Psalmen

Ps 107,20 J.Kroeker Von der göttlichen Offenbarung.

"Er sandte sein Wort und machte sie gesund und ließ sie ihren Gräbern entrinnen. Die sollen dem Herrn danken für seine Gnade und sollen Ihm Dankopfer bringen und seine Taten jubelnd erzählen." Ps. 107,20 f.

Gottes Herrschaft wird nur sichtbar, wo Gottes Offenbarung zuvor erlösen konnte. Daher reden die Bücher der Bibel auch weniger von jenem Wirken, das innerhalb der menschlichen Möglichkeiten liegt, sondern weit mehr von "einem göttlichen Werk, das alle menschlichen Möglichkeiten durchbricht". Nicht die Entwicklungsfähigkeit des Menschen zu Gott hin, sondern die Erlösungsmöglichkeit des Menschen durch Gott ist ihr dauerndes Evangelium, ihre Offenbarung. Die Voraussetzung dieser Offenbarung ist nicht, dass der Mensch an sich gut ist, sondern dass sie jeden, der schlecht ist, erlösen will und kann, sobald er sich ihrem Licht und ihrem Heil erschließt. Sie erwartet nicht Erlösung, sondern bringt Erlösung, wo bisher die zersetzenden Kräfte des Verderbens herrschten. Das ist die Weltmission der Gottesoffenbarung.

Diese Erlösung führt zur Gemeinschaft, und zwar mit dem, von dem sie ausgeht. Der Geliebte wird zum Liebenden. Seine Seele ist erwacht für den Einen, durch den er sich erlöst sieht. Das ist die große Wendung, die zu einem neuen Leben führt. Der erlöste Mensch "schläft nicht mehr den Starrschlaf des Selbst", sondern er ist "erweckt allein von dem Einen und für den Einen". Das ist die heilige Einseitigkeit der Geliebten, der Separatismus der Begnadeten, die Weltfremdheit der Erlösten. Ihr Mund hat sich geöffnet, aber nur Gott gegenüber, ihr Ohr beginnt zu hören, aber dem was Gott redet, ihre Seele beginnt zu fühlen, aber nur den Pulsschlag Gottes zu ihrem persönlichen Heil. Wer sich jedoch dem Höchsten erschloss, muss sich eines Tages auch für das Höchste entschließen: zur Offenbarung für andere zu werden. Wer im Umgang mit Gott steht, muss sich wiederum der Welt erschließen, indem er zu ihr spricht, und sich die Welt erschließen, indem er sie in seine Erlösung hineinzieht. So durchbricht die Gemeinschaft den Separatismus der Erlösten und sendet sie als Beauftragte Gottes in die Welt. Die bisher nur Gott antworteten, sprechen hinfort zu ihren Brüdern und werden diesen zu einer Offenbarung. Die nur Gott reden hörten, hören plötzlich auch die Wehklage ihres Volkes und sind bereit, ein Opfer zu werden zur Erlösung für die Welt. Denn nicht heiliger Genuss, sondern priesterlicher Dienst ist die reife Frucht, das höchste Ergebnis eines begnadeten Menschen in seinem Verkehr mit Gott.