Psalmen

Ps 130,5 M.Luther Ich harre des Herrn, meine Seele harrt, und ich hoffe auf sein Wort. Psalm 130, 5.

Es sind etliche, die wollen Gott das Ziel weisen, Zeit und Maß legen und ihm auch gleich selbst vorschlagen, wie ihnen geholfen werden soll. Und wenn es ihnen nicht so widerfährt, verzagen sie, oder sie möchten anderswo Hilfe suchen. Diese harren nicht, nicht sie warten auf den Herrn, sondern Gott soll auf sie warten und alsbald bereit sein und nicht anders helfen, als wie sie es vorgemalt haben; die aber auf den Herrn harren, die bitten um Gnade, aber sie stellen es Gottes gutem Willen frei, wann, wie, wo und wodurch er ihnen hilft. An der Hilfe zweifeln sie nicht, sie geben ihr auch keinen Namen, sie lassen sie Gott bestimmen und nennen, und sollte sie auch lange und ohne Maß auf sich warten lassen. Wer aber Gott die Hilfe selbst benennt, dem wird sie nicht; denn er mag Gottes Rat, Willen und Verziehen nicht leiden.