Psalmen

Ps 92,1 D.Rappard Das ist ein köstliches Ding, dem Herrn danken und lobsingen Deinem Namen, Du Höchster. Ps. 92,1 (auch Ps. 147,1).

,,N i e m a l s v e r s t u m m e d e r L o b g e s a n g i n e u r e n H e r z e n!" Dies Wort schrieb ein edler Gottesmann einem jungen Ehepaar ins Gesangbuch am Tage der Hochzeit. O, es ist nicht schwer, zu danken, wenn die Sonne der Freude lacht und alles nach Wunsch geht. Aber wenn es um uns her dunkelt und die Prüfungsstunden kommen, wie steht es dann um diesen heiligen, nie verstummenden Lobgesang? Unser Gott verlangt nichts Unmögliches. Er verfährt göttlich natürlich mit seinen Kindern. ,,Leidet jemand, der bete!" ruft sein Wort uns zu. ,,Ist jemand fröhlich, der singe Psalmen." Und dennoch hat es seine Richtigkeit mit jener Aufforderung zum steten Lob Gottes. Denn es liegt darin eine wunderbare Kraft. Es würde nicht köstlich genannt werden, wenn es etwas Selbstverständliches wäre. Es ist köstlich, weil es von Gott gewirkt wird.

Bist du heute fröhlich, so laß dein Dankeslied zum Himmel steigen. Bist du aber durch irgend etwas gedrückt, so besinne dich auf das, was du an deinem Gott hast, und lobe ihn dafür. Du wirst's erfahren, daß das Danken in der Tat k ö s t - l i c h und der Weg zu neuem Heil ist.

Ich will Dir danken bis zum Grabe, So lang ich atme, leb' und bin, Für Deine teuer werte Gabe, Daß ich durch Dich erlöset bin.