Psalmen

Ps 46,11 W.Nee Der Herr der Heerscharen ist mit uns; der Gott Jakobs ist unser Schutz. Psalm 46,11

Wie sehr gleicht unsere eigene Geschichte der Geschichte Jakobs! Solange Gott noch nicht an uns gehandelt hat, neigen wir dazu, mit dem Gefühl der Überlegenheit auf Jakob und sein Ränke herabzusehen; aber später, wenn wir allmählich merken, wie verschlagen unser eigenes Denken ist, erkennen wir, daß die grundlegenden Charakterzüge Jakobs auch bei uns selbst vorhanden sind. Was Jakobs Leben aus einem unnützen in ein nützliches verwandelte, war nichts Geringeres als die Kraft der Gnade Gottes. Unser Gott ist ein gegenwärtiger Schutz, eine Macht, die immer da ist. Wie Mose, als er vor dem brennenden Busch stand, müssen wir ihn sagen hören:

»Ich bin der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs.« In einem solchen Gott ist für uns alle Hoffnung.