2. Chronik

2Chr 26,16 C.H.Spurgeon Prüfungen. Und da er mächtig geworden war, überhob sich sein Herz. 2. Chron. 26, 16.

Es gibt immer gewisse Augenblicke der Prüfung, wo die Natur dieses oder jenes Menschen sich offenbart. Tiefe Leiden sind Augenblicke der Prüfung. Ein zweites Prüfungsmittel ist das Glück. Manche Kinder Gottes sind durch das Glück mehr geprüft worden als durch das Unglück. Es ist eine gefährliche Sache, wenn man in glücklichen Umständen ist. Du mußt Gott bitten, nicht nur daß er dir helfe in der Not, sondern auch im Wohlergehen. Der Prediger Whitefield las einmal in der Kirche folgende Bitte vor: "Die Versammlung wird ersucht, für einen jungen Mann zu beten, welcher ein ungeheures Vermögen geerbt hat, und der fühlt, daß er viel Gnade braucht, die ihn in der Demut erhält bei seinem Reichtum." Ein solches Gebet ist nötig, denn es ist schwer, das Glück zu ertragen. Wenn alles nach Wunsch geht, wenn man Ehre, Reichtum und Ansehen hat, so ist es nicht leicht zu sagen: "Alles dieses kann mich nicht vergnügen, Gib mir Christum, oder ich bleib' sterbend liegen."

Lieber gläubiger Christ, fühlst du, daß diese Güter nur Blätter des Baumes sind, von welchen du nicht leben kannst?