Psalmen

Ps 118,27 W.Nee Bindet das Brandopfer mit Stricken bis an die Hörner des Altars. Psalm 118,27

Wozu wurden Brandopfer auf Jehovas Altar gelegt? Um vom Feuer ganz verzehrt und somit Gott ganz dargebracht zu werden. Der Opfernde konnte, je nachdem, ob er reich oder arm war, einen Ochsen, ein Schaf oder eine Taube nehmen, in jedem Falle aber mußte es ein Ganzopfer sein. Denn eine Hingabe, die nicht völlig ist, nimmt Gott nicht an. Heute bedeutet der Altar nicht unser Tun für Gott, sondern unser Sein für Gott. Er will nicht unser Werk, er will uns selbst. Während jedoch im Alten Testament das Tier in einer einzigen, endgültigen Opferhandlung dargebracht wurde, ist das Opfer im Neuen Testament »ein lebendiges Opfer« (Römer 12,1). Der Altar bedeutet, daß wir Gott unser Leben darbringen, um immer verzehrt zu werden und doch immer zu leben: um immer zu leben und doch immer verzehrt zu werden.