2. Samuel

2Sam 12,20 W.Nee Da stand David von der Erde auf, wusch und salbte sich, zog andere Kleider an und ging in das Haus des Herrn, um anzubeten. 2. Samuel 12,20

Davids Sohn starb wegen Davids Sünde. David hatte zwar bereut und, da er ein Beter war, gefastet und ernstlich für das Leben seines Sohnes gebetet. Trotzdem starb das Kind. Ein Mensch, der von der Zucht des Herrn nichts weiß, hätte sich vielleicht erbittert und in seinem Herzen einen Groll gegen Gott genährt. David tat das nicht. Als man ihm sagte, das Kind sei gestorben, erhob er sich sogleich und ging hin, um anzubeten. Manchmal muß Gott seine Heiligkeit so verteidigen; er setzt seine Diener den Flammen des Leides aus. Wer sie sind, zeigt sich daran, wie sie auf solche Züchtigungen reagieren. Natürlich hatte David tiefes Leid - sonst wäre er kein Mensch gewesen. Aber als er dann erkannte, daß es ihm von Gott geschickt war und daß sich Gott nicht erweichen ließ, unterwarf er sich und betete den Willen Gottes an. Könnten auch wir das, wenn wir in die gleiche Lage kämen? Es kennzeichnet David als einen Mann nach Gottes Herz.