Psalmen

Ps 73,25 W.Nee Wen hätte ich im Himmel außer dir? Und wenn ich dich habe, so wünsche ich nichts auf Erden. Psalm 73,25

Unsere völlige Hingabe an Gott hängt oft an einer bestimmten Sache, die wir nicht hergeben wollen. Aber Gott wartet auf dieses Eine. Er braucht es, denn er will nicht nur einen Teil unserer Habe, sondern das Ganze. Mich beeindruckte sehr, was ein großer Staatsmann in seiner Autobiographie schreibt: »Ich will nichts für mich selbst; ich will alles für mein Land.« Wenn einer den Wunsch haben kann, daß sein Vaterland alles und er selbst nichts haben soll, können dann wir nicht zu Gott sagen: »Herr, ich will nichts für mich selbst, sondern alles für dich. Ich möchte sein, was du willst, und ich will nichts haben, was nicht deinem Willen entspricht.«? Erst wenn wir die Stellung eines Dieners einnehmen, kann er in seine Stellung als Herr eintreten. Er ruft uns nicht dazu auf, uns seiner Sache zu widmen; er verlangt, daß wir uns uneingeschränkt seinem Willen anheimgeben.