2. Samuel

2Sam 5,23 C.H.Spurgeon ,,Und David fragte den Herrn." 2 Sam. 5, 23.

Als David den Herrn damals fragte, da hatte er gerade gegen die Philister gestritten und einen entscheidenden Sieg errungen. Die Philister waren heraufgekommen mit großen Haufen, aber unter dem Beistand Gottes hatte sie David zerstreut. Beachtet aber wohl, daß, als die Philister zum zweiten mal kamen, David ihnen nicht in den Kampf entgegenzog, ohne den Herrn zuerst zu fragen. Das erste Mal war er siegreich gewesen, und er hätte sagen mögen, wie in ähnlichen Fällen viele andre: ,,Es wird mir wieder gelingen; ich kann mich darauf verlassen, daß ich nach dem ersten Sieg noch einmal die Oberhand gewinne. Warum soll ich mich jetzt aufhalten lassen und erst den Herrn fragen?" Aber nicht also David. Er hatte die eine Schlacht gewonnen durch des Herrn Macht; er wollte keine zweite wagen, ohne sich auf gleiche Weise zu versichern. Er fragte: ,,Soll ich hinaufziehen wider die Philister?" Er hielt zurück, bis Ihm Gottes Antwort ward. Lerne von David, daß du nichts unternimmst ohne Gott. Lieber Christ, wenn du willst den Pfad deiner Pflicht kennen lernen, so nimm Gott zum Führer; willst du dein Schifflein durch die dunklen Wogen lenken, dann vertraue das Steuer der Hand des Allmächtigen an. Mancher Klippe kannst du entgehen, wenn du dem Vater die Führung übergibst; manche Sandbank und manche Untiefe wird gefahrlos umgangen, wenn du seinem unumschränkten Willen und Wort gehorsam dich unterwirfst. ,,Wenn ein Christ sein Glück will selber schmieden, klopft er sich gewiß auf die Finger," sagten die alten Puritaner; und es liegt eine große Wahrheit darin. Wir müssen auf Gottes Führung mit uns achten; und verzieht die Vorsehung, so warte auch du, bis daß sie kommt. Wer der Vorsehung vorauseilen will, ist froh, wenn er wieder zu ihr zurückkehren und ihr nachlaufen darf. ,,Ich will dich unterweisen, und dir den Weg zeigen, den du wandeln sollst," lautet Gottes Verheißung an sein Volk. Darum wollen wir all unsre Nöten vor Ihn bringen und zu Ihm sagen: ,,Herr, was willst Du, daß ich tun soll?" Gehe heute nicht aus deinem Kämmerlein, ohne daß du den Herrn fragst. ,,Was mein Gott will, gescheh' allzeit, Sein Wille ist der beste; Zu helfen ist Er dem bereit, Der an Ihn glaubet feste."