Psalmen

Ps 84,10 D.Rappard Ein Tag in Deinen Vorhöfen ist besser denn sonst tausend. Ps. 84,10.

Welch ein Geschenk ist doch jeder einzelne Tag! Es haben Sterbende ihrem Arzt große Summen versprochen, wenn er ihr Leben auch nur um einen Tag verlängern könnte. Einen solchen Tag schenkt Gott dir heute. Was willst du damit machen, meine Seele?

Laß ihn in Wahrheit einen Tag des Heils sein, ein Heute, da du auf Gottes Stimme hörst und dein Herz nicht verstockst, sondern öffnest seinen heiligen Wirkungen. - Vielleicht fühlst du schon lange, daß du innerlich nicht richtig stehst, daß du einmal ganzen Ernst machen und dich bekehren solltest. T u e e s h e u t e! - Vielleicht mahnt dich, liebes Gotteskind, dein Gewissen an irgend etwas, das in deinem Leben nicht ganz in Ordnung ist, an eine versäumte Pflicht, an eine böse Gewohnheit, die du lassen sollst. T u e e s h e u t e!

Laß deine Tage alle in den Vorhöfen des Herrn, das heißt in seiner Gemeinschaft, zugebracht werden. Der Psalmist kannte auch irdischen Genuß, aber er bezeugt es jubelnd, daß e i n Tag in Gottes Nähe tausend Freudentage der Welt aufwiege. Denn das tiefe Verlangen der Seele stillet nur Er, der sie erschaffen hat.

Herr, ich ahne etwas von dem Glück und der Kraft, die der Seele zufließt, wenn sie in Deinen Vorhöfen wohnt. Hilf mir, an diesem Tag da zu bleiben und Dir zu dienen.