2. Samuel

2Sam 21,1 W.Nee David suchte das Angesicht des Herrn. 2. Samuel 21,1

Es gibt Zeiten, da wir gewaltige Gebetsanstrengungen machen, ohne von Gott eine Antwort zu erhalten, aber wie selten versuchen wir dann herauszufinden, warum! Wie können wir erwarten, daß Gott Gebete erhört, wenn diese nicht im Einklang mit seiner Art sind? Bei all unserem Beten müssen wir zuerst den Schlüssel finden. Darum ging es auch David, als die dreijährige Hungersnot herrschte, die dieses Kapitel beschreibt.

Er flehte nicht einfach zu Gott: »Die Hungersnot dauert jetzt schon drei Jahre. Hab doch Erbarmen mit uns und gewähre uns dieses Jahr eine reiche Ernte.« Nein, er suchte das Angesicht Gottes. Hatte Gott etwas dazu zu sagen? Auf seine direkte Frage gab Gott eine direkte Antwort und damit den Schlüssel für die Gebetserhörung. Wie es scheint, hatte Saul einen Teil der Gibeoniten getötet und damit Gottes Übereinkommen mit Israel, daß sie verschont werden sollten, verletzt. Gewiß, er hatte es aus Eifer für Gott getan; aber er hatte gesündigt. Gott läßt nicht zu, daß ein feierlicher Schwur gebrochen wird. Es mußte also etwas wieder in Ordnung gebracht werden. »Danach«, heißt es in Vers 14, »ließ sich Gott für das Land erbitten.« David hatte den Schlüssel gefunden.