die zerrissenen Gewitterwolken hindurch strahlt; lieblich ist die grüne Oase, die in der unermeßlichen Sandwüste blüht: so schön und so herrlich ist die Liebe mitten in der Zornesflut. Wenn die Israeliten den Höchsten mit ihrem hartnäckigen Gottesdienst erzürnten, dann suchte Er sie heim damit, daß Er ihnen den Regen und den Tau verhielt, so daß ihr Land von einer schweren Hungersnot heimgesucht ward; aber während Er solches tat, sorgte Er dafür, daß seine Auserwählten sicher blieben und genug hatten. Wenn alle andern Bäche vertrocknen, muß noch einer fließen für Elias, und wenn's auch diesem an Wasser mangelt, so weiß ihm Gott dennoch eine Stätte der Erhaltung zu bereiten; ja, nicht allein das; der Herr hatte nicht nur einen ,,Elias", sondern es waren noch übergeblieben, nach der Wahl der Gnade, hier fünfzig und da fünfzig, verborgen in einer Höhle, und obgleich im ganzen Lande die Hungersnot wütete, wurden dennoch diese fünfzig in der Höhle versorgt mit Brot und Wasser, versorgt mit Speise von Ahabs Tische, durch seinen treuen, gottesfürchtigen Hofmeister Obadja. Daraus können wir sehen, daß Gottes Kinder sicher bleiben, es mag auch kommen, was da wolle. Und ob von mächtigen Erschütterungen diese festgegründete Erde erbebte, und ob der Himmel selber zerrisse, dennoch wird der Gläubige inmitten zertrümmerter Welten sicher bleiben wie in der stillsten Ruhestunde. Wenn Gott seine Kinder nicht erretten will unter dem Himmel, so wird Er sie erretten in den Himmel. Wenn die Welt zu heiß wird, daß sie nicht mehr bleiben können, dann wird der Himmel die Stätte ihrer Wohnung und ihrer Sicherheit sein. Darum seid unverzagt, wenn ihr höret von Kriegen und Kriegsgeschrei. Was auch über die Erde kommen mag, ihr werdet unter den schirmenden Flügeln Jehovahs sicher wohnen. Bauet fest auf seine Verheißung; vertrauet auf seine Treue; und jagt alle Furcht und alle Zweifel zum Teufel, von dem sie herkommen, denn es ist nichts hier, was euch erschrecken oder euch schaden kann. Euer einziges Geschäft sei, hinauszublicken auf die Welt der Wonne und zu hören auf die Stimme der Weisheit und Wahrhaftigkeit.