1. Könige

1Kö 17,14 W.Nee So spricht der Herr, der Gott Israels. Das Mehl im Topfe soll nicht ausgehen, und das Öl im Kruge soll nicht versiegen. 1. Könige 17,14

Wir sind die Beauftragten Gottes in dieser Welt, hierher gesetzt, um seine Treue zu beweisen und anderen zu erkennen zu geben. Unsere Haltung, unsere Worte, unser Tun, alles muß kundtun, daß er unsere alleinige Hilfsquelle ist. Wenn wir hier schwach sind, rauben wir ihm den Ruhm, der ihm gebührt. Als seine Diener müssen wir seine Machtfülle auch nach außen hin dokumentieren. Wir dürfen keine Angst davor haben, bei anderen den Eindruck der Wohlhabenheit zu erwecken. Ich will damit nicht sagen, wir sollten unehrlich sein, aber eine solche Haltung läßt sich durchaus mit Ehrlichkeit vereinen. Laßt uns unsere finanziellen Bedürfnisse geheimhalten, auch wenn andere dann meinen, wir seien gut situiert, obwohl wir in Wirklichkeit gar nichts haben. Er, der ins Verborgene blickt, sieht, was wir brauchen, und läßt es uns zukommen, nicht kärglich bemessen, sondern »nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus«. Wir können es wagen, es Gott schwer zu machen, weil er von uns keiner Hilfe bedarf, um seine Wunder zu wirken.