Hiob

Hi 40,4 C.H.Spurgeon ,,Siehe, ich bin zu leichtfertig gewesen." Hiob 39, 34.

Ein rechtes Wort der Aufmunterung für dich, armer verlorner Sünder! Denkst du, du könntest nicht zu Gott kommen, weil du leichtfertig bist? Nun denn, so siehe! es hat nie je ein Heiliger auf Erden gelebt, der nicht den Eindruck empfangen hätte, er sei leichtfertig gewesen. Wenn Hiob und Jesaias und Paulus von sich haben bekennen müssen, sie seien leichtfertig, unrein, sündig gewesen, willst du dich dann, armer Sünder, noch schämen, in dasselbe Bekenntnis mit einzustimmen? Wenn die göttliche Gnade nicht alle Sünde ausrottet aus dem Herzen des Gläubigen, wie hoffst du denn, es selber zu tun? Und wenn Gott seine Kinder liebt, wenn sie noch leichtfertig sind, meinest du denn, deine Leichtfertigkeit verhindere Ihn, dich zu lieben? Glaube an den Herrn Jesum, du Auswurf der menschlichen Gesellschaft! Jesus sucht dich, denn Er spricht. ,,Ich bin gekommen, zu rufen die Sünder zur Buße, und nicht die Gerechten." Bekenne gerade jetzt: ,,Du bist für Sünder gestorben; ich bin ein Sünder, Herr Jesu, besprenge mich mit Deinem Blut;" und wenn du deine Sünden bekennst, so wirst du Vergebung empfangen. Wenn du mit aufrichtigem Herzen sagen kannst: ,,Ich bin ganz und gar unwürdig und verderbt, wasche mich ab mit Deinem Blut," so wirst du in diesem Augenblick abgewaschen. Wenn dich der Heilige Geist dahin bringt, daß du von ganzem Herzen ausrufen kannst: ,,Gelobet seist Du, Jesu Christ, Daß Du der Sünder Heiland bist!" so wirst du, noch ehe du vom Lesen dieser Zeilen aufstehst, die Vergebung aller deiner Sünden empfangen haben; und wärest du diesen Morgen auch mit allen Sünden, die je ein Mensch getan hat, aufgestanden, so magst du dennoch dich heute nacht zur Ruhe legen, ,,angenehm gemacht in dem Geliebten;" und wärest du auch noch so arg heruntergekommen, und gingest du in den ärgsten Sünden-Fetzen einher, so wirst du dennoch gekleidet sein mit dem herrlichen Kleid der Gerechtigkeit, und glänzend wie ein Engel erscheinen in weißer Seide. Denn ,,jetzt" - achte darauf - ,,jetzt" ist die angenehme Zeit. ,,Dem aber, der glaubet an Den, der die Gottlosen gerecht macht, dem wird der Glaube gerechnet zur Gerechtigkeit." O, möchte dir doch der Heilige Geist den seligmachenden Glauben an Den schenken, der auch den Verworfensten aufnimmt.