1. Chronik

1Chr 16,9 Ch.Spurgeon "Du hast hierin töricht gehandelt; darum wirst du von nun an Krieg haben!" 2. Chronika 16,9

Der gottesfürchtige König Asa suchte bei Benhadad, dem König der Syrer, Hilfe, der ein Verehrer eines falschen Gottes war und mit dem er durchaus keine Verbindung und kein Bündnis hätte eingehen sollen. Was noch schlimmer war: Asa verleitete Benhadad dazu, seinen Bund mit Baesa zu brechen, um ihm gegen Baesa beizustehen.

Hier sehen wir ein Kind Gottes, das den Ungöttlichen lehrt, unwahr zu sein, einen Mann Gottes, der für Satan arbeitete und einen Heiden lehrte, seinem Versprechen untreu zu werden. Asa dachte ohne Zweifel, daß im Kriege alles erlaubt sei. Er nahm die allgemeine Regel, den allgemeinen Maßstab der Menschen und richtete sich danach, während er als Kind Gottes alles hätte verschmähen sollen, was unehrenhaft und unwahr ist. "Gehe hin, löse das Bündnis mit Baesa . . ." Wenn sein Herz in einem guten Zustand gewesen wäre, so hätte er lieber seine Zunge verloren, als solche Worte geäußert. Als er aber einmal von dem schlichten, einfachen Weg, Gott zu vertrauen, abgewichen war, war das Ende nicht mehr abzusehen.

Wenn unser Wandel mit dem Herrn ist, so ist es ein sicherer, heiliger Wandel; aber der Weg des Fleisches ist böse und endet in Schande. Wenn ihr dem breiten Weg der Welt folgt, so wird er sich in kurzem als ein elender, krummer, knechtischer und armseliger Weg erweisen, der für einen Himmelserben entehrend ist. Staub soll der Schlange Speise sein, und wenn wir die kriechenden, sich windenden, schleimigen Künste der Schlange üben, so werden wir auch Staub zu essen bekommen.

Vielleicht spreche ich zu einigen, denen eine Prüfungszeit bevorsteht, die Leid in der Familie, ein Unglück im Geschäft oder sonstige Schwierigkeiten haben und nicht wissen, welchen Weg sie einschlagen sollen. Erinnere dich dann daran, daß du nicht von dieser Welt bist, ebenso wie Christus nicht von dieser Welt ist, und sieh zu, daß du demgemäß handelst. Laß andere tun, was sie wollen! Habe du nur immer den Herrn vor Augen und laß dich durch Lauterkeit und Aufrichtigkeit bewahren.