Psalmen

Ps 46,10 W.Nee Seid stille, und erkennt, daß ich Gott bin; ich werde erhöht werden. Psalm 46,10

Wenn Gottes Thron zu wanken scheint, kann dann deine Hand ihn stützen? Manche meinen, sie könnten es. Ein solcher war Jakob. Gott hatte deutlich gesagt, er solle den Vorrang haben, und alles, was Jakob tat, zielte darauf ab, Gottes Plan zu fördern. Er sah seine Erwählung und machte sie sich zu eigen - aber eines Tages erfuhr er, sein Vater habe Esau auf die Jagd geschickt und wolle ihm den Segen geben. Wenn das geschah, wo war denn Gottes Verheißung?

Da mußte doch etwas getan werden! Jakob, der Gescheite, Kluge, war auch ein schlauer Intrigant, und so beschloß er, an Gottes Statt das zu tun, was Gott selber anscheinend nicht vermochte - und zu diesem Zweck täuschte er seinen Vater. Aber alles, was er durch den Schwindel scheinbar gewonnen hatte, mußte er dann fahren lassen, denn die Umstände zwangen ihn zur Flucht. Ja, Gott hatte ihn erwählt, Gott wollte ihn, aber vorläufig kannte Jakob weder Gott noch sich selbst. Gott unterwarf ihn einer harten Erziehung. Allen Gescheiten wird sie in reichem Maß zuteil!