2. Samuel

2Sam 1,26 C.H.Spurgeon ,,Deine Liebe ist mir sonderlicher gewesen, denn Frauenliebe." 2 Sam. 1, 26.

Kommt, teure Seelen, und lasset uns reden von der sonderlichen Liebe, nicht Jonathans, sondern Jesu, jedes von uns aus seiner Erfahrung. Wir wollen nicht reden von dem, was man uns gelehrt hat, sondern von dem, was wir gekostet und erfahren haben, von der Liebe Christi. Deine Liebe zu mir, o Jesu, war sonderlich und wunderbar. Da ich, ein Fremdling, ferne von Dir irrte und den Willen des Fleisches und der Vernunft tat, nach den vorigen Lüsten, bewahrte Deine Liebe mich vor der Versuchung der Sünde, die den Tod gebiert, und behütete mich vor selbstverschuldetem Verderben. Deine Liebe hielt die Axt auf, wenn die Gerechtigkeit sprach: ,,Haue ihn um! was hindert er das Land?" Deine Liebe führte mich in die Wüste, öffnete mir die Augen, daß ich meine Blöße erkannte, und brachte mir die Schuld meiner Sünde zum Bewußtsein und ließ mich die Last meiner Gottlosigkeit empfinden. Deine Liebe redete freundlich mit mir, da ich ganz ermattet war vor Elend: ,,Komm zu mir, so will ich dir Ruhe geben." O, wie unvergleichlich war Deine Liebe, da Du in einem Augenblick mich abwuschest von allen meinen Sünden, da Du meine befleckte Seele, die rosinfarben war vom Blut meiner Missetat und schwarz vom Kot meiner Übertretung, weiß machtest gleich dem frischgefallenen Schnee und weiß wie die reinste Wolle. Wie hast Du doch Deine Liebe so zärtlich gegen mich bezeugt, da Du mir zuhauchtest: ,,Ich bin dein, und du bist mein." Wie lieblich waren Deine Worte, wenn Du sprachst: ,,Der Vater selber hat dich lieb." Und welche liebliche Augenblicke waren das, wo Du mir holdselig redetest von der ,,Liebe des Geistes." Nie soll meine Liebe die Stunden der Gemeinschaft vergessen, wo Du Dich mir offenbartest. Hatte nicht Moses eine Kluft im Felsen, von wo aus er Gott vorüberziehen sah und Ihm hinten nachschaute? Auch wir bergen uns in den Spalten eines Felsens, von wo aus wir den vollen Glanz Gottes in der Person Jesu Christi betrachten. Gedachte nicht David der Zuflucht der Gemsen, des Landes am Jordan und Hermonim? Auch wir reden von Stätten, die unserm Gedächtnis teuer sind, teuer und gesegnet wie jene. Süßer Herr Jesu, gib uns einen neuen Erquickungstrank Deiner sonderlichen Liebe.